Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrwerk langsamer ausfahren (Servo)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fahrwerk langsamer ausfahren (Servo)

    Moin,

    habe im Segler ein Fahrwerk welches ich langsamer ausfahren lassen möchte. Ist das möglich?
    Weiterhin habe ich das Fahrwerk auf einem Schalter mit 3 Schaltpunkten. Kann ich nun in der Mittelstellung das Fahrwerksservo ausfahren und in der Endstellung die Störklappen?

    Einstellung der FB ist Segler / Normal / mit 2 Querrudern
    Empfänger ist 8 Kanal

    Danke vorab für Infos.

    Gruß
    Mike

  • #2
    Servoverzögerung kannst du beispielsweise über eine weitere Flugphase erreichen. Schaltest du zum Beispiel auf "Landung" um, kannst du für jede Funktion Servoverzögerungen programmieren (etwa für Fahrwerk, Landeklappen etc.).
    Bestimmte Funktionen haben unabhängig von der Flugphase ihrerseits Servoverzögerungen, das weiß ich jetzt aber nicht auswendig.

    Kommentar


    • #3
      Danke!!

      gute Idee. Werde eine Phase für den Landeanflug programmieren!! Querruder leicht runter, leicht Höhenrider rein und Fahrwerk langsam raus!
      Suuper.... werde es testen und bescheid geben.

      Gruß
      Mike

      Kommentar


      • #4
        Querruder leicht runter
        Gefährlich! Durch die erzeugte Flügelschränkung besteht das Risiko eines Strömungsabrisses im Landeanflug. Entweder Querruder hoch oder innen an der Fläche Landeklappen montieren.

        Oli
        Zuletzt geändert von Oli K.; 16.02.2011, 10:24.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von f3c.mike Beitrag anzeigen
          Danke!!

          gute Idee. Werde eine Phase für den Landeanflug programmieren!! Querruder leicht runter, leicht Höhenrider rein und Fahrwerk langsam raus!
          Suuper.... werde es testen und bescheid geben.

          Gruß
          Mike
          Hallo Mike,

          Querruder runter ist aus oben genannten Gründen nicht so empfehlenswert. Du hast doch sicher einmal etwas von Schränkung gehört und warum man das macht. Deine Idee verkehrt es ins Gegenteil.

          Und dann das mit dem Fahrwerk! Als ob in der bemannten Segelfliegerei Fahrwerke schön langsam hydraulisch aus- und eingefahren würden. Woher hast Du denn sowas? Geh mal an einen Segelflugplatz und schau es Dir an. Bis auf einige ganz wenige DG1000 sind es manuelle Fahrwerke. Da geht das Ein- und Ausfahren klack-klack. Das ist auch nicht langsamer als bei einem normalen Servo. Wozu das also?

          Bei einem Motorflugzeug oder einem Jet wäre das sinnvoll, um es realistisch aussehen zu lassen. Bei einem Segelflugzeug erreichst Du damit genau das Gegenteil.

          Gruß,
          Günther

          Kommentar


          • #6
            Moin,

            das habe ich mir auch gedacht und habe es mir entsprechend angeschaut.
            Ich werde es so lasen und basta...

            Das mit den Qerrudern ist einleuchtend!
            Kann ich den Startvorgang, um mehr Auftrieb zu erzeugen, gar nicht mit den Querrudern unterstützen?

            Gruß
            Mike

            Kommentar


            • #7
              Hallo Mike.
              Es kommt grundsätzlich auf die Auslegung des Seglers an. Wie aber von meinen Vorrednern schon geschrieben bringt das Absenken der Querruder zwar die von Dir angestrebte Erhöhung des Auftriebs, aber geht einher mit schlechteren Langasmflugeigenschaften. Der Außenflügel wird also früher zum Abriss kommen, als der Innenflügel. Da dieses in der Regel nicht auf beiden Seiten gleichzeitig erfolgt, reißt zuerst eine Seite ab. Das führt dann zu ner gerissenen Rolle mit u.U. nachträglichem Trudeln. Das ist aber selten so erwünscht. Deshalb kann man nur sagen Finger weg von dieser Konstellation. In der Regel ist der Auftrieb auch beim Start ausreichend hoch. Einzig wenn Du innen Wölbklappen hast, dann macht es Sinn diese beim Start gemäßigt auszufahren. Dabei dürfen dann auch die Querruder mitgenommen werden. In der Regel schlagen diese aber weniger weit aus, als die Wölbklappen.
              CU, Egbert.

              Kommentar


              • #8
                Hallo Leute,

                habe ein Problem mit dem Fahrwerk von meinen Airwolf 600!
                Das Fahrwerk ist soweit Installiert und funktioniert, aber das Fahrwerk kommt viel zu schnell rein und raus!
                Wo kann ich die Geschwindigkeit des Servos einstellen?
                Meine Funke ist eine Futaba T10J mit einen R3008SB Empfänger.
                Bitte um genaue Info wo und wie ich die Geschwindigkeit einstellen Kann.

                Danke Gruß Jürgen

                Kommentar


                • #9
                  Hi Jürgen,

                  Bei der T10J kenn ich keine Verzögerung die global gilt.
                  Nur für bestimmt Funktionen git es das. (Roll, Nick, usw.) Menü VERZOGERER

                  Lg Rudi
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Rudi,

                    danke für die schnelle Antwort
                    gibt es eine andere Möglichkeit?

                    Gruß

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi Jürgen
                      https://hobbyking.com/de_de/turnigy-...regulator.html
                      Grüße
                      Arvid DK

                      Kommentar


                      • #12
                        und welche servo's steuert deiner Fahrwerk ?
                        Grüße
                        Arvid DK

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Jürgen,
                          hatte das gleiche Problem wie Du. Die T10J verzögert dir die Sevos nicht. Hab mir von Simprop das Servo Delay Modul besorgt. Die Steuerung übernimmt Futaba MSA-10. So brauchst du nur einen Kanal für zb. 4 Servos. Kannst für jedes Servo alles seperat einstellen. Klappt hervorragend. Die Geschwindigkeit stellst du am Simprop stufenlos ein. Bei meiner Bell sieht das echt Scale aus. Viel Spaß noch.
                          Gruß Heli-Otto

                          Kommentar


                          • #14
                            ich ginge auf ein "fahrwerkservo" das fährt schonlangsam und hat den Vorteil das es an den endlagen verriegelt un dstromlos wird. beim normalen Servo hast du immer strom drauf...kann sein das es dir dann durchbrennt
                            Ich habe das Hitec HS 75BB

                            Gruss Stephan

                            Kommentar


                            • #15
                              Oder S-Bus-Servo die kannst auch programmieren.

                              lg Rudi
                              Nicht klicken "FSK18"
                              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X