Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T8FG/FX-20 Sicherheitsschalter für E-Motoren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T8FG/FX-20 Sicherheitsschalter für E-Motoren

    Hier ein Beispiel wie man über einen Schalter einen E-Motor blockiert auch wenn man Gas gibt. -> Sicherheitsschalter



    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

  • #2
    Hi Rudi,

    warum nicht einfach über Motor aus?

    Hab ich gestern bein einem Bekannten gemacht, da haben wir einen Heli programmiert.
    Schalter für Motor aus -> geht dann in keiner Flugphase mehr an...

    Gruß
    Gerhard

    Kommentar


    • #3
      Hi Gerhard,

      "Motor aus" geht natürich auch aber nur wennst den Geber unter 25% Gas hast.
      Ab der T12 aufwärts kannst sogar noch eine Einschaltverzögerung einbauen, oder über DR lösen usw.

      Jeder wie er will.
      Zeig hier nur mal Lösungsanzätze auf. -> Es kommen noch mehr wenn ich wieder Zeit habe.

      LG
      RUDI
      Nicht klicken "FSK18"
      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

      Kommentar


      • #4
        Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
        ...
        den Geber unter 25% Gas hast.
        ...
        Aber eben direkt am Geber=Knüppel und nicht am Gas-Kanal=Ausgang. Das wird leider oft verwechselt.
        Des weiteren hat "Motor Aus" auch ein Memory, d.h. der Motor bleibt aus solange, du beim Wiedereinschalten mit dem Knüppel nicht unter der eingestellten Grenze (hier zB 25%) bist.

        Kommentar


        • #5
          hi
          also ich bin von fx 30 auf t8fg super umgestiegen und will mein gas aus auf einem schieberegler wie ichs von meiner fx gewöhnt bin .
          hab gas aus auf rs gelegt und funtzt super immer gas save aus nur beim einschalten piepst immer motor aus - eh klar - muss aber sein weil mir ein schalter zu gefährlich ist denn wenn man an den schalter kommt der heli sofort anläuft weil ich gaskurve immer auf 100% hab (goveneur via vstabi halt )
          was wäre denn eine alternative (hab obige post gelesen und wie gesagt ein schalter ist mir zu gefährlich)

          lg georg

          Kommentar


          • #6
            Um bei meinem Elektro-Heli den Motor definitiv auszuschalten habe ich die Motor-Aus-Funktion wie folgt programmiert:
            - für alle Flugzustände aktiviert (ACT)
            - Pos auf 0%
            - SW mit gewünschtem Schalter definieren
            - Gas auf 100%
            Zusätzlich habe ich das Limit für den Gas-Kanal auf 100-100 gesetzt.
            Damit kann ich in jeder Situation (und unabhängig vom Gas/Pitch-knüppel) sicher sein, dass der Motor aus ist.

            Ist das so korrekt? Ist das mit Gas auf 100% eine gute Idee?

            Kommentar


            • #7
              Hallo Gerald.
              Warum benutzt Du dafür nicht den Gaslimiter? Damit ist sichergestellt, dass der Motor in keinem Flugzustand anlaufen kann. Du benötigst Du die zugegebenermaßen etwas merkwürdige MOTOR-AUS Funktion ebenfalls nicht. Für mich ist der Vorteil vom Gaslimiter, dass man den Motor mit einem Schieber/Drehregler auch langsam hochfahren kann. Das ist insbesondere bei Verbrenner-Helis interessant.
              CU, Egbert.

              Kommentar


              • #8
                Hallo Egbert,
                gibts du mir bitte einen Tipp wo ich den Gaslimiter finde bzw. wie ich ihn einstelle?

                Kommentar


                • #9
                  Hi Gerald,

                  In der GAS-Kurve Seite 3 ab Version 2.0

                  LG
                  RUDI
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #10
                    Danke Rudi,
                    habe es auch gerade gefunden.
                    Die Funktion gefällt mir aber nicht so gut. Ich muss anscheinend auf jeden Fall einen Geber definieren, oder?
                    Ich will einfach nur einen Schalter damit Kanal 3 auf 100% fix steht.

                    Ich denke, ich werde es über den Mixer, wie du in ersten Post beschrieben hast, machen.
                    Würde was gegen meine Motor-Aus Programmierung sprechen? Das Gas auf 100% kommt mir nur etwas komisch vor...
                    Zuletzt geändert von Gerald71; 25.06.2012, 15:41.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi Gerald,

                      Motor-aus geht auch. Ist bei der T8FG egal.
                      Bei den höherwertigen Sendern löse ich es mit Offestmischer so kannst das Gas wieder verzögert auf die Solldrehzahl bringen fals es nicht der Regler eh schon macht.

                      Ich verwende zusätzlich beim E-Heli als Gasgeber einen Regler(RS) nicht den Knüppel.
                      Somit kann ich zwischen 0% und 100% der Solldrehzahl (nicht Systemdrehzahl) wählen.

                      LG
                      RUDI
                      Nicht klicken "FSK18"
                      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                      Kommentar


                      • #12
                        Ein Problem mit dem Mixer:
                        Im Flugzustand Autorotation zieht der Mixer nicht! Kann das sein?
                        Ich will dort aber auch ein Motor-Aus weil der Flugzustand Autorotation bei mir für den V-Stabi Drehzahlregler nur auf -90% gestellt ist.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi Gerald,

                          Joop kann sein da sich der Gasgeber ja nicht verändert.
                          Stell man MASTER LINK auf EIN dann sollte es gehen. (reines Bauchgefühl nicht getestet)

                          LG
                          RUDI
                          Nicht klicken "FSK18"
                          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Rudi,
                            MASTER kann man + und - einstellen, beides hat keine Auswirkung.
                            Ich verwende jetzt meine Motor-Aus-Programmierung.

                            LG
                            Gerald

                            Kommentar


                            • #15
                              können Sie ein Beispiel erstellen für FX40?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X