Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2x5 Eneloop an 6014 ratsam?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 2x5 Eneloop an 6014 ratsam?

    Hallo,
    ich bin bei dem Flieger eines Kameraden bei der Fehlersuche.

    Da sind zwei 5-zeller an einer Akkuweiche von ACT (Powerswitch 30 oder so ähnlich) an einen 6014 HS angeschlossen. Spannungsregelung scheint es nicht zu geben. Bei größeren Weichen wie Emcotec und PMS werden doch die Versorgungsspannungen auf 5,5 V reduziert. Ich erinnere mich an die Geschichte mit den ersten 6014, wo die Spannungslage von 5,5V wichtig war.
    Kann das direkte Durchschalten der 5 Zellen der Grund für zwei geschmorte Servos sein?

    Zu allem Überfluss hat die Weiche noch zwei Ausgänge, die beide auf den Empfänger gelegt wurden. Soll angeblich für Redundanz sorgen, oder für nen 2. Empfänger.

    Gruß
    Günter
    Zuletzt geändert von quaxxx; 04.05.2011, 23:18.

  • #2
    Hallo Günter.
    Einen direkten Zusammenhang sehe ich da nicht. Hattest Du evtl. den Empfänger im DigiModus betrieben und waren es Analogservos? Grundsätzlich würde ich Eneloop als Empfängerakkus nicht empfehlen, da diese einen relativ großen Innenwiderstand aufweisen. Eine analoge Akkuweiche hat üblicherweise Dioden zur Entkoppelung der beiden Akkus eingebaut. Diese reduzieren je nach Typ die Spannung um 0,4-0,7V.
    CU, Egbert.

    Kommentar

    Lädt...
    X