Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlechter werdende Empfangsqualität 6014 1. Generation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schlechter werdende Empfangsqualität 6014 1. Generation

    Hatte in letzter Zeit öfters kurze "holds" bei meinem Jet.
    Habe deshalb den Empfänger zu Arwico in der Schweiz zur Kontrolle gesandt.
    Der Kundendienst hat den Empfänger überprüft und ist zum Ergebnis gekommen, dass die Empfangsqualität sehr schlecht ist und der Empfänger nicht mehr verwendet werden kann. Anscheinen kann der 6014 auch nicht mehr repariert werden.
    Meine Frage? Kann die Empfangsqualität durch Alterung der Elektronik abnehmen? Durch welche Einflüsse kann man dieses Verhalten erklären?
    Der Empfänger wurde immer im gleichen Modell, ohne jegliche technischen Veränderungen eingesetzt und hat bis jetzt tadellos funktioniert.

  • #2
    Geht er immer schlechter als normal oder "spinnt" er nur hie und da? Geht er im Reichweitentest-Modus stets noch die (bei mir) üblichen 60 Meter? Sind noch beide Antennen intern wirklich dran!

    Kommentar


    • #3
      Hallo

      Man sunny er hat den Empfänger zum Service geschickt, Arwico ist in CH das was hier robbe ist.
      Und die werden woll wissen was damit los ist.
      Und nun kommst du wieder mit deinen dummen Sprüchen.
      Man sollte dir hier mal eine Auszeit geben.

      @ dan
      Meine Frage? Kann die Empfangsqualität durch Alterung der Elektronik abnehmen? Durch welche Einflüsse kann man dieses Verhalten erklären?
      Ja auch Elektronik unterliegt einer Alterung
      Wärme / Kälte starke Schwangungen von beiden und Feuchtigkeit sind die größten Feinde-

      Kommentar


      • #4
        Da bin ich mir nicht sicher, da wir es mit digitalen Signalen zu tuen haben. Digital meint, das Funkergebnis kann ausschließlich "gut" oder "falsch" sein. Dazwischen gibt es Signaltechnisch nichts. Sollte der Empfang unzureichend sein, auch beim Hopping, sind Störungen der Grund, und HOLD ist das einzige was geht.
        Störung: z.B wenn die Antennen gebrochen sind und die Abstimmung dann nicht stimmt- oder Persoen zwischen Sender und Modell, oder einfach Gewitterstimmung. Aufgrund der hohen Frequenz, sind -da diese es müssen- die Schwingkreise stabil! Ohne wenn und aber! Letztlich altern die Kompomenten durch Ihren Aufbau nicht, sondern fallen komplett aus.
        Ich habe ein Uralt-Handy S 25 (Siemens), läuft immer noch, ohne Emphnagsverschlechterung!

        Mein Tipp, die dünnen Drahtantennen sind der "Alterung" unterworfen da diese brechen!
        Zuletzt geändert von jojo; 18.09.2011, 13:18.

        Kommentar


        • #5
          die Antennen wurden geprüft und sind in Ordnung.
          die Reichweite ist einfach schlechter geworden. Es muss in diesem Falle etwas mit der Alterung zu tun haben. Das beunruhigt mich sehr.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von jojo Beitrag anzeigen
            Da bin ich mir nicht sicher, da wir es mit digitalen Signalen zu tuen haben. Digital meint, das Funkergebnis kann ausschließlich "gut" oder "falsch" sein. Dazwischen gibt es Signaltechnisch nichts. Sollte der Empfang unzureichend sein, auch beim Hopping, sind Störungen der Grund, und HOLD ist das einzige was geht.
            Digital ist aber nur das Ergebnis, bzw. das Signal, das übertragen wird. Die eigentliche Übertragung ist höchst analog. Da gibt es viele Stufen von schlechteren Signalen. Einiges kann man mit Signalverarbeitung noch retten, einiges geht mit Fehlerkorrekturalgorithmen. Einiges einfach durch Wiederholung.

            Störung: z.B wenn die Antennen gebrochen sind und die Abstimmung dann nicht stimmt- oder Persoen zwischen Sender und Modell, oder einfach Gewitterstimmung. Aufgrund der hohen Frequenz, sind -da diese es müssen- die Schwingkreise stabil! Ohne wenn und aber! Letztlich altern die Kompomenten durch Ihren Aufbau nicht, sondern fallen komplett aus.
            Ich habe ein Uralt-Handy S 25 (Siemens), läuft immer noch, ohne Emphnagsverschlechterung!
            Und wie willst du das feststellen ? An den 5 Balken im Display !?

            Nur weil die Schwingkreise stabil sein MÜSSEN, MÜSSEN sie das aber nicht sein. Alterung kann alles betreffen. Bauteile können ihre Werte mit der Zeit ändern. Unser Umfeld ist ja nicht unbedingt förderlich für Elektronik. Gerade bei hohen Frequenzen ist die Elektronik noch empfindlicher auf äußere Einflüsse.

            Mein Tipp, die dünnen Drahtantennen sind der "Alterung" unterworfen da diese brechen!
            Aber das wäre wohl das erste, was der Service kontrolliert.

            Trotzdem wäre interessant, was da wirklich unrettbar defekt oder schlecht ist ?

            RK

            Kommentar


            • #7
              Mal dumm gefragt: Wer sagt denn, dass der Sender keine Macke hat? O.K, auch die Sender werden sehr alt und funktionieren trotzdem?

              Kommentar


              • #8
                fun-flyer, es würde mich trotzdem interessieren, ob man die Störungen, die "dan" im Flug bemerkt hat, auch beim Reichweitentest am Boden merkt.

                Kommentar


                • #9
                  Ich bin der Sache jetzt nochmals auf den Grund gegangen und habe mit dem 6014FS einen Reichweitentest gemacht, mit dem Resultat,das der angeblich schlechte Empfänger immer noch die gleiche Reichweite hat wie ein neuer 6014HS. Nun habe ich erstmal gestaunt, anscheinend haben wir einen verkaufstüchtigen Arwico-Service in der Schweiz. Da war ich doch zu gutgläubig, aber ein gewisses vertrauen braucht es halt immer. Gut einen Schritt weiter, aber das Problem noch nicht gelöst. Nach längerem suchen bin ich fündig geworden, es war ein defektes 9402 Servo. Nach der ganzen Sucherei hat mein altes Kangaroo jetzt einen neuen Empfänger und neue Servos spendiert bekommen.
                  017.jpg

                  Kommentar


                  • #10
                    Wäre denkbar, das der HF-Teil oder der Synthesizer nicht mehr richtig funktioniert. Da alles auf SMD-Basis
                    aufgebaut ist, werden die vermutlich Schwierigkeiten haben, das Teil zu reparieren oder die Rep ist
                    so teuer, dass Du Dir darum einen neuen kaufen kannst.

                    Kommentar


                    • #11
                      Nach längerem suchen bin ich fündig geworden, es war ein defektes 9402 Servo.
                      Wie hast du das letztendlich erkannt?

                      Kommentar


                      • #12
                        Beim Reichweitentest mit dem neuen Empfänger lief anfänglich das eine Quer-Höhenruderuderservo beim schnellen bewegen des Knüppels viel langsamer als das Andere. Das hat sich aber nach ca. 15 Sekunden bewegen der Ruder normalisiert, im normalen Betrieb das heisst Ruderkontrolle vor dem Flug, ist mir das gar nicht aufgefallen.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X