Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Failsafe-Funktionen: wichtiger Hinweis zu Einstellungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Failsafe-Funktionen: wichtiger Hinweis zu Einstellungen

    Bei den verschiedenen Serien der robbe-Futaba-Fernsteuerungsanlagen ist die werkseitig voreingestellte Failsafe-Funktion und Position uneinheitlich.
    Bei älteren Geräten, wie FC-28, mußte die Funktion gezielt aktiviert und damit eingeschaltet werden, bei anderen Geräten wie u.a. der FF-9, ist sie auf 25% voreingestellt und bereits aktiv. Bei Flugmodellen mit Elektroantrieb bedeutet dies, daß der Motor bei Signalunterbrechung – auch bei der bewußten Überprüfung der F/S-Funktionskontrolle im PCM Modus oder beim Abschalten des Senders – anläuft! Besonders bei Hochstrom-Anwendungen wird die rotierende Luftschraube dabei zur erheblichen Gefahrenquelle.

    Um das unkontrollierte Anlaufen des E-Motors auszuschließen, setzen Sie den FS des E-Motors – standardmäßig Kanal 3 – auf Normal, Inhärent oder Aus, oder trennen Sie die Anschlußkabel des Akkus zum Regler, und beginnen erneut mit dem Anstecken der Anschlußkabel zum Akku, um den Regler auf den gewünschten Mode und Nullpunkt für den Gasknüppel erneut anzulernen.
    Beispielsweise ist bei einem Flächenmodell mit E-Motor die Programmierung des Failsafe (FS) widersinnig, da der E-Motor nach einer Funkunterbrechung und Empfang gültiger Signale jederzeit wieder anlaufen kann. Bei einer dauerhaften Störung der Funkverbindung segelt das Modell zwar weiterhin ohne Kontrolle durch den Piloten und ein Weiterfliegen aus dem Sichtbereich hinaus wird verhindert, aber das wenigstens ohne drehenden Motor/Luftschraube und der damit verbundenen zusätzlichen Gefahr.
    Bitte überprüfen Sie deshalb vor dem Fliegen des Modells unbedingt die Einstellungen aller Kanäle und der jeweils programmierten FS-Funktion und Werte - insbesondere die des Motors -, ob diese gerade dann zutreffend und sinnvoll sind, wenn das Flugzeug ohne ihre Kontrolle fliegt. Im Fall einer anhaltenden Störung würde beispielsweise dann die weiterhin angetriebene Luftschraube zu einer unkalkulierbaren zusätzlichen Gefahr für Personen und Umwelt werden.
    Bei den Anlagen jüngster Generation sind die FS-Funktionen werkseitig wieder deaktiviert und müssen vom Piloten eigenverantwortlich, und bewußt auf die zu erwartenden Flugsituationen, eingestellt werden.
    Ihr robbe-Team



  • #2
    Hallo FUTABA-Guru.
    Bin neu beim Modellflug und bitte nach einer Empfehlung bei RC-Network den erfahrenen Guru im FUTABA-Forum um Hilfe bei folgendem Problem der Programmierung meiner Steuerung.

    FUTABA FF9 (T9CP) 2,4GHz Fail-Safe Einstellung mit R617FS

    Kannst Du mir bitte erläutern oder sagen, wo ich finden kann, wie die Einstellungen der Fail-Safe-Funktionen an der FUTABA FF9 (T9CP) in Verbindung mit dem Empfänger R617FS zu programmieren sind?
    Die Steuerung ist mit 2,4 GHz-Modul ausgerüstet. In der Anlagenbeschreibung wird leider nicht auf die GHz-Version eingegangen. Auch sonst tue ich mich als Outsider schwer, an einigen Stellen der Anlagenbeschreibung das "Fach-Chinesisch" zu verstehen.
    Wäre toll, wenn Du mir weiterhelfen könntest.
    Vielen Dank im Voraus!
    airmel

    Kommentar


    • #3
      Der R617FS erlaubt mWn FS nur auf Kanal 3.

      Kommentar


      • #4
        Hallo

        Die Einstellungen für FS nimmst du am HF Modul vor und nicht an der Anlage.
        FS gbit es nur für Kanal 3 ( Motor ) alles andere geht auf Hold.
        Sieh dir dazu die Anleitung des HF Moduls an .

        Deine PN habe ich gelesen antworte aber hier.
        Wenn noch fragen sind nur zu.

        Gruß friedhelm

        Kommentar

        Lädt...
        X