Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

R-149DP und 10 Kanäle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • R-149DP und 10 Kanäle

    Hallo Leute!

    Ich bin wahrscheinlich blind und stelle diese Frage umsonst, weil sie sicher schon mal irgendwo beantwortet wurde, aber ich finde die Antwort nicht :

    Was muss ich tun, um meinen R-149DP auf 10 Kanäle aufzurüsten?
    Muss ich den einschicken? Oder kann er die 10 KAnäle sowieso?

    Vielen Dank im Voraus!

    Wen die Frage schon beantwortet ist, bitte mein Posting löschen, lieber Moderator, und mir sagen, wo ich das finde!

    LG,
    G.

  • #2
    Hallo Gertschi,

    den Fall hatten wir letzten im Verein auch, muß du definitiv zu Robbe einschicken. Dort wird er umgebaut.

    Gruß Torsten

    Kommentar


    • #3
      Hi Gertschi.

      Wen die Frage schon beantwortet ist, bitte mein Posting löschen, lieber Moderator, und mir sagen, wo ich das finde!
      warum sollte dein Posting gelöscht werden ?
      Fragen sind dazu da, selbst wenn sie schon mal gestellt wurde, eine Antwort zu erhalten.

      ja, wie Torsten schon geschrieben hat, leider an Robbe einschicken.

      sanfte Grüße aus dem hohen Norden Berlin's
      Steven / Big Papa

      _____________________________________________

      Milchreis schmeckt am besten, wenn man ihn direkt vor dem Verzehr durch ein kräftiges Steak ersetzt !

      Kommentar


      • #4
        öh...

        Den muss man nicht einschicken. Der DSP Anschluss ist gleichzeitig der 10e Kanal. Aber korrigiert mich wenn ich falsch liege.

        Grüsse Leo

        Kommentar


        • #5
          dem ist leider nicht so. Über den DSC Anschluß werden die Daten an die anderen 9 Kanäle übermittelt. Kann also nicht selbst der 10-te sein.


          Gruß Torsten

          Kommentar


          • #6
            Zitat von md520n
            dem ist leider nicht so. Über den DSC Anschluß werden die Daten an die anderen 9 Kanäle übermittelt. Kann also nicht selbst der 10-te sein.


            Gruß Torsten
            Joop, wenn Du ihn auf 10-Kanäle umbauen lasst dann hast kein DSC mehr.

            RUDI
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              ich liege falsch...

              Kommentar


              • #8
                Hallo,

                habe auch den R149 im Einsatz aber wofür ist der DSC-Eingang, was bedeutet DSC ?

                Gruß Jürgen

                Kommentar


                • #9
                  Über den DSC-Eingang kann der Sender direkt den Empfänger ansteuern ohne über HF zu gehen.

                  Übrigens kann man einen 149DP bzw 309DP auch selbst auf 10. Kanal ausbauen (sogar mit Beibehaltung der DSC solange man hierfür einen extra Stecker am Gehäuse für Kanal 10 anklebt). Habe ich selbst bei 2 Empfängern erfolgreich durchgeführt.

                  Auch bereits dokumentiert - einfach unter http://www.model-gadgets.com suchen

                  Kommentar


                  • #10
                    Die "gadgets" Seite scheint es so nicht mehr zu geben. Deshalb hier eine Abbildung meines Umbaues.
                    Einfach das Signal (siehe Bild) abgreifen und den Stecker über einen 470Ohm Widerstand verbinden. Zwischen Stecker und Widerstand noch einen 470pf Kondensator gegen Masse anschließen:

                    Kommentar


                    • #11
                      Übrings, weil gefragt wurde:


                      *Klugscheißmode ON*

                      DSC = Direct Servo Control

                      *Klugscheißmode OFF*


                      Gruß
                      Axel

                      Kommentar


                      • #12
                        @rocket:

                        Hast Du noch ein Foto, wo man den Abgriff des Kanals deutlicher sehen kann?

                        Danke und Gruß aus Lutten
                        Uli

                        Kommentar


                        • #13
                          Hmmh, Jungs....

                          mal ehrlich. Der Umbau kostet bei Robbe sicher nur nen paar Euros und dauert ggf. ne Woche. Wollt ich Euch deswegen den Wiggel machen, da im Empfänger rumzulöten? Auch der Größte Löter aller Zeiten läuft doch Gefahr, dass da was danebengeht. Klar, bei Robbe besteht die Gefahr auch, aber dann ist es wenigstens durch den hersteller "offiziell" versaubeutelt worden.

                          Berufsbedingt bin ich Reichsbedenkenträger: Was meint ihr, was passiert, wenn der Flieger einschlägt und irgendwer sieht diese Lötarbeit. Ich wäre dann froh, eine Rechnung von Robbe präsentieren zu können. Dieser "Persilschein" wär mir 20-30 Euros wert.

                          Wenn ich Euch zu kleinlich erscheine: Vergeßt das o.g. einfach

                          Oliver

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Uli,

                            siehe einfach meine Skizze. Es ist der 2 Pin von links, direkt unter dem Punkt des IC. Die PINS danaben müssen übrigens (zur Kontrolle) zu den Kanälen 1 - 9 (über entsprechende Widerstände SMD) führen. Dies ist auch auf dem Foto oberhalb des Widerstandes zu sehen. Du kannst auch mit einem Oszi gut sehen das dies der entsprechende Kanal ist.

                            Bzgl. Vibrationen: Auch habe ich den Widerstand + Kondensator mit einer Hießkunstoffpistole gegen Virbationen geschützt, ebenso mit Gummitülle (von einer Servobfestigung) den Durchbruch durchs Gehäuse (wie bei der Antenne auch).



                            Gruß Klaus

                            Kommentar


                            • #15
                              @Klaus:
                              Danke für die Skizze.

                              Gruß aus Lutten
                              Uli

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X