Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfänger Belegung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Empfänger Belegung

    Hallo
    habe einen E- Segler 2 * Quer 2 * Wölb V Leitwerk ( also 2 servos ) 1 * Regler 1 * Empfängerakku.
    Mein Empfänger ist 617 7 kanal. Kann mir einer helfen?? Servo Anschluß am Empfänger welche wo ????? Habe schon alles gelesen, kapiere es einfach nicht. SORRY

    Kann mir einer helfen??

    Gruß Erich

  • #2
    Hallo Erich,

    ist 2+2+2+1+1 nicht 8 und somit ein wenig viel für einen 7-Kanal Empfänger?

    Bei Verzicht auf den Empfängerakku und Speisung der Servos per Regler-BEC:

    K1: Quer1
    K2: V-Leitwerk 1
    K3: Motor
    K4: V-Leitwerk 2
    K5: Wölb 1
    K6: Quer 2
    K7: Wölb 2

    K5 und K7 (die beiden Wölbklappen) musst du im Baiss Menü > Funktionen einen Geber (z.B. LD) zuweisen.
    Schau Dir doch mal die ganze Sache danach im ServoMonitor an.

    Gruß Michael

    Kommentar


    • #3
      Also 1 ist Querruder, 2 ist Höhenruder, 3 ist der Regler (Gas) und 4 ist Seitenleitwerk! Links und Rechts musst du am Sender einstellen. Den Empfängerakku auf irgendeinen Steckplatz aber ohne Signalkabel(weiß)

      Kommentar


      • #4
        Zitat von ninjaper Beitrag anzeigen
        Also 1 ist Querruder, 2 ist Höhenruder, 3 ist der Regler (Gas) und 4 ist Seitenleitwerk! Links und Rechts musst du am Sender einstellen. Den Empfängerakku auf irgendeinen Steckplatz aber ohne Signalkabel(weiß)
        Sag mal, hast Du das Posting von Micky 1 überhaupt gelesen? Er hat Wölbklappen und ein V-Leitwerk!
        Nix Seitenleitwerk. Ein Empfängerakku bei seinem Empfänger mit 7 Kanälen auch nur, wenn er das parallel zu einem Servo einschleift.

        Kommentar


        • #5
          Hallo Erich.
          Die Kanalbelegung kannst Du grundsätzlich im Funktionsmenue frei vornehmen. Beim Modelltyp Segler mit 2 Querrudern, 2 Wölbklappen und V-Leitwerk ist die Standardbelegung:
          1. Quer
          2. Höhe
          3. Seite
          4. Quer2
          5. Wölb
          6. Wölb2
          7. Bremsklappen

          Du müsstest die Servos in dieser Reihenfolge anschließen. Die V-Leitwerksservos kommen an Seite und Höhe. Der Regler wird an Kanal 7 angesteckt. Dazu musst Du nur im Funktionsmenue statt Bremsklappe die Funktion Motor zuordnen. Zusätzlich muss für den Motor ein Geber zugeordnet werden. Je nach Wunsch der Gasknüppel oder ein Schalter. Ich persönlich würde aber die Butterflyfunktion (Krähe = Querruder hoch, Wölbklappen runter) auf den Knüppel legen und den Motor per Schalter bedienen. Die Bremse muss für die Landung in der Regel feiner dosiert werden, als der Motor.

          Eine weitere Verbesserung wäre noch, wenn Du den Gaskanal mit dem Seitenruderservo vertauscht. Denn der Empfänger kann nur den Kanal 3 mit einer Failsave-Position belegen.

          Der Pufferakku kann nicht direkt am Empfänger angeschlossen werden, weil er keinen Batterieanschluss frei hat. Dazu kann man aber ein beliebiges V-Kabel verwenden. Welches Servo Du über das V-Kabel anschließt ist egal.

          @ninjaper:
          Ein Akku hat überhaupt kein Signalkabel, deshalb ist es völlig unnötig das weiße Kabel zu unterbrechen.
          CU, Egbert.

          Kommentar


          • #6
            Hallo Egbert,

            Die Standardbelegung ist für 2Quer+2Wölb anders. Du hast die Belegung für 2Quer+2Wölb+2Brems gelistet (s. Seite 13 der Anleitung).
            Die Standardbelegung für 2Quer+2Wölb lautet:

            K1: Quer
            K2: Höhe
            K3: Gas
            K4: Seite
            K5: Frei
            K6: Quer2
            K7: Wölb
            (K8: Wölb2)

            Schau doch mal oben in meinem Posting nach... Wölb2 einfach in K5 stecken, den beiden Wölbklappen (K5/7) den selben Geber zuweisen und gut ist.

            Ich würde übrigens nicht den Motor auf einen Schalter legen sondern auf den Gas-Knüppel legen. Es sei denn, der Segler von Erich ist ein F5D (mit Wölbklappen?).
            Die Einstellung der Wölbklappen und Querruder löst man am Besten über die Möglichkeit der Flugphasen (Start, Landung, Speed, Strecke). Hier ist man wesentlich flexibler.
            Buttefly kann man jederzeit auf einen Schieber legen um vernüftig dosieren zu können (Ich pers. habe Butterfly allerdings auch auf einem Schalter).

            Nur mal am Rande:
            irgendwie komt es mir in diesem Forum so vor, dass hier gepostet wird, ohne die Postings zuvor zu lesen.
            Hauptsache man "schreibt was hin"..... sehr seltsam.

            Gruß Michael

            Kommentar


            • #7
              Zitat von schonOK Beitrag anzeigen
              den beiden Wölbklappen (K5/7) den selben Geber zuweisen und gut ist.
              Hi Michael,

              Geber nur dem Hauptkanal zuweisen die Quer2, Wölb2 usw. keinen Geber zuweisen das geht automatisch.
              hast teil. sogar Probleme wennst alle zuweißt dann sind 2 ARF-Kurven aktiv die sich gegenseitig beeinflussen.

              006_0.png

              LG
              RUDI
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #8
                Sorry Michael. Aber man kann auch einmal anderer Meinung sein. Das bedeutet aber nicht, dass andere Meinung deshalb automatisch falsch sind! Ich habe oben von meinen persönlichen Erfahrungen geschrieben. Wenn sich diese nicht mit Deinen decken, so ist das für mich ok, aber ich habe auch begründet, weshalb ich den Gasknüppel für die Bremse vorziehe. Es soll jeder für sich entscheiden, ob die eine oder die andere Methode besser ist. Beispielsweise brauche ich für die Wölbklappen überhaupt keinen Geber, weil ich sie ausschließlich über die Flugphasenprogrammierung verstelle. Ob nun der Modelltyp 2Quer/2Wölb/2Bremsklappen gewählt wird, oder nicht ist im Prinzip auch egal, da dieser ja nur die Grundprogrammierung vornimmt, die dann beliebig abgewandelt werden kann.
                CU, Egbert.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
                  Geber nur dem Hauptkanal zuweisen die Quer2, Wölb2 usw. keinen Geber zuweisen das geht automatisch.
                  hast teil. sogar Probleme wennst alle zuweißt dann sind 2 ARF-Kurven aktiv die sich gegenseitig beeinflussen.
                  Mag so sein, wenn man immer mit dem richtigen Typ startet. Ich habe ein neues Modell von einem bestehenden Modell abgeleitet. Nur daß das neue 2 HR Servos hatte. Da reicht dann nur HR2 nicht, sondern man muß den Geber dazu einstellen.

                  RK

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                    Sorry Michael. Aber man kann auch einmal anderer Meinung sein. Das bedeutet aber nicht, dass andere Meinung deshalb automatisch falsch sind!
                    Ja natürlich kann man andere Meinung sein....

                    Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                    Ob nun der Modelltyp 2Quer/2Wölb/2Bremsklappen gewählt wird, oder nicht ist im Prinzip auch egal, da dieser ja nur die Grundprogrammierung vornimmt, die dann beliebig abgewandelt werden kann.
                    .... aber ich sehe das eher so, das für ein Modeltyp mit V-Leitwerk, 2Quer und 2Wölb eben der entsprechende Typ ausgewählt wird. Macht es einem Anfänger (de noch nicht mal weiß, welches Servo wo rein kommt) mit Sicherheit leichter.

                    Viele Grüße
                    Michael

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo

                      Wie man was ansteuert ist mehr oder weniger Geschmackssache.

                      Auf der anderen Seite gibts in den Anleitungen Tabellen mit der Belegeung
                      den empfohlen Empfängerausgängen usw .
                      Wenn man sich darn hält gibts auch keine Probleme .

                      Gruß friedhelm

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X