Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2,4 Ghz FASST für FX-18 möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 2,4 Ghz FASST für FX-18 möglich?

    Ein guter Freund hat seine FC-18 mit dem von robbe angebotenem Modul HFM12-FC von 40 Mhz auf 2,4 Ghz umgerüstet:

    http://www.robbe.de/hfm12-fc-mpx-2-4g-rasst.html

    Einbau und Inbetriebsnahme waren problemlos, aber jetzt hat die Anlage einen Wackelkontakt am 40 Mhz Modul. Man muß ja zum umschalten immer den Sender öffnen, das war der technische K.O... jetzt wollen wir die FX-18 mit diesem Modul umrüsten, was theoretisch ja möglich sein sollte. Die FX-18 hat auf der Platine einen 3-poligen Anschluß beim HF-Teil, der beispielsweise vom FrSky Modul für die FX-18 benutzt wird. Da müßte sich doch was machen lassen, so daß immer noch zwischen 40 Mhz und 2,4 Ghz umgeschaltet werden kann? Platz genug ist jedenfalls im FX-18 Sender. Und der Umschalter auf der Platine wird durch einen von außen zu bedienenden Kippschalter mit Sperre ersetzt, das hätte bei diesem Umrüstmodul von Anfang an der Fall sein sollen.

    Wer hat da Erfahrungen, gibt es eventuell sogar einen Schaltplan dafür? Ein bißchen löten ist kein Problem, ich habe jahrelang diverse Regler selbst gebaut, Bausatz-Servos von Conrad mit selbst zu lötenden Platinen funktionsfähig zusammen gebaut und löte auch heute noch viel selbst. Ich muß nur wissen, welches Kabel wohin gehört.

  • #2
    Hat denn Niemand eine Idee? Ruuuuudiiiiiii?????????

    Kommentar


    • #3
      Nö da kann ich dir auch nicht helfen.
      Basteln must selber.
      Grundsätzlich brauchst ja nur die 3 Pins anschließen "+"; "-"; "Impuls" (ohne Gewähr)

      LG
      RUDI
      Nicht klicken "FSK18"
      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

      Kommentar


      • #4
        Hast du das Modul schon?

        Hi Schorch,

        ich habe bei mir in der FX-18 das ****-Modul verbaut, auch mit Umschalter.

        Vielleicht ist das Anschluss-Schema ja gleich. Ich schau mal, ob ich Dir eine Mail schicken kann, mit den Bildern und der Anleitung wie ich's gemacht habe...

        Bei mir funkt beides wunderbar.

        Gruss

        Rainer
        ---
        Der Wahnsinn hat einen Namen!

        Rainer

        Kommentar


        • #5
          Habe Antwort auf eine diesbezügliche eMail von robbe erhalten. Also, das Modul für die FC-18 paßt auch in die FX-18, der Einbau kostet bei robbe 35 €. 40 Mhz bleibt aktiv, solange der Quarz noch drin steckt, 2,4 Ghz hat einen eigenen Schalter, aber eine echte Umschaltung ist das nicht.

          Gefällt mir nicht wirklich so gut, mit echter Umschaltung wäre das schon eine Option. **** oder andere Anbieter sind definitiv keine Option.

          Kommentar

          Lädt...
          X