Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kreiselempfindlichkeit FC18 einstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kreiselempfindlichkeit FC18 einstellen

    Hallo zusammen,

    ich glaube ich habe endlich den richtigen Ort gefunden, wo man meine Frage beantworten kann.

    Ich habe eine Futaba FC-18 V3+ und moechte die Empfindlichkeit meines Headlock Kreisel einstellen. Leider hat die FC18 kein Menu dafuer explizit. Ich habe von "AVR" und "AFR" gelesen. Weiss aber nicht was das ist. Offenbar muss die Servomitte des betreffenden Kanals verstellt werden.

    Ich bin was die Programmierung der Anlange angeht voellig unbeleckt. Verbirgt sich diese Funktion unter "Menu 43, Steuergeber-Wegeinstellung" ? Und warum steht dort L 100% und H 100%?

    Gruss
    Holger

  • #2
    Hi Holger,

    Wies genau funktioniert liegt an jeweiligen Kreisel da gibts Unterschiede.

    Die meißten arbeiten so das Servomitte = aus -> keine Kreiselwirkung
    -100% Servoausschlag = bis 100% Normal Kreisel
    +100% Servoausschlag = bis 100% Headlock Kreisel

    Jetzt liegts an deiner Bedienung wie es geproggt wird.

    Wennst einen Schalter oder Geber (und auf Anschlag bewegst) verwendest kannst mit ATV/AFR die max. Wirkung in des jeweiligen Modus einstellen.
    Die Menü-Servomitte verwendest dann wennst eine bestimmte Wirkung bei Gebermitte haben willst.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo
      Gyro einfach an Kanal 5 anschliessen und fertig

      gruß friedhelm

      Ps welchen Gyro verwendest Du

      Kommentar


      • #4
        Also der Kreisel haengt an Kanal 5 (Kreiselempfindlichkeit) und der zweite Stecker an 4 (Heck).

        Ich habe leider keine mechanischen Regler an meiner FC-18. Aber einen Schalter mit 3 Positionen. Wenn der Schalter oben ist, leuchtet die Heading Hold Lampe am Kreisel. Ist er ganz unten nicht. Ich hatte die Anlage zusammen mit einem Robbe Moskito neu gekauft, war schon alles eingerichtet. Nun bin ich dabei den Sender fuer einen kleineren Heli selber einzurichten.

        Also wird der Schalter vermutlich irgendetwas zwischen 100% (Headlock) und 0% (normal) umschalten. Wenn ich von diesen wert von 100% aendere, auf sagen wir 75% wuerde ich vermutlich damit das "Gain" verstellen?

        Hmm aber wie mache ich aus 100 nun 75 zum Beispiel. Und was beduetet ATV/AFR. Diese Terme tauchen in der Anleitung nicht auf und auch nicht im Menu.


        Sorry, aber ist das erste Mal, das ich einen Sender programmiere

        Gruss
        Holger

        P.S.: Den Kreisel den ich verwende ist ein E-Sky 0704B. Scheinbar nicht so verschieden zu einen GY401, er reagiert zumindest auf den AVCS/Normal Schalter an meinem Sender identisch.
        Zuletzt geändert von HolgiB; 28.01.2011, 04:21.

        Kommentar


        • #5
          Hi Holger,

          Habs ja geschrieben Schalter umlegen und gewünschten Wert in ATV eingeben.

          ATV = Servowegbegrenzung
          AFR = Geberwegbegrenzung

          Wenn nichts gemischt wird ist es egal wo du es eingibst.

          LG
          RUDI
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #6
            Hi Rudi,

            vielen Dank! Dann werde ich einfach den Servoweg auf Kanal 5 begrenzen und dann wohl so zum Ziel kommen.

            Gruss
            Holger

            Kommentar


            • #7
              Vielen Dank fuer die Hilfe. Es funktioniert!

              Gruss
              Holger

              Kommentar

              Lädt...
              X