Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T12 versus T14

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T12 versus T14

    Hallo,
    ich bin vor der entscheidung mir einen neuen handsender zuzulegen....
    nun frage ich mich was den preisunterschied 1350 zu 1900 euro "rechtfertigt" was außer 2 kanälen und ein stromfressendes farbiges touchdisplay hat die 14er mehr???
    die software ist identisch oder wo liegt der unterschied von inzwischen 550 euro begraben???


    evtl. hat einer eine anleitung der t12, die er mir schicken kann:

    kassi29@web.de

  • #2
    evtl. hat einer eine anleitung der t12, die er mir schicken kann:
    Zum Beispiel direkt bei Futaba Manual 12Z.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Jürgen,

      Wir alle hatten doch schon vor kurzem in einem anderen Threat ausführlich über die Vorteile der T14 gesprochen !

      Warum dann also alles nochmal schreiben ??????

      Gruß
      Axel

      Kommentar


      • #4
        @extrapower,

        ja wäre nett wenn du sagen könntest wo,
        ich konnte auch nichts finden wie rudi...

        danke!

        Kommentar


        • #5
          Hi,

          Guckst Du hier: http://www.t14-forum.net/topic.php?id=479&highlight=&

          Gruß
          Axel

          Kommentar


          • #6
            Zitat von ExtraPower
            Hallo Jürgen,

            ...Vorteile der T14 gesprochen......
            Gruß
            Axel
            hallo ich kann da leider nirgends etwas über die t12 im vergleich zur t14 finden....

            Kommentar


            • #7
              Hi,

              OK

              Gruß
              Axel

              Kommentar


              • #8
                Hi Jürgen,

                siehe diesen Fred.

                Viele Grüße
                Martin

                Kommentar


                • #9
                  Hallo zusammen,

                  Also nach heutiger Sicht habe ich folgende Unterschiede gefunden.
                  Grundsätzlich ist die T12 eher eine 9Z als eine T14.
                  Wer das programmieren einer 9Z beherrscht braucht kein Handbuch T12.
                  Der Sender hat 10 Prop und 2 Schaltkanäle. Die 3 Knöpfe sind nicht versenkbar. Der Akku hält knapp 4 Stunden. Das Display ist schnell und hat keine Verzögerungen in der darstellung. Die Schalter können umgebaut werden, aber nicht umprogrammiert 2P oder 3P. Update per CF card ist möglich. habe eine 128MB Karte getestet. Funktioniert gut. Nur was soll ich mit 900 Modellspeicher?!
                  Player und Farbe Touch wurden ja schon erwähnt und zu genüge besprochen. Brauch ich aber nicht. Für den Momment fliege ich 1 CCMP und 2 Mechanisch gemischte Maschine damit. Das fliegen der CCPM Maschinen ist schlicht ein Traum. Die Antenne wird geschraubt und nicht per Bayonet fest gemacht. Die Knüppelagregate sind die 14er und daher vom feinsten. Leichter und handlicher ist die 12er. Weniger interne Modellspeicher, macht aber nichts siehe oben. Mit gesteckter CF wird das System beim starten und Modellspeicher wechseln langsamer. Vielleicht mit der 32CF schneller? Zum einstellen kann man die Servos nicht alle in Neutral fahren lassen. Das Display hat keine Beleuchtung. Der Preis ist inzwischen auch in der CH wieder hoch. Also nix mehr mit günstig. Auch ich darf ja mal zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein...
                  Im Vergleich zur 14er gibt es auf dem Platz nur etwa 2% statt 5% Wichtigkeitsfaktor !!!
                  Ansonsten ein sehr gelungener und von den Funktionen her ein TOP Sender. Alles was die 9Z nicht richtig oder gar nicht konnte hat die 12er nun.

                  Grüsse Leo

                  Kommentar


                  • #10
                    [QUOTE]Grundsätzlich ist die T12 eher eine 9Z als eine T14.
                    Könnte nur stimmen, wenn die 9Z auch G3 hätte. Vermutlich meinst Du das Bedienungs-bezogen, stimmts?
                    Lies mal eine Zeile unten dran, damit hat sich diese komische Fragestellung erledigt!

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,

                      Nun, natürlich meine ich das vorallem Bedienungsbezogen.
                      G3 ist zwar tatsächlich einen Quantensprung, könnte man aber auch auf der 9Z haben wenn Futaba nur wollte. Aber, ich fliege grundsätzlich auf meinen Hubis R149DP Empfänger. Keine G3. Zuviele Probleme habe ich persönlich damit gesehen. Mit dem aktuellen G3 Empfänger.
                      Da ist seitens Futaba noch gehörig Potential vorhanden um das besser zu entwikeln. Meiner Meinung nachgehört das nicht in einen vibrierenden Hubi. Es fliegt sich mit CCPM auch mit einem 149DP hervorragend und mit sicht und spürbaren besseren Software vom Sender aus.
                      Und wie geschrieben, das sind meine Erfahrungen.
                      Mit den Kanälen. Es sind 12 Prop. Nur hat der Sender lediglich 9 Prop Geber. Die Restlichen 3 sind per Mischer oder Software ansteuerbar. (2 Querruder z.B.) 4 Kanäle sind trimmbar, aussert man opfert ein Propgeber als Trimmer. Nach dem fliegen und programmieren würde ich die T12 nicht mehr hergeben mögen.

                      Gruss Leo

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo,

                        So, ich habe gelöscht...
                        Nun, das mit den Problemen G3 Empfänger. Selber habe ich 1 Problem gesehen. Am Helitreffen Riggisberg anlässlich eines Wettbewerbes. geflogen mit G3, und plötzlichem Hold. Des weiteren habe ich Informationen, man möge mit verzeihen nicht namentlich die Personen zu erwähnen, (habe die Personen nicht darum gebeten) das ein bekannter seinen Jet im Sack nach Hause genommen hat. Vielleicht äussert sich der oder die hier persönlich hier. In Frauenfeld anlässlich eines Showfliegens in persönlichen Gespräch eines Piloten welcher sogar bei ARWICO/FUTABA vorstellig geworden ist man möge einen R159DP bauen. Ein G3 mit Quarz.
                        Bei uns auf dem Platz ist ein G3 plötzlich gestorben und wollte sich in keiner Richtung mehr bewegen. Der G3 Empfänger ist keine schlechte Sache desswegen. Nein. Aber den äusserungen entsprechend bin ich vorerst halt vorsichtig. Wenn der G3 Empfänger die Qualität und Sicherheit eines R149DP erreicht hat dann stimmt das System für mich. Ich habe die T12 übrigens nicht wegen des G3 gekauft, sondern wegen der absolut unerreichten CCPM Software, der Knüppelaggregate wegen und der gesammten präzision der Software.

                        Gruss Leo

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi,

                          ich bin am überlegen ob ich die T12, jetzt ja für 1.349,- € zu haben, oder die T14 kaufen soll.

                          Im Handbuch der T12 habe ich im Heli-Home-Menu gesehen, dass unter dem ersten Timer die Gaswerte und Pitchwerte in je einem Fenster sehen kann. Weiterhin kann man von dort direkt in Gas- bzw. Pitch-Kurven Ansicht verzweigen und entsprechend anpassen. Dies gefällt mir als Heli-Flieger natürlich sehr gut, ist dies bei der T14 auch so möglich, habe ich leider im Handbuch nicht entdecken können.

                          Gruß Heidjer

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo zusammen!

                            Weiss jemand inzwischen, ob man mit der T12 auch 12 Kanal PPM übertragen kann?

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von hirvi7
                              Weiss jemand inzwischen, ob man mit der T12 auch 12 Kanal PPM übertragen kann?
                              Lt. Anleitung nicht !!!

                              RUDI
                              Nicht klicken "FSK18"
                              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X