Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Antenne geknickt - R607

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antenne geknickt - R607

    ich habe einen R607 bei dem eine der Antennen im Endbereich zweimal geknickt ist.
    (Z-förmig - Rumpf rein - und Rumpf raus)
    Optisch erkennt man außer den harten Knicks keine Verletzung

    Kann dies zu Problemen bei der Reichweite haben führen !?!?


    Ich habe schon entsprechende Tests (per Fuß) gemacht, aber solange es zwei Antennen gibt - ist man auch nicht viel schlauer wenn dann der Empfänger rot blinkt.

    Viele Grüsse aus Franken
    Hans

  • #2
    Hallo Hans.
    Wenn die Knicke nicht so scharfkantig sind, dass innen der Leiter beschädigt ist, sollte es nicht zu Problemen führen. Ich hoffe, wir sprechen von den letzten ca. 30mm? Wenn die Knicke mehr zum Empfänger hin sein sollten, dann könnte der Wellenwiderstand des Koaxleiters verändert sein. In extremen Situationen verändert das dann u.U. leicht die Antennenanpassung.

    Man kann die Antennen übrigens auch als Ersatzteil bestellen und mit ein bisschen Sorgfalt selbst austauschen. Wenn die Antenne aus dem Rumpf herausgelegt werden soll, so würde ich ein kurzes Kunststoffröhrchen als Führung empfehlen.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Egbert,
      ist der Endbereich
      - und zwischenzeitlich mache ich das auch nur noch mit einem Gummiröhrchen. Nun das sind 'Anfangsfehler'...

      Dann werde ich vorsichthalber die Antenne austauschen.

      Trotzdem noch die Frage, kann man - und wie - die gesunde Antenne komplett abschirmen um das zu testen.

      Grüße
      Hans

      Kommentar


      • #4
        wenn Du die Antenne in ein elektrisch leitendes Röhrchen packst und dieses Röhrchen erdest, dann dürfte die Antenne ziemlich unwirksam sein. Aber Du kannst ja auch die Antenne an der Hauptplatine abstecken. Dann dürfte sie auch nicht mehr funktionieren.

        Leider gibt es ja keine Telemetrieinfos, wie bei anderen Herstellern. So könnte man Empfangsproblemen weitaus effektiver begegnen.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          If one antenna is damaged or removed an important function, dual antenna diversity is not working. This can give a shorter range. My advice is to replace te antenna.

          Kommentar

          Lädt...
          X