Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Emcotec HF-Twin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Emcotec HF-Twin

    Ich wünsche mir eine ähnliche nachrüstung von Emcotec wie sie es im Graupner mc24 Sender machen. Ein HF-Modul in 35 Mhz und eines in 72Mhz! Bautechnisch sollte dies möglich sein, und Software mässig sowiso.
    Weiter möchte ich ein G3 Empfänger mit direkter Stromversorgung für 2 Lipozellen, und 7,5 Volt Servos von Futaba! ACT machts vor!

    Also es gibt viel Arbeit.


    Ach ja eine Wendelantenne gibts schon! Bei Robbe/Futaba Service Spahr in der Schweiz!

  • #2
    Hallo Rudy F ja weiss ich schon. ***....***. Aber seit ich die FX-40 besitze bin ich nun leider auch auf dem 35Mhz gelandet.

    PS: Bin aus der Schweiz, wir habe noch ein 40 Mhz Band.

    Gruss

    Posting forenfreundlich ***...*** adaptiert
    Rudy

    Kommentar


    • #3
      die mit den geschliffenen Quarzen, sind das die, die immer gleich zwei Kanäle stören?

      Gruss

      Olli

      Kommentar


      • #4
        ??? Hab ich noch nie gehört.

        Werde warscheinlich aufs 72Mhz wechseln, so wie meine Wettbewerbskollegen es thun. In der CH ist einfach das 35er Band sehr schlecht. Oder es gäbe eben ein 2tes HF- Modul! Das lösten die Probleme.

        Posting forenfreundlich ***...*** adaptiert,
        Rudy


        Kommentar


        • #5
          Zitat von High-End-Fan
          Ich wünsche mir eine ähnliche nachrüstung von Emcotec wie sie es im Graupner mc24 Sender machen. Ein HF-Modul in 35 Mhz und eines in 72Mhz! Bautechnisch sollte dies möglich sein, und Software mässig sowiso.
          Ist das Teil überhaupt lieferbar und zugelassen?
          Nach meinen Infos nicht (oder bin ich da falsch informiert ),
          da eine Zulassung für 1 Sender mit 2-Kanälen (Bändern) derzeit nicht gewährt wird.
          Und wer so ein nicht zugelassenes Teil in Betrieb nimmt und damit einen Unfall verursacht ..........:shock:

          Das es technisch funktioniert weis ich auch unsere Sender könnten nur per Softwareupdate 2 Kanäle übertragen.

          RUDI
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #6
            Is recht schön das er Werbung macht aber ist es auch lieferbar bzw. zugelassen ist die Frage ?

            Oder anders gefragt: "Setzt jemand das HF-TWIN ein ?"

            Nach dieser Frage wirds normal ruhig in den Foren.

            RUDI
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              @ glaube kaum, das eine so renomierte Firma, wie Emcotec, tausende in eine Entwicklung steckt, ohne sich den Konsequenzen bewußt zu sein, das die RegTP das ablehnen könnte !
              außerdem geschieht das in Kooperation mit Graupner, denn die werden kaum ihr ok geben, wenn in ihrer Technologie etwas verändert wird. Garantieverfall

              siehe Graupner MC-24:
              sanfte Grüße aus dem hohen Norden Berlin's
              Steven / Big Papa

              _____________________________________________

              Milchreis schmeckt am besten, wenn man ihn direkt vor dem Verzehr durch ein kräftiges Steak ersetzt !

              Kommentar


              • #8
                Is recht schön BigPapa aber meine Frage war:

                Hat das HF-TWIN schon jemand im Einsatz oder kennt zumidest einer einen ders im Einsatz hat.

                Bis jetzt hat sich in keinem Forum wo ich diese Frage gestellt habe einer gemeldet.

                Es wird immer nur von Übertragungssicherheit geredet aber keiner setzt es ein WARUM ??

                RUDI
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #9
                  @ anbei mal die zugeteilten Frequenzen:

                  Frequenzen von 25,0000 - 100,000 MHz

                  25,600-26,100 11m Rundfunkband
                  26,000-26,564 SSB CB-Funk (nicht erlaubter Teil meist SSB)
                  26,565-26,955 10 KHz FM CB-Funk Kanäle 41 - 80
                  26,675 K52 - CB-Funk Packet Radio
                  26,685 K53 - CB-Funk Packet Radio
                  26,915 K76 - CB-Funk Packet Radio
                  26,925 K77 - CB-Funk Packet Radio

                  26,965-27,405 10 KHz FM CB-Funk Kanäle 1 - 40
                  26,965 FM Kanal 1 - Anrufkanal
                  27,005 AM Kanal 4 - Anrufkanal
                  27,065 AM/FM Kanal 9 - Notrufkanal
                  27,105-27,135 Kanäle 12, 13, 14 und 15 für
                  Fernsteuerung von Spielzeugen
                  27,155 Kanal 16 - Kontakt zu Wasserfahrzeugen
                  27,185 FM Kanal 19 - Fernfahrerkanal
                  27,235 FM K24 - CB-Funk Packet Radio
                  27,245 FM K25 - CB-Funk Packet Radio
                  27,415-27,995 SSB CB-Funk (nicht erlaubter Teil meist SSB)
                  28,000-29,700 10m Amateurfunk
                  29,700-74,800 FM Heeresflugplätze
                  31,0375-31,3125 Funktelefone CT 0 Basis-Station
                  30,075-30,605 Funktelefone (Exportgeräte)
                  34,360-35,800 20 KHz FM U 4,1 BOS 8m Kanäle 801-873 siehe Kanäle
                  34,760-34,940 20 KHz FM ADAC und Straßenmeistereien (K 821-830)
                  35,900-36,000 Führungsfunkanlagen
                  36,600-38,000 Durchsagefunkanlagen, Drahtlose Mikrofonanlagen
                  37,820-37,870 Führungsfunkanlagen
                  38,460-39,840 20 KHz FM O 4,1 BOS 8m Kanäle 801-873 siehe Kanäle
                  39,9375-40,2125 Funktelefone CT 0 Handgerät
                  41,000-68,000 TV Bereich I
                  46,610-46,970 Funktelefone (Exportgeräte) US-Norm
                  Basis-Station
                  47,000-68,000 VHF-Fersehbereich I
                  49,670-49,970 Funktelefone (Exportgeräte) US-Norm
                  Handgerät
                  50,000-54,000 6m Amateurfunk (nur England)
                  53,750 VHF-Fersehbereich I - Kanal 2 - Ton1
                  53,992 VHF-Fersehbereich I - Kanal 2 - Ton2
                  60,750 VHF-Fersehbereich I - Kanal 3 - Ton1
                  60,992 VHF-Fersehbereich I - Kanal 3 - Ton2
                  65,000-73,000 UKW-Radioband in Osteuropa
                  67,750 VHF-Fersehbereich I - Kanal 4- Ton1
                  67,992 VHF-Fersehbereich I - Kanal 4- Ton2
                  68,000-68,040 Industrie- und Nahverkehrsbetriebe
                  68,040-68,080 Vorführungen und Versuche
                  68,090-68,610 U 9,8 Energieversorgung
                  69,570-69,910 Nahverkehrsbetriebe
                  69,920-69,940 zur besonderen Verwendung
                  69,940-69,960 Forstwirtschaft
                  69,960-69,980 Umweltschutzbehörden
                  69,980-70,000 Vorführungen und Versuche
                  71,010-71,690 Nahverkehrsbetriebe
                  69,950-69,970 Forst und Umweltschutz
                  70,000-70,500 4m Amateufunk (nur Empfang erlaubt)
                  70,040-70,900 Eisenbahnen (nur in Ballungsgebieten)
                  71,000-71,700 Industrie- und Nahverkehrsbetriebe
                  (nur in Ballungsgebieten)
                  72,350-72,530 Energieversorgung
                  72,550-72,750 U 9,8 Energieversorgung
                  74,215-77,455 20 KHz FM U 9,8 BOS 4m Kanäle 347 - 510
                  siehe Kanäle
                  77,500-77,620 Betriebsfunk der Rundfunkanstalten
                  77,620-77,800 zur besonderen Verwendung
                  77,800-77,880 Vorführungen und Versuche
                  77,890-78,410 O 9,8 Energieversorgung
                  78,430-78,710 Bundesbahn 15 Kanäle an Bahngleisen
                  80,040-80,900 Bundesbahn 44 Kanäle an Bahngleisen
                  81,010-81,690 Nahverkehrsbetriebe
                  82,350-82,550 O 9,8 Energieversorgung
                  82,570-82,750 Energieversorgung
                  84,015-87,255 20 KHz FM O 9,8 BOS 4m Kanäle 347 - 510
                  siehe Kanäle
                  87,275-87,500 AM Eurosignal mit einer Sechstonfolge
                  87,500-108,00 WFM UKW Rundfunk

                  wer mal mit dem US Präsidenten kurz schwätzen will, hier seine Frequenz:
                  397,050 WFM Air Force One
                  sanfte Grüße aus dem hohen Norden Berlin's
                  Steven / Big Papa

                  _____________________________________________

                  Milchreis schmeckt am besten, wenn man ihn direkt vor dem Verzehr durch ein kräftiges Steak ersetzt !

                  Kommentar


                  • #10
                    @ da hat sich was mit dem Upload überschnitten !

                    @ Rudi, habe schon in mehreren Foren gesucht, nix gefunden.
                    werde morgen mal mit Hr. Nitschmann talken, und berichte dann hier, ist das ok ?


                    sanfte Grüße aus dem hohen Norden Berlin's
                    Steven / Big Papa

                    _____________________________________________

                    Milchreis schmeckt am besten, wenn man ihn direkt vor dem Verzehr durch ein kräftiges Steak ersetzt !

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo, entschuldigung wenn ihr mich falsch versteht. Ich meinte es ein bischen anders! Nämlich so:

                      Die Schweiz ist umzingelt von allen Nachbarsländer mit dem 35Mhz. Dieses wir nun auch in Zukunft übernehmen. Wenn alle Touristen zu uns kommen und einfach auf jedem Hügel fliegen ist dies bedenklich! Dazu kommt das viele Billig China Spielzeugen einfach so überal drauflos fliegen, und dies auf dem 35Mhz!

                      Deshalb handle ich zum Schutz für mich und allen anderen. Ich seh von der Sicherheit auf dem 35er Band schwarz, und deshalb suche ich wieder eine alternative!

                      Und Denke hier deshalb ist der Gesetzes Verstoss gerechtfertigt!

                      Des weiteren habe ich Emcotec angefragt, für ein weiteres Modul auf 72Mhz! Meiner meinung nach Das beste Band . Leider wird dies aus Kosten gründen nicht Hergestellt!

                      Ich hoffe das klärt einiges.
                      Liebe Grüsse

                      Hallo,
                      ich habe dieses Posting und Deine anderen etwas, auch zu Deinem Schutz - man weiß ja nie wer mitliest - entschärfte. Ich hoffe, du kannst es akzeptieren.
                      Gute Nacht, Mod. Rudy

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi,

                        Wie auch immer...
                        Es ist und bleibt illegal !!

                        Sorry, dafür habe ich kein Verständniss..
                        (Meinst Du Deutschland hat keine Touristen) ??

                        Gruß
                        axel

                        Kommentar


                        • #13
                          @ High-End-Fan

                          Hallo, entschuldigung wenn ihr mich falsch versteht.
                          ich kann es nachvollziehen und verstehen, siehe nachfolgenden Text, nur leider ist es nicht zulässig, ergo ein Gesetzesverstoss, und da spaßen die Behörden bei uns in Old Germany nicht !!!


                          Die Hochfrequenz (HF)Modellumgebung unserer Empfangsanlagen wird bei prinzipiell gleicher Technik wie 1975 mit immer mehr Störfaktoren "belastet", also viele Servos, lange Kabel, Anlenkungsdrähte, Pumpen, Brushlessregler, Elektromotoren usw.

                          Es wird nach wie vor ein ein äußerst schwaches Sendesignal zum Modell(Spielzeug ?!?) gesendet, ohne Rückmeldung, ob das Signal dort ankommt und ausgewertet werden kann.

                          Neben dem vorgeschriebenen Kanalraster von 10KHz ist das zugewiesene Frequenzband von
                          35MHZ ein zusätzliches Problem in Europa . Die sog. Banddämpfung ist sehr viel größer als bei z.B. bei 72MHz, wie es in den USA benutzt wird bei 20Khz Kanalabstand. Man kann sagen, daß die am Empfänger ankommende Energie bei gleicher Sendeleistung bei 72MHz doppelt so groß ist wie bei 35Mhz.

                          Mit diesen schwachen Signalen werden in Europa Modelle mit 20 Kg oder 400Km/h und mehr gesteuert.

                          Sieht man sich den Signalverlauf im Antenneingang eines Fernsteuerempfängers einmal genauer an, werden die Probleme offensichtlich. Das Eingangssignal ist größten Schwankungen unterworfen, ganz unabhängig von der Entfernung zum Sender.

                          In der Praxis liegt in bis zu 50% der Flug-Zeit am Antenneingang praktisch kein verwertbares Signal an, je nach Anzahl der eingebauten, zusätzlichen Störquellen. Nur die "Trägheit" unserer Mechanik wie Servos oder auch Modellgewichte usw. läßt uns das nicht erkennen. Die Feldstärke am Antenneneingang schwankt selbst in der Nähe des Senders von 0-100%, das alles muß der Empfänger regeln. Bei viel Signal begrenzen, bei wenig Signal den Eingang weit aufsteuern usw.

                          Weit aufsteuern (hohe Empfindlichkeit) bedeutet aber auch, alles was da ist, zu empfangen und zu verstärken, also auch die Nebenstörungen wie E-Motoren usw. Das bedeutet auch, daß ein Empfänger mit großer Bodenreichweite zwar erstrebenswert ist, das alleine aber kein Kriterium für die Qualität eines Empfängers darstellt. Vor allem dann nicht, wenn im Empfänger kein Doppelsuper-Empfangsteil sitzt. (Wasserkuppeneffekt- zu Hause geht alles, auf der Waku abgestürzt).

                          Der Grund für die Signalauslöschungen ist die Bewegung der Modelle und die damit verbundenen Störeinflüsse durch die Modellumgebung (Richtwirkungen). Und die sind bei jedem Modell anders, jedes Modell stellt ein Einzelstück dar. Der Hersteller der Fernsteuerung kann darauf praktisch nicht eingehen und muß eine Technik erstellen, die eben lediglich in der Mehrzahl der Anwendungen gut funktioniert. Es wird aber immer mal eine Anordnung geben, die der Hersteller nicht sicher lösen kann, solange die Übertragungstechnik nicht weiterentwickelt wird.




                          sanfte Grüße aus dem hohen Norden Berlin's
                          Steven / Big Papa

                          _____________________________________________

                          Milchreis schmeckt am besten, wenn man ihn direkt vor dem Verzehr durch ein kräftiges Steak ersetzt !

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Big Papa, vielen Dank für deinen Bericht! Nun wie gesagt bin nun ja kein Gesetzesverstoser mehr!

                            Aber auf dem 35Mhz fliegen und im Notfall einer Störung, aufs sichere 72Mhz Band wechseln, das wärs!

                            An Axel:
                            Der allgemeinen Sicherheit zuliebe! Oder will Jemand einen Jet mit 400Kmh in die Zuschauer fliegen sehen,wegen einem 30 Euro teuren China-Heli??? Wohl kaum!

                            Ich hoffe ihr versteht mich.

                            Gruss

                            Kommentar


                            • #15
                              Stellt sich die Frage, wie hoch man das Ganze aufhängen soll.

                              Wenn es zu der Politik durchdringt, dass die Modeller insgesamt der Auffassung sind, das System sei grundsätzlich unsicher, wird man das ferngesteuerte Modellfliegen kurzerhand verbieten oder uns derart mit Vorschriften zumüllen, die einem Verbot gleichkommen.

                              Ein im Modell integriertes Rettungssystem wird es mittelfristig nicht geben, das gibts in der Form nicht mal im Segelflug, der nun schon ein paar Jahre existent ist.

                              Jede Funkverbindung kann so gestört werden, dass kein verwertbares Signal mehr ankommt. Die Frage ist, wie man mit dieser fast schon trivialen Erkenntnis umgeht.

                              Ich meine, dass ein Risiko immer mitfliegt; das hat auch nichts mit "uns" zu tun, sondern stellt das "allgemeine Lebensrisiko" dar. Auch in der Privat- und Berufsfliegerei gibt es ein erhebliches Risiko, das akzeptiert wird.

                              Ich persönlich halte das so, dass ich an keinen Flugveranstaltungen teilnehme und zum Hubschrauberfliegen auch meine Tochter nicht mitnehme. Wenn möglich und legal, fliege ich dort, wo im Radius von 500 m kein menschliches Leben (geballt) auftaucht. Bis 5kg kann man das ja mittlerweile recht praktikabel durchführen.Des Weiteren erwarte ich von meiner Anlage zumindest, dass sie im Falle des Verlusts eines verwertbaren Signals dann zuverlässig Antrieb innerhalb von ca. einer Sekunde abschaltet. Bislang ist die Erwartung nicht enttäuscht worden.

                              Oliver

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X