Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfängerwahl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Empfängerwahl

    Welcher Empfänger ist die Richtige Wahl für AFR-Flächen-Modelle bis 20ccm ?

    G3 - sicher, aber nicht billig?

    FM DS oder PCM weil Failsave für Motor Leerlauf möglich ??

    Es soll ja ein Modull geben, das dazwischengeschalten auch auf einen Kanal - Motor Leerlauf - auf Failsave geht

    Was sagt ihr dazu ?

  • #2
    Hi Peter,

    Die besten Erfahrungen in dieser Grössenordnung habe ich mit Futaba FP-R 138 DF gemacht.
    Ist ein Doppel-Super PCM.
    Der "kleinere" Bruder vom 149DP.

    Beste Grüße
    Axel

    Kommentar


    • #3
      Bist aber schnell, denke ich auch, weil bei FM fliegt das Modell mit vollem Gas halt schon weit und bei Leerlauf fällt es hoffentlich in der Nähe runter.

      Kommentar


      • #4
        Naja Peter, ist doch schön, wenn man "schnell" Info´s bekommt.

        Ja, also PCM müsste es schon sein, der Empfänger (138DF) ist sehr gut und nicht ganz so teuer wie der 149DP.

        Kann ich nur empfehlen, ich fliege 3 Stück von diesen in der Klasse 2m - 2,4m und 28-75ccm.

        Grösser muss es der G3 oder 149DP sein !!!

        Gruss
        Axel

        Kommentar


        • #5
          Ich den G3 in einer drinnen und einen 149 PCM

          Doppelsuper FM scheint mir aus jetziger Sicht nicht mehr so ideal ......ja Rudi 1025 ist so jetzt

          Wo ist denn der Unterschied zwischen dem 138 DP und dem 148 DP?

          Nur in den Frontsteckleisten oder auch in der Leistung/Qualität !

          Kommentar


          • #6
            Hi Peter,

            Ich würde den 138DP nehmen da haben mehr Filter Platz als im 148DP.
            Ich habe fast nur 149DP !! es sollen ja immer ein paar Stecker frei bleiben.

            RUDI
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Auch auf die Gefahr hin dass einer Jehova schreit:

              Der Preisunterschied zwischen dem G-3 Empfänger und den r-xyz pcm 1024 dürfte doch bei ca. 100 € liegen. Wenn ich ne Anlage habe, die 2048 PCM kann und circa auch so viele Euros kostet, dann will ich doch auch 2048 und die anderen Goodies wie kabellosen Frequenzwechsel etc etc nutzen.

              Ansonsten ist das irgendwie so wie Porsche kaufen, aber runderneuerte Schluppen fahren, die nur bis 180 km/h zugelassen sind

              Oder seh ich das zu eng?

              Gruss

              Olli

              Kommentar


              • #8
                Hallo Leute,

                SORRY, ich hatte nen Tippfehler, ich meinte natürlich 138DP statt DF !!! Ich fliege nur noch in Shockys PPM sonst alles in PCM ! Sorry, für den Buchstabenwechler :shock:

                Größer als 2,2m würde ich (mach ich auch) nur noch G3 fliegen !
                Da muss ich Olli mal wieder recht geben


                Gruß
                Axel

                Kommentar


                • #9
                  Ich will ja die vorhandenen AFR-Spassmodelle von FM auf PC umrüsten - und 3-4 G3 laufen net sooo leicht rüber um umstecken wil ich ja nicht immer.

                  Mir geht es ja eigentlich nur um Failsafe auf Gas - also leerlauf - hat wer eine andere Lösung???

                  Kommentar


                  • #10
                    @Olli
                    ich stimme mit Dir überein, wenn schon den besten Sender dann auch alles daraus holen. Auf der anderen Seite, manche Modelle (wie z.B mein Stork II, Avionik-B, Avionik-D) sind so klein, dass sogar der R-148DP, mit dem ich nur gute Erfahrungen gesammelt habe, nicht gut oder gar nicht hineinpasst. Ich hoffe, dass Futaba G3-Empfänger in einer R-148DP ähnlichen Verpackung in der Zukunft anbieten wird!

                    @Peter K.
                    ich habe 4 Stück von den Schulze PPM Empfängern die ich bisher mit meiner 9Z einsetze, günstig und klasse nach meiner Erfahrung!


                    Viele Grüße
                    Martin

                    Kommentar


                    • #11
                      Tja, da gibts doch was von Ratiopharm, aeh Robbe. Wirtschaftlich aber wohl ziemlich Maggi, denn dann verkauft man lieber das FM Teil bei Ebay und holt sich gleich was mit PCM. Aber die geforderte, andere Lösung habe ich präsentiert

                      FAILSAFE UNIT 1
                      1-F1650
                      zur Bestellung:
                      EUR*67,95
                      in den Merkzettel




                      Empfehlung

                      Katalogseite

                      Anleitung

                      Kleiner, leichter Elektrobaustein, der bei AM- und FM-Fernsteueranlagen zwischen Empfänger und Servo gesteckt wird. Bei Empfangsstörungen, Aussetzern oder Unterspannung des Empfängerakkus bewegt sich das Servo auf eine vorgewählte Position, z.B. Vollbremsung, und verhindert so einen Motorschaden durch Überdrehen. Der Baustein besitzt eine Monitorlampe, welche die Failsafe-Funktion anzeigt, und einen Einstellregler, über den die Failsafe-Position einstellbar ist. Dieser Failsafe-Baustein bietet Sicherheitsfunktionen, welche bisher den PCM Fernsteueranlagen vorbehalten waren, nun auch für die kleinsten RC-Anlagen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Also 138 DP ist eine gute Wahl. und es sind bei uns Össis immer noch 115 Euronen...........also Herr RA ich krieg entweder zwei 138DP oder einen G3.

                        Kommentar


                        • #13
                          Nach Össiland: Mein Beruf ist mir durchaus bekannt, brauche ich nicht immer wieder dran erinnert werden :shock:

                          Für ne FX-40 bekomme ich auch drei bis 4 FC-28; mach ich trotzdem nicht

                          Ansonsten kann ich Dir ja ein Darlehen geben, nehme auch nur einen Moderaten Zinssatz, grins

                          Olli

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi Olli, werd ich sofort einhalten - (auch geändert)da ich bei bei FM Doppelsuper nie Probleme hatte und habe, war bei den kleinen Fliegern halt FM/DS so eingebaut - und einmal eingebaut wollt ich nie umstoppeln. Also haben sich halt so einige Flieger angesammelt und jetzt alle auf G3 umrüsten scheint mir doch nicht sinnvoll.
                            Thema Störungen - ich glaube ja nicht das es so viele Störungen gibt, die den Totalverlust/Kontrolle über das Fluggerät verantworten (sollen).

                            Mir selber ist es in 33 Jahren 1x passiert - da war der HF Teil laut Robbeservice im Empfänger defekt - die anderen "Störungen" waren ausschlieslich Finger- und Kopfsache

                            Aber nachgedacht - Motorleerlauf ist mir jetzt 2006 schon lieber - also PCM.

                            Kommentar


                            • #15
                              Schon richtig, die meisten Störungen spielen sich zwischen den Ohren ab.

                              Grundsätzlich ist auch nicht zu verkennen, dass die EMpfangssituation bei Helis systembedingt schwieriger ist. Hatte mit einem pcm1024 bei meiner Nova mit Benziner massivste Probleme, mit dem G3 war das bei identischer Antennenverlegung Geschichte.

                              Auch ich tendiere nicht dazu, mit Kanonen auf Spatzen (Bären?) zu schiessen. Das Gefahrpotential so einer Park/Schockflyers dürfte deutlich unter dem eines 10kg++ Modells liegen.

                              Aber mit Motorfailsafe kanns so sein wie mit den Fallschirmen: Wenn man einmal einen braucht, und man hat keinen, braucht man nie wieder einen.


                              Gruss

                              Olli

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X