Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Servomitte wandert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Servomitte wandert

    Ich mußte nach einem kleinen Unfall ein Querruderservo auswechseln
    Verwendet habe ich ein nagelneues HS125MG.

    Fast jedesmal wenn ich den Empfänger (futaba R6008 ) anmache, hat dieses Servo eine andere Mittenstellung.

    Ich habe dies schon bei anderen Modellen, Servos erlebt (alle mit R6008 ) und mir keine großen Gedanken gemacht. Am Sender die Servomitte angepasst und gut war's.
    Nur heute gab es diese 'Verstellung' auch im Flug .... und ich war froh das Modell heil gelandet zu haben.

    Ist das ein Servoproblem oder hängt das am Empfänger !?!?!? - oder gar am Sender (T12Z - schließe ich jedoch fast aus, denn der Servomonitor zeigt unveränderte Werte an)

    Grüße aus Franken
    tantris

  • #2
    Hallo tantris.
    Am Empfänger kann es keinesfalls liegen, denn der gibt nur weiter was er vom Sender bekommt. Ich sehe zwei mögliche Ursachen. Entweder kommt der Drift vom Sender, oder die Servos haben Kompatibilitätsprobleme mit dem Empfänger. Ersteres könntest Du prüfen, in dem Du einen neuen Modellspeicher ohne Mischer anlegst und genau den Servomonitor kontrollierst. Wenn dort eine Abweichung von Null angezeigt wird, dann muss der Sender zum Service um den Kabelbaum zu prüfen und die Knüppel neu abzugleichen. Sollte es hingegen an den Servos liegen, dann könntest Du es mal mit einem 7-Kanal-Empfänger testen. Diese haben eine Wiederholfrequenz von 16Hz, während die Empfänger im MultiMode 15Hz haben. Die höhere Impulsfrequenz wird von einigen Analogservos nicht sauber verarbeitet. Falls Du einen Simprop-Empfänger testen kannst, wäre das noch besser, denn diese lassen sich mit dem Programmierkabel auf 20Hz Wiederholfrequenz umstellen. Dann hättest Du ein Impulsformat, welches auf jeden Fall mit Analogservos klar kommen sollte.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
      Hallo tantris.
      Am Empfänger kann es keinesfalls liegen, denn der gibt nur weiter was er vom Sender bekommt....... .
      Einspruch
      Es kann sehr wohl an dem Empfänger liegen.
      ich hatte mal das gleiche Problem mit einem R6008 , bei einem liefen die Servos auch immer mal zur einen mal zur anderen Seite aus der Mitte bei einen anderen nicht.
      Der Empfänger wurde von robbe ausgetauscht.

      Gruß Friedhelm

      Kommentar


      • #4
        Guten Morgen Friedhelm,

        Sender schließe ich aus und tentiere zwischenzeitlich zum 'Servo', bzw. Servotyp (HS125) - jedenfalls wurde mir von einem Kollegen bestätigt, daß er dieses Problem mit den Hitec auch schon einige Male hatte.

        Trotzdem eine Frage noch zu dem Empfänger - liefen da alle Servos aus der Mitte, oder nur ein Kanal.
        Bei mir ist es nur ein Kanal (also nur das eine neue ausgewechselte Servo)

        Viele Grüsse aus Franken
        Hans Seuss

        Kommentar


        • #5
          Hallo

          bei mir fing es mit dem Höhenruder Servo an , das ständig nachgetrimmt werden mußte.
          danach waren dann die beiden Querruderservos betroffen. Alle samt von robbe.
          Ich habe dann den Empfänger gegen einen Baugleichen getauscht und dann war alles Ok


          Gruß friedhelm

          Kommentar


          • #6
            Hallo Friedhelm,

            ich werde als ersten Schritt das Servo mit einem Futaba 3150 austauschen.
            Wenn's dann immer noch Problem gibt, kommt der Empfänger (und Robbe) dran.

            Grüße
            Hans Seuss

            Kommentar

            Lädt...
            X