Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Antennenführung für 2.4 GHz-Empfänger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antennenführung für 2.4 GHz-Empfänger

    Als Anfänger für Elektro-Segelflugmodelle habe ich anfänglich die beiden Empfänger-Antennen sowohl bei meinen Elapor- wie GFK-Modellen nach aussen geführt - bis mir mal irgendjemand gesagt hat, dass das nicht nötig wäre. Weil mein Interesse nicht besonders gross ist, Risiken als Folge von Empfangslücken einzugehen habe ich folgende Fragen:

    -> Können die Antennen in Elapor- und GFK-Rümpfen ohne Verlust an Empfangsleistung im Rumpfinneren verlegt werden?
    -> Kann ich die blanken Antennenenden in zwei im Winkel von 90° angeordneten GFK-Röhrchen fixieren oder müssen die Enden aus den Röhrchen austreten?
    -> Kann ich die Antennenenden im Winkel von 90° zB auch unter dem Brettchen, auf dem die LiPo's und der Empfänger aufgebaut sind mit Tesa fixieren?
    -> Ist es ohne Bedeutung, ob die beiden Antennenenden einen horizontalen oder vertikalen Winkel bilden?

    Alles Anfängerfragen, ich weiss . Aber nicht gar so unwichtig . Für Hilfe vielen Dank und...
    ...Gruss, Gallus007

    Easy Glider Pro (MPX), Intention Elektro (Simprop), Elipsoid Evolution + Nimbus (Reichard), Novus Thermik (FVK), Hyperion (Staufenbiel), Grafas Maxi (Topmodel CZ), Valenta Airon + Thermik XL (Staufenbiel), T18SX

  • #2
    Hi,

    Antenne hab ich den Kunststoffbowdenzüge (durchsichtig) drin und in den Elaporrümpfen ohne Probleme.
    Durch LIPO's kommt keine Signal durch also wenn der Sender aus dieser Richtung kommt kein Empfang. (nicht zu empfehlen)

    Wie der 90°-Winkel im raum steht is egal.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Gallus.
      Können die Antennen in Elapor- und GFK-Rümpfen ohne Verlust an Empfangsleistung im Rumpfinneren verlegt werden?
      Ja, wenn der Rumpf nicht aus CFK, Metall oder ähnlich elektrisch leitenden Materialien besteht.

      Kann ich die blanken Antennenenden in zwei im Winkel von 90° angeordneten GFK-Röhrchen fixieren oder müssen die Enden aus den Röhrchen austreten?
      Ja, Materialwahl wie oben. Die Führung in einem Kunststoffröhrchen ist immer vorzuziehen, weil die Antenne besser geschützt ist.

      Kann ich die Antennenenden im Winkel von 90° zB auch unter dem Brettchen, auf dem die LiPo's und der Empfänger aufgebaut sind mit Tesa fixieren?
      Ja, aber sie sollten möglichst nicht direkt auf dem Lipo befestigt sein.

      Ist es ohne Bedeutung, ob die beiden Antennenenden einen horizontalen oder vertikalen Winkel bilden?
      Nein, das ist völlig egal.
      CU, Egbert.

      Kommentar


      • #4
        @ Egbert und Rudi

        Ohoh, geht das schnell! Danke für die Hilfen. AUF dem LiPo werde ich die Antennen natürlich nicht anbringen. Wenn schon in diesem Bereich, dann UNTER dem Brettchen, auf dem der LiPo liegt. Die Signale kommen ja auch von unten - mindestens normalerweise

        Nochmals vielen Dank und ...
        ...Gruss, Gallus007

        Easy Glider Pro (MPX), Intention Elektro (Simprop), Elipsoid Evolution + Nimbus (Reichard), Novus Thermik (FVK), Hyperion (Staufenbiel), Grafas Maxi (Topmodel CZ), Valenta Airon + Thermik XL (Staufenbiel), T18SX

        Kommentar


        • #5
          Die Signale kommen ja auch von unten
          Beim Fliegen gibt es eigentlich kein oben und unten, ist ja kein Auto.
          Direkt abgeschattet sollten die Antennen vom Lipo nicht werden, wie rudi gesagt hat.
          Sonst ist es bei Futaba erfahrungsgemäß ziemlich egal, wie man die Antennen montiert. Am besten nicht nur im 90°-Winkel, sondern die Antennen auch räumlich voneinander distanziert montieren, damit nicht beide Antennen vom selben Objekt (Lipo, Motor, Chassis oder so was) abgeschattet werden.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
            Beim Fliegen gibt es eigentlich kein oben und unten, ist ja kein Auto.
            Danke Sunny - hab ja gesagt, dass ich ein Anfänger bin...
            ...Gruss, Gallus007

            Easy Glider Pro (MPX), Intention Elektro (Simprop), Elipsoid Evolution + Nimbus (Reichard), Novus Thermik (FVK), Hyperion (Staufenbiel), Grafas Maxi (Topmodel CZ), Valenta Airon + Thermik XL (Staufenbiel), T18SX

            Kommentar


            • #7
              Hallo

              Achte aber bitte auch darauf das die Antenne nicht geknickt oder in einen sehr kleinen Radius verlegt wird
              das könnte zum Bruch der Antenne führen

              Kommentar

              Lädt...
              X