Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit den BLS 352 Servos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme mit den BLS 352 Servos

    Hallo Leute.
    Vielleicht kennt ja einer von Euch für mein Probblem eine Lösung.
    Ich habe auf meiner 2,2m Maschine die Futaba BLS352 Servos verbaut auf Quer und Höhe.
    Sobald ich eine kleine Vibration aufs Modell bringe( Starten) fängt drei Servo an wie wild in der Mittelstellung zu Vibrieren. Am Anfang war es noch ein Querruderservo. Mittlerweile sind auch die beiden Höhenruderservos davon betroffen. Empfängerspannung ist über Deutschschalter auf 5,9Volt begrenzt
    Empfänger ist ein 6008FS Empfänger an einer T12Z.
    Besten Dank
    Wolfgang

  • #2
    Hallo Wolfgang,

    soweit ich weiß, ist das BLS 352 ein hochleistungs Auto Servo und die Ansprechzeit von diesem Servo ist somit auch daraufhin ausgelegt.

    Somit kann es bei Flugmodellen zu diesem Problem führen, da die Stellparameter/Ansprechzeit viel zu "aggressiv" ist.

    Für Flugmodelle gibt es das BLS 155 und dieses ist genau baugleich mit dem
    Bls 352. Mit dem Unterschied, dass die Stellparameter/Ansprechzeit für Flugmodelle ausgelegt sind!

    Und dieses Servo "zappelt" dann auch nicht.

    Soweit ich informiert bin, könntest du das BLS 352 auf die Ansprechzeit von dem BLS 155 ändern lassen bei Robbe und somit hättest du Geld gespart.

    Hier ein Zitat von der Beschreibung des BLS 155:
    Baugleich mit dem BLS 352 Servo, jedoch in der Ansprechzeit auf Helis und Flugmodelle angepasst.


    Hoffe ich konnte dir helfen?!

    LG,
    Gottfried
    Zuletzt geändert von Sky; 22.03.2011, 22:49.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Nussy-Jet

      Das Empfänger und Servos aus einem Stall kommen ist schon mal gut. Das Vibrieren ist nicht auf die Reaktionszeit zurückzuführen, sondern es muss einen anderen Grund geben.
      Teste doch mal einen leistungsfähigen Akku ohne Deutschregler.

      Grüsse

      Kommentar


      • #4
        Morgen Wolfgang,

        noch was!
        Dein geschildertes Problem ist bereits seit ca. Anfang 2010 mit dieser Zusammenstellung bekannt!

        Lösung - wie von mir beschrieben.

        Weiters tritt dieses Phänomen auch bei anderen Herstellern auf, wenn ein falscher Verwendungszweck gewählt wird.

        LG,
        Gottfried

        Kommentar


        • #5
          Danke für die Antworten.
          @Gottfried. Klingt ja Interessant, werde ich mich mal schlaumachen, ob es da eine Lösung gibt.
          Ich werde auch mal einen 6008HS Empfänger probieren und den auf Digi-Mod umschalten.
          Auch werde ich mal einen 4-Zeller Nimh Akku testen.

          Wolfgang

          Kommentar


          • #6
            Test mit dem 6008HS Empfänger haben keine verbesserung gebracht. Das Schwingen wurde nur Hochfrequenter. Auch mit dem 4Zellen Nimh Akku keine verbesserung. Die Servos zu Robbe schicken kann ich nicht, da die nicht von Robbe sind.
            Ich habe jetzt mal die beiden Querrudder Servos gegen Savöx 1256TG ausgetauscht.

            Wolfgang

            Kommentar


            • #7
              Hallo Wolfgang,

              danke für die Info. Habe es aber nicht anders erwartet!

              Musst halt in den sauren Apfel beißen, da die Servos wohl Grauimporte sind.
              Kannst sie ja vielleicht woanders verwenden.

              Aber ich empfehle dir, die Servos beim nächstenmal von Robbe zu kaufen, sollten es wieder Futaba werden.
              Du kannst ja zumindest die Servos zum Ausländischen Händler senden und umtauschen.

              LG,
              Gottfried

              Kommentar


              • #8
                Na ich werde die Servos irgendwo anders einsetzten.
                Wenn ich das vorher gewusst hätte, dann wären es wohl die BLS 155er geworden.
                Sind vom Preis her ja identisch.
                Ich hab mich halt auf diesen Satz von Robbe verlassen:
                Anwendungsgebiet des Servos ist vorwiegend der RC-Car-Bereich, aber auch in anderen Bereichen einsetzbar, wo sehr hohe Kraftmomente gefordert sind.

                Wolfgang

                Kommentar

                Lädt...
                X