Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfänger verdrahten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Empfänger verdrahten

    Hallo Mitstreiter,

    auch an Heiligabend lässt mich mein noch relativ neues Hobby nicht ruhen.

    Ich sitze vor den Empfänger und bin am überlegen wie ich ihn verdrahte.
    Ich habe einen Fuataba R-6106 mit 6 Kanälen.
    Dei T10CG ist auf Heli eingestellt.

    Ich muss 4 Servos, Heckservo = Gear, rechter und linker Servo = Roll, vorderer Servo = Nick sowie einen Kreisel anschließen. Der Kreisel hat ein mehradriges Kabel sowie ein einzelnes Kabel.

    Kann mkir jemand sagen wie ich das alles richtig an der Empfänger stecke.

    Pitch auf 2 ?
    Ubec auf 3
    Gear auf 4 ?
    und der Rest?

    Hoffe mir kann einer helfen.

    Weihnachtliche Grüße
    Mirco

  • #2
    Hallo Mirco
    In der Anleitung zu Deinem Sender ist bestimmt eine Tabelle mit der Kanalbelegung. Danach mußt Du Dich richten.
    Hier die Belegung der T7, die aber vermutlich auch für Deine Anlage gilt:
    Kanal1 - Roll; Kanal2 - Nick; Kanal3 - Motor; Kanal4 - Heck; Kanal5 - Kreiselempfindlichkeit; Kanal6 - Pitch
    Du mußt dann also an die Kanäle 1, 2 und 6 die Servos der Taumelscheibe anschließen, an Kanal 4 kommt der Kreisel (Mehradriges Kabel), und an Kanal 5 kommt das einzelne Kabel des Kreisels. An Kanal 3 kommt der Motorregler bzw. das Gasservo.
    Und dann geht die Programmiererei los. Viel Spaß dabei und frohe Weihnachten.

    Gruß, Karsten
    FX-30, Segler, Motorflieger und Hubschrauber

    Kommentar


    • #3
      Danke für deine Hilfe Karsten.

      Ich steige noch nicht ganz durch.

      An dem Rex habe ich einen Jazz und eine Ubec. Der Ubec kommt zur Stromversorgung an den Empfänger an 3 oder? Wo kommt der Jazz hin?

      Laut BDA:

      1 = Ouerruder Roll
      2 = Höhenruder Nick
      3 = Motordrossel
      4 = Heckrotor
      5 = Kreiselempfindlichkeit
      6 = Pitch

      Also rechtes Servo der Taumelscheibe an 1
      hinteres Servo der Taumelscheibe an 2
      Ubec an 3
      Mehradirges Kabel vom Kreisel an 4 und Servo des Heckrotors in Kreisel
      Einzelnes Kabel des Kreisels an 5
      linkes Servo der Taumelscheibe an 6

      richtig?

      Wo kommt das Jazz dran?

      Mirco

      Kommentar


      • #4
        Hallo Mirco
        An Kanal 3 kommt der Jazz. Das Ubec kommt dann an einen anderen freien Kanal, den Du bei Deinem 6-Kanal Empfänger aber nicht hast. Das Ubec liefert Dir die Stromversorgung für die Servos und den Empfänger. Hat der Jazz kein internes Ubec? Dann käme eigentlich über das Kabel des Jazz die Stromversorgung für den Empfänger und die Servos. Wenn Du das separate Ubec benutzen willst/mußt, dann hilft nur ein Adapter. Eigentlich ein V-Kabel zum betreiben von 2 Servos. Nur das Du hier statt 2 Servos den Jazz und Dein Ubec an das V-Kabel anschließen würdest, und das V-Kabel an Kanal 3.
        Wenn Du jetzt aber einen anderen Empfänger nehemn würdest (z.B. 617), dann könntest Du an Kanal 7 Dein Ubec anschließen und alles ist gut.

        Vielleicht kann Dir jemand der Jazz Regler im Einsatz an dieser Stelle besser helfen.
        Eventuell noch schreiben welcher Jazz, und für was für einen Hubi Du die Kombination einsetzen möchtest.

        Ansonsten ist Deine Anschlußbelegung richtig, wobei Du eventuell Kanal 1 und 6 tauschen mußt, um mit weniger Programmieraufwand die Taumelscheibe richtig bewegen zu können. Aber das muss man ausprobieren.
        Wenn Du schon mal die Taumelscheibe programmieren möchtest, kannst Du im Moment den Jazz weglassen und machst an Kanal 3 Dein Ubec. Dann können sich die Servos schon mal bewegen und Du kannst "spielen".

        Gruß, Karsten
        FX-30, Segler, Motorflieger und Hubschrauber

        Kommentar


        • #5
          Moin erstmal und hallo Mirco.
          Um welchen Jazz und um welchen Heli geht es?

          Der Jazz hat ein eigenes BEC, welches aber im Fall es 40er und 55er recht schwach ist. So gesehen ist eine separate Empfängerstromversorgung durchaus sinnvoll. Allerdings solltest Du vermeiden den Jazz und das UBEC parallel zu betreiben. Die beiden Regler könnten sich sonst gegenseitig beeinflussen.

          Den Jazz musst Du auf jeden Fall an den Anschluss 3 stecken, denn er braucht ja das Gas-Signal vom Empfänger. Wenn Du parallel das UBEC verwenden willst, dann musst Du unbedingt das Jazz-interne BEC deaktivieren. Dazu musst Du nur das rote Kabel aus dem Stecker herausziehen und isolieren. Das UBEC könntest Du dann an jeden freien Empfängeranschluss stecken. Da bei Dir nichts frei ist, kannst Du entweder ein V-Kabel verwenden, oder eleganter die beiden freien Plätze im einpoligen Kreiselempfindlichkeitsstecker mit den Kontakten des UBEC versehen.

          Ich hoffe, dass ich mich verständlich genug ausgedrückt habe. Sonst frag einfach nach.
          CU, Egbert.

          Kommentar


          • #6
            Ach aller Anfang ist schwer. Besonders wenn man keinen hat der einem so etwas mal vor Ort zeigen und erklären kann.

            Egberts Erklärung war gut zu verstehen. Bin leider immer noch nicht am Ziel.
            Die Servos habe ich alle mal angeklemmt. Es tut sich auch schon was nur leider nicht das was es soll.
            Das mit den unerschiedlichen Taumelscheibentypen ist auch so ne Sache. Wer soll da denn durchsteigen.

            Werde wohl noch etwas tüfteln müssen.

            Mirco

            Kommentar


            • #7
              Hallo Mirco.
              Beiß Dich durch und frage einfach, wenn etwas unklar sein sollte.
              CU, Egbert.

              Kommentar


              • #8
                Ich haben mir mal gerade die BDA von Der T10 gschnappt und habe mir die unterschiedlichen Taumelscheibentypen zu gemühte genommen.

                Ist es richtig, das der T-Rex 450S den HN-3 Typ hat?

                Mirco

                Kommentar


                • #9
                  Nein, der T-Rex 450 hat den Taumelscheibentyp HR3.
                  HR3 = 120° Taumelscheibe mit 2 Rollservos
                  HN3 = 120° Taumelscheibe mit 2 Nickservos
                  CU, Egbert.

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich werde da nicht schlau raus.
                    Im Moment habe ich folgende Situation. Draufsicht Heck unten

                    Empfänger:
                    an 1 = linker Servo
                    an 2 = rechter Servo
                    an 3 = Ubec
                    an 4 = Heckservo
                    an 5 = noch leer
                    an 6 = hinterer Servo

                    Wenn ich Pitch rauf gebe, geht der linke Servo nach oben der rechte und der hintere nach unten.
                    Wenn ich Roll nach links gebe, geht der linke und der hintere Servo hoch und recht tut sich garnichts.
                    Bei Nick nach vorne, geht der rechte und der linke nach unten und der hintere nach oben.

                    Irgendwie ist da doch der Wurm drin oder?

                    Mirco
                    Zuletzt geändert von coolice; 25.12.2010, 15:48.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Mirco.
                      Es ist manchmal schwierig Dir zu folgen, weil Du zu wenige Informationen lieferst. Also konkret auf den T-Rex 450 zugeschnitten stecke mal die Servos in folgender Weise an den Empfänger:

                      1 = linkes Taumelscheibenservo
                      2 = hinteres Taumelscheibenservo
                      3 = UBEC bzw. später der Jazz
                      4 = mehradriges Kabel vom Kreisel
                      5 = einadriges Kabel vom Kreisel
                      6 = rechtes Taumelscheibenservo

                      Als nächstes muss die Drehrichtung der Servos eingestellt werden. Dazu benutzt Du das Menue Servoumkehr und verstellst so lange, bis die Taumelscheibe bei Pitchbetätigung rauf bzw. runter geht. Die Richtung ist dabei zunächst egal! Ebenso ist die Richtung für Nick und Roll egal!

                      Wenn die Taumelscheibe richtig läuft, dann muss die Steuerrichtung angepasst werden. Das Menue Servoumkehr wird dafür nicht mehr benutzt! Die evtl. notwendige Umkehrung wird im Menue Taumelscheibe vorgenommen. Läuft beispielsweise Pitch und Nick verkehrt herum und Roll richtig herum, dann musst Du den Mischanteil für Pitch und Nick von +50% auf -50% setzen.

                      Hast Du keinen Helipiloten in Deiner Nähe? Ich würde Dir schon empfehlen, dass Du Dir Hilfe holst. Dann sind die ersten Hüpfer auch garantiert erfolgreich.
                      CU, Egbert.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Egbert,

                        die Servos machen jetzt das was sie sollen. Danke dafür.
                        Ein Helipiloten in der Nähe habe ich leider nicht. Super wäre das natürlich schon.

                        Wie gesagt, wenn man am Anfag etwas Unterstützung bekommt geht alles leichter von der Hand.

                        Mirco

                        Kommentar


                        • #13
                          Wenn Du magst, dann komm doch zu unserem Flutlichtfliegen am 22. Januar. Dann könnten wir die restlichen Einstellungen vornehmen. Informationen dazu auf http://www.mfg-wipshausen.de
                          CU, Egbert.

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich bin leider einer derjenigen, die Samstags auch bis 20 Uhr arbeiten dürfen. Wird also schwer für mich am 22 Januar vorbei zu schauen. Obwohl es schon sehr reizt mal zu sehen wie Profis so was machen.
                            Wenn Du vieleicht noch etwas Zeit, Lust und Gedult hast habe ich mit etwas Unterstützung die FB zum größten Teil programmiert.

                            Ich werde jetzt mal zusehen, das ich per Schalter Drehzahlen auf den Rotor lege.

                            Grüße Mirco

                            Grüße Mirco

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo

                              Hm Oerlinghausen ist nicht weit von mir ( DT ) , wenn du Lust und Zeit hast
                              dann können wir uns ja mal treffen.
                              Die FF 10 kenne ich wie meine Westentasche
                              Schreib mir einfach eine Mail mit deiner Telefonnummer.

                              Gruß Friedhelm

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X