Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übertemperatur: Failsafe auf Gas bei FASST?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Übertemperatur: Failsafe auf Gas bei FASST?

    Hallo Gemeinde,
    ich verwende in einem Elektromodell einen 14 Kanal FASST Empfänger der "1. Generation".
    Kürzlich konnte ich während dem Fliegen plötzlich kein Gas mehr geben.
    Von einem guten Kollegen habe ich gehört, dass die Empfänger bei Übertemperatur als erstes den Kanal 3 zumachen.

    Könnt Ihr das bestättigen?

    Setup im Modell:

    Scorpion HK 5535-190
    Regler YGE 120A HV
    Akkus 12S 5000mAh
    CastleCreations BEC 30 Amp. mit 5.5 V
    7 Servo's 3050
    Jetronic Pneumatikventil
    Optronix Beleuchtung (Strom für Beleuchtung ab 4 Zellen NiMh)

    Besten Dank für Eure Feedacks

    Daniel

  • #2
    Hat der YGE nicht Alarm gepiepst?

    Kommentar


    • #3
      @Daniel:
      Waren die anderen Funktionen noch steuerbar? Dann dürfte es sich nicht um einen Empfangsfailsafe, sondern um den Unterspannungsalarm gehandelt haben. In diesem Fall wird lediglich das Gas reduziert. Aber das Modell bleibt in der Regel steuerbar. Battery-Failsafe kann mit einem zugeordneten Schalter zurückgesetzt werden. Ob diese Funktion auch bei einer erhöhten Empfängertemperatur ausgelöst wird weiß ich nicht. Allgemein ist es sehr wichtig, dass der Empfänger auf keinen Fall in Schaumstoff eingepackt werden darf und auch nicht in unmittelbarer Nähe zu Wärmequellen eingebaut sein sollte. Der Bereich um den Empfänger sollte auch belüftet sein.

      Sunny warum postest Du immer wieder ohne zu wissen worum es geht? Mach Dir doch einfach mal die Mühe zu versuchen die Frage zu verstehen. Was soll denn der YGE wissen, wenn der Empfänger auf Failssafe geht?
      CU, Egbert.

      Kommentar


      • #4
        Sunny warum postest Du immer wieder ohne zu wissen worum es geht?
        Vor etwaigen Spekulationen sollte man mal hören, ob der Regler einen der zahlreichen Alarme gepiepst hat. Ist doch logisch.
        Grad auch bei der Hitze. Viele Leute fliegen monatelang erfolgreich, und am ersten 36-Grad-Tag kommen sie runter wegen Temperaturproblemen. Nur als Beispiel! Hat er nun gepiepst oder eher nicht?

        Was soll denn der YGE wissen, wenn der Empfänger auf Failssafe geht?
        Man muss einem Threadersteller ja nicht immer alles glauben!

        Kommentar


        • #5
          Bei Übertemparatur im Empfänger geht gar nix mehr. (der interen Rechner steht dann)
          Es kann aber auch der Drehzahlregler zumachen (BEC) wenns zu heiß ist.

          LG
          RUDI
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #6
            Hallo

            Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
            Vor etwaigen Spekulationen sollte man mal hören, ob der Regler einen der zahlreichen Alarme gepiepst hat. Ist doch logisch.
            Grad auch bei der Hitze. Viele Leute fliegen monatelang erfolgreich, und am ersten 36-Grad-Tag kommen sie runter wegen Temperaturproblemen. Nur als Beispiel! Hat er nun gepiepst oder eher nicht?


            Man muss einem Threadersteller ja nicht immer alles glauben!
            Man sunny das ist beim fliegen passiert und nicht am Boden ,
            da hört man wohl kaum das piepen des Reglers.
            Denk doch einfach mal nach bevor du hier was schreibst.

            Kommentar


            • #7
              Wieso, heavy warnings werden im YGE dauerhaft(!) gespeichert. Hat er nun gepiepst (auch nach dem Akkuwechsel(!))?

              Kommentar


              • #8
                Hallo und danke für die Antworten bis jetzt.
                Ich muss Sunny recht geben, die Frage ist schon berechtigt. Der YGE zeigt mit dreifach Piepsen an, ob ihm warm war oder nicht.
                Wenn es dem YGE zu heiss wird macht er das Gas zu. In dem Fall wird das Piepsen DAUERHAFT gespeichert und muss manuell zurückgesetzt werden.
                Das war bei mir nicht der Fall. Daraus schliesse ich, dass der YGE das Gas NICHT zugemacht hat.
                Der Empfänger war frei, will heissen auf der Unterseite mit Klettband auf Holz montiert, ansonsten alle Seiten frei. Der Boden der Kabinenhaube war nur ca. 1cm entfernt und wird bei Sonne schon recht warm. Ich habe nun den Empfänger versetzt und auf der schmalen Seite befesetigt, die Kühlung sollte nun gut sein.
                Das das BEC versagte würde mich ertaunen, ist ja doch immerhin ein externes 30A BEC.
                Das Modell blieb steuerbar, kam halt lediglich zu einer Aussenlandung. Ich hatte einen Flugzustand mit ca. 200rpm Standdrezahl aktiv (und leider im Stress nicht deaktiviert).
                Dadurch konnte ich das Gas am Stick nicht ganz zu machen. Vielleicht hätte ich so quasi rebooten könne.

                Also nochmal was mich wirklich interessiert:
                Macht der Futaba 14 Kanal FASST SELEKTIV den Kanal 3 zu bei Übertemperatur, quasi als Vorwahrnung vor einem totalen einfrieren.
                So wie ich Rudi 1025 verstehe ist das aber nicht der Fall.

                Ich danke Euch für Eure Hilfe.
                Wenn Ihr sonst Ideen habe was es sein könnte: gerne her damit. Ich lasse mich gerne ausquetschen auf mögliche Fehler.

                Daniel

                Kommentar


                • #9
                  Aus welchen Akku wurde das BEC versorgt ?
                  Der Empfänger macht bei mangelner Stromversorgung Kanal 3 zu.
                  robbe warnt vor den Einsatz von getakteten BEC
                  Wie wurde das BEC angeschlossen ?

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X