Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kreiseleinstellung etwas verwirrend...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kreiseleinstellung etwas verwirrend...

    Hallo Community,

    Ich habe zum Einstellen meiner T8FG mit dem Align GP 780 die englische Anleitung des Senders mit der deutschen verglichen. Dabei ist mir aufgefallen das in der englischen steht:
    [GY]: When a Futaba GYA gyro is used
    [NORM]: When other than Futaba GYA gyro is used.

    Alleine demnach hätte ich gesagt solange ich kein Futaba GYA Kreisel habe benutze ich den [NORM] Modus.

    In der deutschen Anleitung steht nun:
    Für die AVCS oder Heading Hold Gyros wird als Typ "GY" vorgegeben.

    Also was nutze ich jetzt für meinen Align GP 780 im AVCS Modus?

    Danke schon einmal an alle Antwortenden!!!

    gruß r.

  • #2
    Hallo,

    Der Unterschied ist nur die Anzeige.
    Für FUTABA GYROS stimmt die Anzeige im Sender mit der im GYRO überein wennst auf GY stellst.

    Bei Fremdfabrikaten ist es deine Entscheidung was nimmst die Werte sind immer falsch bzw. ähnlich dem Sollwert.
    Am Servomonitor (bzw. Servo) kannst es ansehen welche Position bei welcher Einstellung für dich richtiger bzw. ideal ist.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rudi,

      danke für den Tipp! Auf die Servoanzeige zu schauen macht da wirklich mehr Sinn. Habe nun auch herausgefunden das ich bei Werten über 50 im AHTCS Modus bin und bei unter 50 im Normal.


      Gruß r.

      Kommentar


      • #4
        Die eigentliche Aussage aus der Anleitung ist folgende:

        Bei der Einstellung Kreiseltyp GY sind alle Kreisel gemeint, die wie die Futaba GY-Kreisel in Mittelstellung des Empfindlichkeitskanals ausgeschaltet, in der einen Endstellung AVCS/HeadingHold und in der anderen Endstellung den NormalMode des Kreisels aktivieren.

        Die Einstellung für Kreiseltyp Normal ist für alle Kreisel, deren maximale Empfindlichkeit auf der einen und die minimale Empfindlichkeit auf der anderen Endstellung des Empfindlichkeitskanals erreicht wird. Möchte man beispielsweise die Bankumschaltung beim VStabi nutzen empfiehlt sich der Kreiseltyp Normal.

        In Deinem Fall entspricht der GP 780 einem Kreisel vom Typ GY und diesen solltest Du auch im Sender einstellen.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          Hi Egbert,

          nun bin ich bissi verwirrt. Der GP780 (oder auch andere Kreisel) kann (wen Schalter in Mittelstellung) komplett ausgeschaltet werden? Sind folgende Schritte / Annahmen dann richtig?

          Ich programiere einen 3 Stufenschalter bei der T8 auf EIN - AUS - EIN.
          Dann ordnet man den Schalter im Menü dem Kreisel zu.
          Steht der Schalter auf MITTE (AUS) reagiert der Kreisel gar nicht?
          Steht der Schalter auf Oben (EIN) und wird im Kreiselmenü von 0% bis max. 50% eingestellt, ist der Kreisel im Normal Modus?
          Steht der Schalter auf Unten(EIN) und wird im Kreiselmenü von 50% bis max. 100% eingestellt ist der Kreisel im Heading Hold Modus?
          Kann ich dann noch einen Drehregler (LD oder RD) nutzen um im jeweiligen Modus (bis zur max. Umschaltschwelle zwischen HH und NM Modus) noch Feineinstellungen zu machen?



          Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
          Die eigentliche Aussage aus der Anleitung ist folgende:

          Bei der Einstellung Kreiseltyp GY sind alle Kreisel gemeint, die wie die Futaba GY-Kreisel in Mittelstellung des Empfindlichkeitskanals ausgeschaltet, in der einen Endstellung AVCS/HeadingHold und in der anderen Endstellung den NormalMode des Kreisels aktivieren.

          Die Einstellung für Kreiseltyp Normal ist für alle Kreisel, deren maximale Empfindlichkeit auf der einen und die minimale Empfindlichkeit auf der anderen Endstellung des Empfindlichkeitskanals erreicht wird. Möchte man beispielsweise die Bankumschaltung beim VStabi nutzen empfiehlt sich der Kreiseltyp Normal.

          In Deinem Fall entspricht der GP 780 einem Kreisel vom Typ GY und diesen solltest Du auch im Sender einstellen.
          Sender: T8FG Super 7037, FW 4.1 - auch ich spreche langsam aber sicher "Futabisch"
          Fläche:
          Eflite Pitts 12 15e
          Eflite DHC-2 Beaver 25e
          Parkzone Trojan T-28
          HobbyKing Pitts
          Yuki Cessna 152 C 175 B on Floats
          MPX Blizzard
          Eflite Hawker Sea Fury
          Parkzone Se5a
          Helis:
          HK 450 Pro V2 mit FM
          KDS 450 SV mit Helicommand 3A

          Kommentar


          • #6
            Kann ich dann noch einen Drehregler (LD oder RD) nutzen um im jeweiligen Modus noch Feineinstellungen zu machen?
            Ja, du kannst im dafür vorgesehenen Menü einen Drehregler zuweisen.

            Kommentar


            • #7
              Gar keinen Schalter zuordnen, sondern über die Flugphase wie auch Drehzahl, Expo, D/R, ...

              Kommentar


              • #8
                Hallo Jamukah.
                Das könntest Du zwar machen, aber macht aus mehreren Gründen überhaupt keinen Sinn:

                Erstens fällt mir kein sinnvoller Grund zum Ausschalten des Kreisels ein.

                Zweitens halte ich es für umständlich und wenig sinnvoll wechselweise im HH und im NormalMode zu fliegen, weil die Steuerung eben unterschiedlich ist. Ich bin der Meinung entweder fliege ich im HH oder im NormalMode, aber nicht beides.

                Wenn Du drittens im Funktionsmenue dem Kanal einen Schalter zuweist, so kannst Du das Kreiselmenue nicht sinnvoll nutzen, weil der Schalter schon einen Grundoffset addiert. Außerdem wird die flugzustandsabhängige Umschaltung komplizierter.

                Du könntest auch viertens den Schalter im Kreiselmenue zuweisen, aber dann ist die Abhängigkeit von den Flugzuständen nicht mehr gegeben.


                Lange Rede, kurzer Sinn. Verwende konsequent Flugzustände und das Kreiselmenue. Den Schalter benutzt Du für die Flugzustände und fertig. Je weniger sich in den Steuereigenschaften des Helis verändert, um so einfacher ist hinterher das Fliegen. Zum Einfliegen verwende ich auch den von Sunny angesprochenen Trimmer. Wenn ich dann die richtige Kreiselempfindlichkeit erflogen habe, stelle ich diese aber im Kreiselmenue ein und der Trimmer kommt wieder in die Mitte. So gibt es beim Wechsel zwischen verschiedenen Modellen keine unliebsamen Überraschungen.
                CU, Egbert.

                Kommentar


                • #9
                  Mist - jetzt blick ich gar nix mehr :-( Also: Fliegen möchte ich im HH Modus. Den NM Modus sollte man aber doch nutzen, um das Heck richtig mechanisch einzustellen, oder? Deshalb hab ich ja extra nen Schalter geproggt........

                  Also ich habe akzuell zwei Flugphasen. Die erste ist nur als Motor - AUS (Gaskurve auf 0) geproggt. Die zweite ist dann meine Flugphase mit allen Einstellungen, welche ich für Rundflug benötige. In dieser Phase möchte ich dann auch meinen Kreisel nur im HH Mode nutzen. Funktioniert das dann so wie folgt beschrieben?

                  1. Im Kreisel Menü GY und AVCS einstellen.
                  Stellt oben genannte Einstellung den Kreisel dann direkt in den HH Mode (also die Range automatisch von 50% - 100%) ?
                  2. Stell ich dann als Anfangswert in dem Menü 35% ein - erfliege die Empfindlichkeit und stell diese mittels dem LD Drehknopf ein?
                  3. Wenn dann alles passt (Heck steht), stell ich den erflogenen Anfangswert ein und den LD Drehknopf "null" ich wieder?


                  Grüße

                  Oli
                  Sender: T8FG Super 7037, FW 4.1 - auch ich spreche langsam aber sicher "Futabisch"
                  Fläche:
                  Eflite Pitts 12 15e
                  Eflite DHC-2 Beaver 25e
                  Parkzone Trojan T-28
                  HobbyKing Pitts
                  Yuki Cessna 152 C 175 B on Floats
                  MPX Blizzard
                  Eflite Hawker Sea Fury
                  Parkzone Se5a
                  Helis:
                  HK 450 Pro V2 mit FM
                  KDS 450 SV mit Helicommand 3A

                  Kommentar


                  • #10
                    Nachtrag: Hab nun den Kreisel auf meinen FZS gelegt. Im Flugmodus steht er nun auf Type GY und AVCS und Rate auf 50%
                    Fein Trimm ist LD und auf 0 Stellung. Fein Trimm -8%.
                    Welchen Wert hat nun der GP 780?
                    Sender: T8FG Super 7037, FW 4.1 - auch ich spreche langsam aber sicher "Futabisch"
                    Fläche:
                    Eflite Pitts 12 15e
                    Eflite DHC-2 Beaver 25e
                    Parkzone Trojan T-28
                    HobbyKing Pitts
                    Yuki Cessna 152 C 175 B on Floats
                    MPX Blizzard
                    Eflite Hawker Sea Fury
                    Parkzone Se5a
                    Helis:
                    HK 450 Pro V2 mit FM
                    KDS 450 SV mit Helicommand 3A

                    Kommentar


                    • #11
                      Welchen Wert hat nun der GP 780?
                      Du siehst im Servomonitor, was rauskommt!

                      Kommentar


                      • #12
                        Für welche Heligröße soll es denn sein? Und 8% Trimmung, ich hab immer 20 genommen. Wenn du nicht weiter kommst schau mal auf meine HP, da ist unter bauen und T8FG alles bebildert erklärt!

                        Kommentar


                        • #13
                          Ahhh, okay - Danke !

                          Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
                          Du siehst im Servomonitor, was rauskommt!
                          Sender: T8FG Super 7037, FW 4.1 - auch ich spreche langsam aber sicher "Futabisch"
                          Fläche:
                          Eflite Pitts 12 15e
                          Eflite DHC-2 Beaver 25e
                          Parkzone Trojan T-28
                          HobbyKing Pitts
                          Yuki Cessna 152 C 175 B on Floats
                          MPX Blizzard
                          Eflite Hawker Sea Fury
                          Parkzone Se5a
                          Helis:
                          HK 450 Pro V2 mit FM
                          KDS 450 SV mit Helicommand 3A

                          Kommentar


                          • #14
                            Cool! - Danke. Einstellungen sind übrigens für nen 450er Align mit GP780 Gyro und einen 400 Blade mit einem GY401 Gyro.


                            Zitat von ninjaper Beitrag anzeigen
                            Für welche Heligröße soll es denn sein? Und 8% Trimmung, ich hab immer 20 genommen. Wenn du nicht weiter kommst schau mal auf meine HP, da ist unter bauen und T8FG alles bebildert erklärt!
                            Sender: T8FG Super 7037, FW 4.1 - auch ich spreche langsam aber sicher "Futabisch"
                            Fläche:
                            Eflite Pitts 12 15e
                            Eflite DHC-2 Beaver 25e
                            Parkzone Trojan T-28
                            HobbyKing Pitts
                            Yuki Cessna 152 C 175 B on Floats
                            MPX Blizzard
                            Eflite Hawker Sea Fury
                            Parkzone Se5a
                            Helis:
                            HK 450 Pro V2 mit FM
                            KDS 450 SV mit Helicommand 3A

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Oli.
                              Die richtige Kreiselempfindlichkeit musst Du erfliegen. Als Richtwerte nimm mal beim GY-401 50% und beim GP-780 20%. Letzterer ist wesentlich empfindlicher bei der Kreiseleinstellung. Als Trimmwert benutze ich immer 10%. Bei 20% sind die Änderungen m.E. zu grob um den Kreisel vernünftig einstellen zu können.
                              CU, Egbert.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X