Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LAND programmieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LAND programmieren

    Hallo zusammen!

    Ich habe vor, ein Motormodell mit 2 QR-Servos und zwei Landeklappen auszustatten.
    Auf den Kanälen 1 und 7 liegen die beiden QR-Servos, auf 6 und 8 die LK.
    Wenn ich nun den Schalter S8 für LAND aktiviere, werden die LK-Servos nicht in ihre Position gefahren. Das geht nur über den Schieberegler, den ich auf Kanal 6 liegen habe und mit Kanal 8 gemischt habe. Da bewegen sich beide Servos.

    Der Plan:
    Der Drei-Pos-Schalter an S3 und S8 hat nun die (Mischer-)Schaltung Aus-EIN-EIN und sollte in der ersten Ein-Position die Klappen halb senken, bei der Pos. 2 voll ausschlagen.

    Auf Kanal 5 habe ich die Schleppkupplung über einen Kanalschalter (Ein-Aus). Das funktioniert.

    (Mischer-)Schalterbelegung für Motorflug
    1=V-Mix1
    2=V-Mix2/SNAP
    3=V-Mix3 (belegt)
    4=Dual/Rate (habe ich belegt)
    5=Drosselabschaltung (auch belegt)
    6=Schalter für QU/S-Mischer
    7=QR-DIFF
    8=LAND (belegt)
    Zuletzt geändert von rainerwahnsinn; 12.04.2011, 13:39.
    ---
    Der Wahnsinn hat einen Namen!

    Rainer

  • #2
    Welcher Sender ?

    RK

    Kommentar


    • #3
      Uihh... Ich dachte, ich hätte es unter FX-18 eingestellt... Sorry!
      Also FX-18 V2 ;-)
      ---
      Der Wahnsinn hat einen Namen!

      Rainer

      Kommentar


      • #4
        Kanalbelegung.

        Hi Leute, hat denn niemand eine Idee?

        Heute habe ich nochmal experimentiert und einen neuen Lösungsansatz gefunden, der mich aber nicht wirklich zufrieden stimmt.
        LAND geht nur mit QR auf Kanal 6! Das ist doof!!!

        Jetzt habe ich die Querruder auf Kanal 1 und 7 gelegt. Die Kanäle 6 und 8 funktionieren jeweils eigenständig über Schieber. Ein Kanal (8) wird jetzt die Steuerung der Beleuchtung übernehmen, der Schieber 6 die Landeklappen.
        Die Frage ist jetzt, wie verhalten sich zwei Servos am Y-Kabel. Laufen die Gegenläufig oder (meine Vermutung) gleich? Dann müßte ich an einem Servo einen Servo-Revers dazwischen schalten, korrekt?
        Ähnlich muss ich wohl beim Bugrad verfahren. Ich habe keinen Kanal mehr für das Bugrad frei. Das Seitenruder-Servo wird ausw Gewichtsgründen hinten im Rumpf über dem HR-Servo Platz finden. Über den Platz von Bugrad und Gasservo muss ich noch schauen, wie sich das in dem Modell ralisieren lässt, weil da noch massig Elektronik rein kommt. Die Zündung darf auch nicht stören. Auch die bekommt einen elektronischen Schalter zwischen Gas und Empfänger für "Motor aus" am Sender.

        Vielleicht habt Ihr noch Vorschläge.

        Achso... Das Modell wird eine BO 209 "Monsun" aus dem VTH-Verlag 2,02 m Spanne mit 32 ccm Brushless... Benziner
        ---
        Der Wahnsinn hat einen Namen!

        Rainer

        Kommentar


        • #5
          wie verhalten sich zwei Servos am Y-Kabel. Laufen die Gegenläufig
          Wieso gegenläufig? Wenn sie gleich sind, laufen sie gleich!
          Wenn du Servomotor und -Poti umpolst, brauchst kein Servoreverse-Modul.

          Kommentar


          • #6
            Ich habs mit **** gelöst, bin aber noch nicht ganz zufrieden.

            AALSO... Im Sender habe ich alle VMIX- und den XMIX auf Null gesetzt. Ich habe nun QR1 auf K1, QR2 auf 7, Land1 auf 6 und Land2 auf K8. Im ****-Empfänger (R8 EPC) habe ich Kanal 6 und 8 zusammengelegt, auf Kanal 8 Servoreverse programmiert.

            Stand gestern Abend: Lege ich den Schalter S8 um, funktioniert der Landemischer. Beide LK-Servos bewegen sich gegenläufig. Das ist schonmal gut... Aber leider nur zur Hälfte!
            Auf dem Schieber hintern, der Kanal 6 bewegt, laufen beide Servos dann den vollen Weg. Mit dem Schalter bis auf "halbe Klappenstellung".

            Der Plan:
            Schieber ganz oben: Klappen eingefahren,
            Schieber Mitte -> Klappen halb raus (Start) und
            Schieber unten -> Klappen voll ausgefahren.

            Beim Schalter sollten dann die Klappen voll raus und Höhenruder beigemischt sein.

            Wenn ich auf Kanal 5 den Schalter für die Schleppkupplung umlege, geht das Servo ja auch von -100 auf +85% (Ich hab da den Servoweg schon begrenzt, damit das Servo nicht die Kupplung aus der Halterung rausbricht... )

            Wäre ja ein Traum, wenn jetzt noch die Landeklappen mit Zeitverzögerung voll rausfahren würden...
            ---
            Der Wahnsinn hat einen Namen!

            Rainer

            Kommentar


            • #7
              Hat da niemand eine Idee?

              Vielen Dank & Gruss

              Rainer
              ---
              Der Wahnsinn hat einen Namen!

              Rainer

              Kommentar

              Lädt...
              X