Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GPS im Modellbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GPS im Modellbau

    Hallo Jungs,

    Ich suche einen GPS für den Modellbau.
    Es soll klein sein um es im Modell einbauen zu können.

    Ich will Daten wie:
    - Geschwindigkeit
    - Höhe
    - kompl. Flugbahn
    - usw.

    am PC ablesen können. (nicht online genügt auch nach der Landung und Datenübertragung auf PC)

    Kennt einer von euch solche Geräte bzw. hat selber eines im Einsatz.

    kaufe auch gebraucht !

    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

  • #2
    Hallo Rudi.

    Wir Segelflieger setzen sog. Logger zur Dokumentation unserer Flüge ein. Die Dinger sind eigentlich sehr präzise, aber auch nicht gerade preiswert.

    Bei Deiner Planung solltest Du Dir hiervon losgelöst folgendes vergegenwärtigen:

    Die "Auflösung" normaler GPS Empfänger ist nicht so dolle, wie man gemeinhin glaubt (50-500m). Bei engräumigen Flug könnte es Dir passieren, dass Du nicht wirklich was brauchbares geliefert bekommst. Besser wirds nur mit Differntial GPS (für dich unpraktikabel) oder mit WAAS/EGNOS, die kommen, wenn sie denn die Korrekturdaten geliefert bekommen, optimalst auf 50cm.

    Höhe und Geschwindkeit sind nur spinoffs. Die Höhenangaben der ersten GPS Geräte war, nunja, ein wild guess. Mittlerweile können die 12Fach parallel Empfänger das besser. Die og. Logger haben deswegen eine Drucksonde mit drin; bei Auswertung kann man teilweise schon erhebliche Unterschiede zwischen GPS Höhe und Druckhöhe erkennen. Welcher Wert stimmt, weiß man aber immer noch nicht, da ja auch die Drucksonden auf Standardatmo geeicht sind (imho 1 Millibar = 8 Meter), die es so nicht gibt.

    Die Geschwindkeit wird auch nur errechnet. Wenn die Posidaten nix taugen, kann auch keine gute Berechnung bei rauskommen. Gute Werte bekommt man nur bei längeren Geradeausflugpassagen.....

    Olli

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      gibts auch im EagleTree Telemetrie-System als Zusatz.

      Allerdings ist das EagleTree-System mit dem G3 auf Kriegsfuß... und verursacht unschöne und lang anhaltende Lockouts.... Kann aber sein, daß nur bestimmte Module Streß machen, habe aber keine Zeit und Lust dies rauszufinden.

      Produktinfo bei:

      www.eagletreesystems.com

      In Deutschland bei Emcotec im Vertrieb

      www.emcotec.de

      Gruß
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        Hi!

        Ich habe 2 SkyNAvigators im Einsatz...
        Sind absolut perfekt - die Daten kannst super visualisieren (www.seeyou.ws).

        Die Empfänger sind klein - wenn Du auf die Live-Sendung der Telemetrie verzichten kannst, werden die Daten im GPS-Empfänger aufgezeichnet und können dann ins LAptop eingelesen werden.

        Sind echt supa ;-)

        Für Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung!

        GLG;
        G.

        Kommentar


        • #5
          War grad auf der seite von Skynavigator.

          Könnte jetzt viel zu meinem ersten Eindruck schreiben, fasse mich aber kurz und nur ein Wort: Respekt!

          Olli

          Kommentar


          • #6
            Sag ich ja, ist ein Super-Dings...
            Und vor allem kann man die Daten selbst sehr einfach verwenden - wir bauen gerade an einem Programm, das die GPS-Daten über Ortho-Bilder unseres Flugplatzen einbindet.

            Funktioniert schon sehr gut.

            LG;
            G.

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              habe schon ein älteres Modell im Einsatz- ein Garmin eMap.
              Ist ein Taschen-GPS-Empfänger der z.B. die Flugstrecke aufzeichnet (kann später am PC ausgelesen werden) oder auch die max. Speed und Durchschnittsspeed anzeigt. Bei diesem eMap besteht die Möglichkeit eine externe Antenne anzuschließen. Da kann nämlich der eMap im Schwerpunkt des Modells und die kleine Antenne im Cockpit befestigt werden. Habe damit mal die Geschwindigkeit meines Kangaroos gemessen, es waren nur 270km/h, allerdings nicht Vmax
              Kann mir vorstellen, das so ein Teil bei ebay zu haben ist..

              Gruß Jürgen

              Kommentar


              • #8
                Hallo,

                schaut doch mal unter www.weatronic.com
                Ich verwende das System in meinen Fliegern seit dieser Saison und bin davon voll begeistert!
                Bei Fragen zu diesem Produkt bitte ne email oder PN an mich! Ich helfe gerne weiter und gebe gerne nähere Auskünfte!
                Ich fliege die Empfänger übrigens mit der FX-40 im PCM-1024-Modus!

                Viele Grüße,

                Albert

                Kommentar


                • #9
                  Es geht nur um ein GPS - warum dann einen Weatronic kaufen, wo es das GPS allein schon viel billiger und genauso gut gibt?????

                  LG;
                  G.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi Albert,

                    schaut doch mal unter www.weatronic.com
                    habe fast eine Stunde, mit Weatronic telefoniert.
                    super Teile, super freundlicher Service !
                    diese Anschaffung wäre überlegenswert !

                    alles in einem:
                    Dual Receiver 10-20 R Gyro, Diversity Synthesizer, 10 Kanäle, 20 Servos, integriertes Gyro, Datarecording, automatische Servosynchronisation, PCM + PPM, Doppelstromversorgung inkl. Lipos, 35 MHz
                    und das für ca. 550 €

                    wenn ich bedenke, das meine Komponenten satte 900 € kosten:
                    2 Lipos (Emcotec 3300er), Akkuweiche (Deutsch PowerBox 40/24 Champion mit Einstellboard), Empfänger (G3), Gyro (GY 401)

                    @ Albert
                    welche von den Dual Receiver verwendest du ?
                    berichte doch bitte mal hier über deine Erfahrungen mit jenen !
                    sanfte Grüße aus dem hohen Norden Berlin's
                    Steven / Big Papa

                    _____________________________________________

                    Milchreis schmeckt am besten, wenn man ihn direkt vor dem Verzehr durch ein kräftiges Steak ersetzt !

                    Kommentar


                    • #11
                      Auch gerade die Website angesehen:

                      Vom Konzept her jedenfalls interessant.

                      Das wäre etwas für meine SSM Scale-Lama...

                      Gruß
                      Thomas

                      Kommentar


                      • #12
                        Aber leider hat Weatronic kein G3-PCM...
                        Und wie Rudy F schon angedeutet hat, gibt´s anscheinend doch auch einigen Schatten, nicht nur Licht!

                        Aber es ist eine tolle Idee dahinter, alles in ein Kastl zu bauen...

                        LG;
                        G.

                        Kommentar


                        • #13
                          Nach dem durchlesen des Threads im rclineforum.de ist meine anfängliche Euphorie doch wieder etwas gewichen...


                          Gruß
                          Thomas

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi Thomas,

                            nach 10 Seiten, RCL, duchstöbern, kristalisiert sich lediglich das Problem, Akkuweiche-Akkus heraus.
                            eventuell noch Hitec Servos.
                            werde am Montag nochmal mit Alwin von Weatronic telefonieren !

                            nachdem was da alles so geschrieben steht, RCL, haben wenige, aber sehr erfahrene Piloten und Elektroniker sehr gute aufschlußreiche, sinnvolle Threads geschrieben.
                            der Rest ist Vermarktung, Anmache, dumme Sprüche...etc.

                            da Lob ich mir unser Forum, wo es freundlich und nett zugeht


                            @Gertschi

                            Aber leider hat Weatronic kein G3-PCM...
                            G3 ist in Vorbereitung !


                            sanfte Grüße aus dem hohen Norden Berlin's
                            Steven / Big Papa

                            _____________________________________________

                            Milchreis schmeckt am besten, wenn man ihn direkt vor dem Verzehr durch ein kräftiges Steak ersetzt !

                            Kommentar


                            • #15
                              Hi Rudy,

                              kein Problem !
                              sanfte Grüße aus dem hohen Norden Berlin's
                              Steven / Big Papa

                              _____________________________________________

                              Milchreis schmeckt am besten, wenn man ihn direkt vor dem Verzehr durch ein kräftiges Steak ersetzt !

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X