Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

R6203SB + 3GX + Fahrwek im Heli ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • R6203SB + 3GX + Fahrwek im Heli ??

    Hallo zusammen,
    in meiner nächsten Hirobo Bell222 soll ein R6203SB + 3GX und Einziehfahrwerk arbeiten.

    Meine Frage nun:
    Das 3GX werde ich über den SBUS Ausgang des R6203SB ansteuern.
    Jetzt hat der Empfänger aber noch die Ausgänge 1-3. An die 1 und 2 möchte ich die Servos für das Fahrwerk hängen.
    Welchen Kanälen in der FX30 oder T8 entsprechen denn dann die Empfängerausgänge 1-3 wenn doch mit SBUS und 3GX die Kanäle 1-6 schon weg sind ?
    Ich hoffe ich hab das halbwegs verständlich formuliert, ich stehe nämlich im Moment ziemlich auf dem Schlauch.
    Ich habe auch in den Bedienungsanleitungen nichts gefunden, vielleicht sehe ich mal wieder den Wald vor Bäumen nicht ??

    Danke und Gruß
    Maik

  • #2
    Hi Maik,

    Kanal 1-3 sind doppelt verfügbar also über PWM und S-Bus.
    Kannst den 3GX so konfigurieren das auf den ersten 3 Kanälen nichts drin ist ?
    z.B.:
    K4 = Roll
    K5 = Nick
    K6 = Pitch
    K7 = Heck
    usw.

    Somit sind K1-3 frei für andere Funktionen.

    Geht das nicht dann kannst nur über einen S-BUS-PWM-Adater die anderen Servos ansteuern.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rudi,

      ich glaube beim 3GX ist alles fest vorgegeben.
      Meinst du mit dem Adapter sowas hier ?

      http://www.robbe.de/s-bus-pwm-adapter-sbd-1-1-3.html

      Aber am SBUS hängt doch schon der 3GX ? Ich versteh es noch nicht

      Gruß
      Maik

      P.S. Ist meine erster SBUS Empfänger -nicht schimpfen wenn die Frage zu einfach ist

      Kommentar


      • #4
        Hallo Maik.
        Am SBus können mehrere Geräte angeschlossen werden. Jedes Gerät bekommt eine Adresse unter der es sich meldet. Das 3GX bekäme eine und der PWM-Adapter eine andere. Bei der Konfiguration des Gerätes kann dann festgelegt werden auf welche Servokanäle das Gerät reagieren soll. Noch eleganter wäre, wenn Du für das Fahrwerk SBus-Servos einsetzen würdest. Dann brauchst Du den PWM-Adapter nicht, sondern kannst die Servos direkt an den SBus anschließen. Ein weiterer Vorteil dabei ist, dass Du bei jedem Servo z.B. die Wege und Geschwindigkeiten einstellen kannst. So ist dann die Programmierung der Wege ein Kinderspiel.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          Geht das nicht dann kannst nur über einen S-BUS-PWM-Adater die anderen Servos ansteuern.
          Da würde ich dann aber lieber das MicroBeast kaufen, da brauchst keine sündteuren S-BUS-PWM-Adapter oder S-Bus-Servos, da die Kanäle bzw. Funktionen frei mapbar sind.
          Du hast also bei Verwendung des R6203SB dessen drei Servoausgänge frei zur Verfügung für Sonderfunktionen, realisierbar auch mit Nicht-S-Bus-Servos.
          Zuletzt geändert von Sunny; 21.10.2011, 15:39.

          Kommentar


          • #6
            Vielen Dank !

            Kommentar


            • #7
              Oder das CGY-750 im Paket mit dem R6203SB.

              Kommentar

              Lädt...
              X