Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FC18 Lehrer-Schüler-Betrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FC18 Lehrer-Schüler-Betrieb

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zur FC18 V3.2 PLUS.

    Ich versuche die Anlage im Lehrer-Schüler-Verbund zu benutzen (mit diversen anderen Anlagen). Dabei ist in der FC18 das L/S-Modul 3 (6-pol-DIN auf Senderrückseite) eingebaut.

    Leider tut sich absolut nichts, wenn ich die Anlage als Lehrer-Sender benutzen will. Ich habe im Menü 37 (Trainer-System) alle möglichen Schalter eingestellt und ausprobiert, aber das ganze System hat keine erkennbare Funktion. Die FC18 ist immer der Sender, von dem aus gesteuert: egal wie die Schalter stehen, was ich am Schülersender mache wird nicht ans Modell übertragen.

    Allmählich glaube ich, dass ich irgendeinen dummen Fehler mache. Daher zwei Fragen:

    1. Muss ich noch irgendwas einstellen, außer den Schaltern (Haupt- und Einzelschalter) im Menü 37?

    2. Wenn ich alles richtig programmiert hätte und es wäre kein Schülersender angeschlossen, würde die FC18 dann bei umgelegten L/S-Schalter das Modell trotzdem steuern oder blieben die Servos in diesem Moment stumm. Soll heißen: erkennt die FC18, dass ein passender Schülersender angeschlossen ist und aktiviert die L/S-Funktion nur in diesem Fall oder folgt sie "dumm" der Einstellung des Trainer-Schalters auch wenn kein Schülersender angeschlossen ist und gibt die Kontrolle an diesen (nicht vorhandenen) Schüler ab (FC18-Steuerknüppel wären dann ohne Funktion).?

    Ich muss mich an das Problem herantasten und diese zwei Fragen wären ein Schritt in die richtige Richtung.

    Ich könnte mir vorstellen, dass einer der drei folgenden Gründe vorliegt:
    1. ich hab was vergessen zu programmieren.
    2. Meine Schülersender (T8FG und Esky 0404) harmonieren nicht mit der FC18.
    3. Das L/S-Modul in der FC18 ist defekt.

    Über Antwort würde ich mich freuen.

    Danke

    Dirk

  • #2
    Hallo

    schau mal hier : rc-network.de/magazin/artikel_03/art_03-0069/art_03-0...

    Denke das hilft dir weiter.

    Wenn nicht melde dich nochmal per mail bei mir !!

    Olli

    Kommentar


    • #3
      Danke, Olli für Deine Antwort. Genau an der Seite hatte ich mich auch orientiert. Wie dem auch sei, ich habe neue Infos.

      Ich habe mir zusätzlich zur FC18V3.2 eine Skysport 4 ausgeliehen und ein Original-Futaba-Trainer-Kabel (F1425). Fazit: auch damit klappt es nicht. Wenn ich die Skysport4 als Trainer anschließe (sprich nicht einschalte) hab ich keine Möglichkeit, mit der Skysport 4 am Empfänger auch nur ein Zucken zu erzeugen. Egal, welche Schalter ich in der FC18 programmiere, oder umschalte: der Schülersender bleibt ohne Funktion.

      Ich werd noch verrückt dabei. Was kann noch falsch sein? Im Menü 37 hab ich alles tausend Mal und öfter gecheckt und geändert.

      Daher noch mal die Fragen von oben. Die würden mich weiter bringen:

      1. Muss ich noch irgendwas einstellen, außer den Schaltern (Haupt- und Einzelschalter) im Menü 37?

      2. Wenn ich alles richtig programmiert hätte und es wäre kein Schülersender angeschlossen, würde die FC18 dann bei umgelegten L/S-Schalter das Modell trotzdem steuern oder blieben die Servos in diesem Moment stumm. Soll heißen: erkennt die FC18, dass ein passender Schülersender angeschlossen ist und aktiviert die L/S-Funktion nur in diesem Fall oder folgt sie "dumm" der Einstellung des Trainer-Schalters auch wenn kein Schülersender angeschlossen ist und gibt die Kontrolle an diesen (nicht vorhandenen) Schüler ab (FC18-Steuerknüppel wären dann ohne Funktion).?

      Und zusätzlich noch. Wenn ich die Skysport wie oben beschrieben mit dem Originalkabel anschließe, sollte dann beim Einschalten der FC18 die Bat-Anzeige an der SS4 ausschlagen oder ist das normal, dass die nichts anzeigt?

      Danke

      Dirk

      Kommentar


      • #4
        L/S Betrieb FC 18 V3.2 Plus

        Hallo Dirk

        so, nun nochmal ganz von vorne

        1. Im Menü 37 der FC 18 L/S Betrieb aktivieren und Hauptschalter zuweisen.
        2. Jedem Kanal ebenfals einen Schalter zuweisen und auf 100% Übernahme oder aber 50% Übernahme
        siehe Handbuch FC 18
        Du schreibst das du das Modul mit dem runden 6 Pol Stecker hast, richtig ???

        Hatte ich auch in einer FC 18 V1.0 -> scheiß Ding, schmeiß es raus und baue dir entsprechend der Anleitung welche ich dir gesendet habe eine 3,5 Klinkenbuchse ein.

        Habe kürzlich erst eine FC 16 als Schülersender so ausgerüstet (mit einem Audiokabel 4pol vom CD/DVD Rom Laufwerk zur Sounkarte , Stecker passen perfekt) funktioniert auch ohne die Drosseln.

        Der Schülersender muß bei mir eingeschaltet werden !!!!!!!

        Im 2,4Ghz Betrieb kann der Quarz im Schülers. drin bleiben, im 35Mhz muß er raus.

        Betreibe meine FC 18 V3.2 Plus mit einer FF7, FC 18 V3 ,FC16 (halt alles Futaba)

        Ist dein Kabel richtig gepolt ???

        bei der Belegung des 6pol-Anschlusses muß man aufpassen einmal Lehrer- und einmal Schülerende

        Schau halt mal

        ansonsten kannst du mich gerne mal anrufen (06642-7864)

        Olli

        Kommentar


        • #5
          Hallo Olli,

          danke, dass Du Dir so viel Mühe gibst. Leider klappt es immer noch nicht und ich bin mir fast sicher, dass die FC18 defekt ist. Ich habe, wie du es empfohlen hast, mit einem CDROM-Audio-Kabel das Trainerkabel direkt an die Trainerbuchse angeschlossen (unter Umgehung der 6-Pol-Din). Auch das geht nicht. Ich kann auf der Hauptplatine der FC18 das PPM-Signal der Skysport mit Oszi messen. Es kommt also zumindest bis zur Trainerbuchse auf der Platine an. Das war's dann aber auch. Was mit dem Signal anschließend passiert, kann ich nicht sagen.

          Was mich noch interessieren würde. Du sagtest:
          1. Im Menü 37 der FC 18 L/S Betrieb aktivieren und Hauptschalter zuweisen.
          Den Betrieb aktiviere ich doch, indem ich einen Schalter (z.B. "1") dort auswähle. Oder muss ich das L/S noch manuell irgendwie auf "aktiv" setzen?

          Mein Menü sieht jetzt z.B. so aus:
          ------------------------------
          TRAINER-SYSTEM
          HAUPTSCH:=1
          ------------------------------
          Kan 12345678
          Sch=2345IIII
          ------------------------------
          Kan 12345678
          DEFIN=SSSSSSSS
          ------------------------------

          oder auch so

          ------------------------------
          TRAINER-SYSTEM
          HAUPTSCH:=1
          ------------------------------
          Kan 12345678
          Sch=11111111
          ------------------------------
          Kan 12345678
          DEFIN=SSSSSSSS
          ------------------------------

          Sollte so stimmen oder gibt es sonst noch was zu tun?

          Danke Dirk

          Kommentar


          • #6
            Moin Dirk

            Das L/S Modul muß nicht nochmal im Menü 37 extra aktiviert werden, erfolgt mit der Schalterzuweisung !!!

            So wie du das oben beschrieben hast müßte es funktionieren.
            Wenn nicht überprüfe nochmal ob alles richtig angeschlossen und richtig gepolt ist (auch auf dem Traineranschlußstecker!!)

            Ansonsten habe ich auch keine Idee mehr !!!

            Vielleicht versuche es mal mit einer Futabaanlage als Schülersender,einfach zu Probezwecken !!

            Bis denn

            Olli

            Kommentar


            • #7
              Danke, Olli. Die Skysport 4, mit der ich die ganze Zeit teste, ist ja eine Futaba-Anlage und hat die original 6-Pol-DIN-Buchse, genau wie meine FC18. Dazu verwende ich ein original-Futaba-Kabel (alles ausgeliehen). In der Anleitung der Skysport 4 ist als Lehrersender die FC18 explizit erwähnt.

              Irgendwas wird wohl in der FC18 defekt sein.

              Ich werde morgen wohl mal bei Robbe anrufen und die Anlage ggf. einschicken...

              Danke trotzdem

              Dirk

              Kommentar


              • #8
                Hallo Dirk

                Wenn du bei Robbe anrufst,lass dir den Herrn Awischzius geben.Der Kennt sich gut aus !!!
                Kann ich mit sicherheit sagen da das Robbewerk 20Km von mir entfernt ist und 3 Bewohner aus meinem Dorf arbeiten im Service bei Robbe

                viel Glück
                Olli

                Kommentar


                • #9
                  Hallo zusammen,

                  um das hier aufzuklären und gleich auch noch das Nachspiel zu berichten:

                  Der Sender kam heute zurück von Robbe. Ein Transistor war defekt. Der Lehrer-Schüler-Betrieb funktioniert jetzt, ABER:

                  Als ich den Sender heute aus dem Karton nahm und ihn zum ersten Mal einschaltete, ging zwar Display etc. an, er sendete aber nicht. Alle Servos blieben absolut still. Auch mehrmaliges Ein- und Ausschalten usw. änderte nichts. Als Empfänger kam mein PCM1024 zum Einsatz, der bisher immer funktioniert hatte. Der Sender war zwar auf einem PPM-Speicherplatz, als ich ihn einschaltete, das Wechseln auf einen PCM-Speicherplatz und nachfolgendes Ein- Ausschalten nutzten nichts. Ich begann mich ganz schön zu ärgern, da der Sender jetzt 3 Wochen weg war, 80€ verschlang und dann gar nicht mehr funktionierte.
                  Als ich die Rückwand vom Sender öffnen wollte, um nachzusehen, ob ich vielleicht ein Problem entdecken kann, merkte ich, dass ich das HF-Modul nicht mehr aus seinem Schacht bekam. Zuvor ging das immer ganz leicht. Jetzt rührte sich nichts mehr. Ich hatte an den beiden Kunststoffklammern einen zu kleinen Angriffspunkt, um das Modul rauszubekommen. Was ich auch tat, das Modul steckte fest. So öffnete ich die Verriegelung der Senderrückwand und drückte die Rückwand vorsichtig nach oben. Unter Krächzen und durch die größere Hebelkraft der Rückwand, bewegte sich nun auch das Modul mit und irgendwann war es draußen. Ich steckte es wieder vorsichtig auf und siehe da, der Sender erwachte zum Leben. Die Servos bewegten sich. Das Modul fraß sich aber direkt wieder auf den Kontakten fest, als wären Widerhaken dran. Nachdem ich es nochmal ausgebaut hatte, reinigte ich die Kontakte mit Kontaktspray und nun gleitet das Modul wieder korrekt rein und raus.

                  Dennoch mache ich mir Sorgen, denn ich kann nicht verstehen, warum zu Beginn überhaupt nichts funktionierte. Könnt Ihr Euch das erklären? Auch wenn das Modul so feststeckte (gehalten von den 5 Kontakten), sollte doch trotzdem (oder gerade deshalb) eine gute Verbindung zwischen Modul und Sender bestanden haben, findet ihr nicht? Ich hab das Modul heute Abend gefühlte 100 Mal ein- und ausgesteckt, der Fehler trat nicht mehr auf. Auch ein Dauertest von 30 Minuten brachte keine Probleme zu Tage. Was denkt Ihr, kann das gewesen sein...?

                  Gruß

                  D.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X