Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

COUNTDOWN / TIMER nicht mehr zu erkennen nach Ablauf der eingestellten Zeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • COUNTDOWN / TIMER nicht mehr zu erkennen nach Ablauf der eingestellten Zeit

    Hallo Zusammen,

    habe wieder mal ein außergewöhnliches Problem, und zwar:
    Ich habe meinen Timer als Countdown programmiert t-10min und nach Ablauf der Zeit, nach erreichen der 0:00 geht der Zähler ins Minus und ist nicht mehr zu erkennen (jedoch die Minuten-Töne sind zu hören)!
    Nur wenn ich meinen Sender schräg halte und ganz genau hinschaue sind die Minus-Zahlen zu erkennen( was beim Helifliegen nich gerade fördernd ist ).
    Ich habe als Grundfarbe an der FX-40 einen roten Hintergrund gewählt weil der mir am besten gefällt. Wenn ich jedoch z.B. auf blauen Hintergrund wechsle sind die Minus-Zahlen deutlich erkennbar!!
    Was kann ich tun, ich brauche die Minus-Zahlen dringend um meine LiPo´s genau einschätzen zu können wenn die 4% Entladung erreicht ist. Da ich unterschiedliche LiPo´s fliege kann ich den Timmer nicht jedes mal neu programmieren, deswegen die Minus-Zeit.

    Hat Jemand einen schlauen Plan??

    DANKE schon mal!
    Grüße Heiko

    totaler ROBBE-Fan
    (FX-40 / Millennium / T-Rex / Spirit)

  • #2
    wenn die 4% Entladung erreicht ist
    Fliegst du die LiPos echt bis auf 4% Kapazität leer?

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      ja klar, dann haben sie eine Ladeschlussspannung von 3,32V / Zelle und bei 3,32V geht im Heli ein wahnsinnig lauter Buzzer an und ich kann sofort zur Landung ansetzten (das gelingt ja in den meisten Fällen unter 10 sek.)

      Deswegen auch meine Parallelüberwachnung mit dem Timer.
      Grüße Heiko

      totaler ROBBE-Fan
      (FX-40 / Millennium / T-Rex / Spirit)

      Kommentar


      • #4
        Hallo Heiko.
        Empfehlenswert ist das Vorgehen aber eher nicht. Die Akkus werden garantiert geschädigt, es sei denn, Du fliegst wirklich nur extrem sanft. Wenn der Akku schon so weit entladen ist und Du forderst auch nur kurzzeitig etwas mehr Leistung ab, dann bricht er hoffnungslos ein und nimmt unweigerlich Schaden. Andererseits kosten Lipos heutzutage ja nicht mehr so viel. Die Regel 15-20% Kapazität im Akku zu belassen kommt halt daher, dass man in der Regel auch einen unterschiedlichen Leistungsbedarf im Flug hat.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          Hi Egbert,
          die 4% beziehen sich auf eine Entladung von max. 3,3V keinesfalls darunter!!!! Im Übrigen bin ich absolut kein 3D Freak sondern liebe den gemütlichen Rundflug sowie Präzisionsflug mit eingebautem Schwierigkeitsgrad wie Pylon aufnehmen, auf kleinen Steinen landen, auf Verkehrschildern landen (schweben), Ringe aufnehmen, Präzisionslandungen, Synchronflug, mit Bällen an den Kufen fliegen etc. also keine Figuren, die dem Akku alles abverlangen.

          Hast Du vieleicht eine Idee wegen meinem Timer-Farb-Problem?
          Grüße Heiko

          totaler ROBBE-Fan
          (FX-40 / Millennium / T-Rex / Spirit)

          Kommentar


          • #6
            Hallo Heiko.
            Ich hatte das auch nur geschrieben, damit nicht jemand denkt, dass man das immer machen kann. Ich fliege übrigens so, dass nach dem Flug die Zellenspannung bei ca. 3,65 bis 3,7 V liegt. Würde ich darunter gehen, kann es zu leicht zum Zellendrift kommen. Ich fliege übrigens auch kein 3D, aber durchaus auch mal kraftvoll durch ein paar normale Kunstflugfiguren. Die von Dir angesprochenen Geschicklichkeitsaufgaben habe ich auch immer mit großer Begeisterung geflogen.

            So nun aber zu Deinem Farbproblem. Ich habe keine FX-40, kann also von daher nur theoretische Hilfe leisten. Ich nehme einfach an, dass nach Ablauf des Timers die Farbe der Ziffern rot wird, damit man schnell erkennen kann, dass man die Schwelle überschritten hat. Das führt dann natürlich zum geschilderten Ableseproblem. Kannst Du denn die Hintergrundfarbe nicht so abändern, dass auch rote Zahlen lesbar sind? Ich habe keine Ahnung, ob man die Farbe der Uhrenanzeige ändern kann.
            CU, Egbert.

            Kommentar


            • #7
              Hi Egbert,

              es geht doch nichts über schöne kleine Geschicklichkeitsaufgaben mit dem Heli als wildes, nicht mehr definierbares 3D fliegen (übrigens habe ich schon mal festgestellt, dass ein wilder 3D-Flieger nicht mal in der Lage ist einen Pylon unter 10 sek. sauber aufzunehmen) aber uns dann auslachen wenn wir nur gemütlich rumflattern!
              Das nur mal am Rande bemerkt ;-)

              Also, ich habe nun an meiner FX die Hintergrundfarbe geändert und alle möglichen Kombinationen durchgespielt und festgestellt, dass nur mit der roten Hintergrundfarbe ein Countdown in den Minus-Bereich nicht mehr zu erkennen ist!!! Mit allen anderen Farben geht´s problemlos. Schade ich hatte den roten Hintergrund echt toll gefunden (meine Frau auch). Aber was solls, flieg ich halt mit blau rum.

              Sonnige Grüße aus Freiburg (wir haben im Moment 28°)
              Grüße Heiko

              totaler ROBBE-Fan
              (FX-40 / Millennium / T-Rex / Spirit)

              Kommentar


              • #8
                die 4% beziehen sich auf eine Entladung von max. 3,3V keinesfalls darunter!
                Angenommen, die 4% stimmen, dann bist du nur 16 Sekunden vor dem Exitus des Akkus. Also ich würde aus Sicherheitsgründen lieber eine halbe Minute früher landen. Was ist denn, wenn grad in der letzten Sekunde plötzlich ein Hund den Landeplatz blockiert? Oder wenn du den Heli kurz hochreißen musst, dann killt der Gasstoß den Akku. Außerdem kann man nicht sagen, jetzt geht der Akku noch und 3 Sekunden später ist er leer. So ganz scharf kann man "leer" nicht definieren. Ergo eine halbe Minute Sicherheitsreserve!

                Kommentar

                Lädt...
                X