Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gas(Strom-)knüppelwegeinstellung gibt Rätsel auf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gas(Strom-)knüppelwegeinstellung gibt Rätsel auf

    Hallo T8FG-Kenner,

    ich habe die T8FG (mit R6008HS) für den ES meines Sohnes gekauft. Betrieben wir der Sender im MODE 4.

    Der ES ist mit einem Mystery-1700 als Motor und einem Mystery PENTIUM-30A als Regler ausgerüstet.

    Die Einstellungen an der Funke gingen eigentlich recht zügig und problemlos von der Hand (Update auf V2.1 wurde auch ausgeführt). Lediglich bei der Einstllung des Gas/Stromweges gibt es Probleme. Trotz diverser Einstellspielereien und ausgiebiger Suche im Hanbuch und im Forum gelingt es mir nicht den kompletten Wegbereich des Sticks zu nutzen. Der Motor läuft erst kurz vor der Mittelstellung an.
    An welchen Parametern muß ich drehen um den kompletten Stickweg nutzen zu können?

    Bereits vorab vielen Dank für Eure Hilfe!

    Gruß MICHAEL

  • #2
    Hallo Michael.
    Viele Regler haben zur Sicherheit einen verspäteten Motoranlauf.

    Um die Einstellungen in Deinem Sinne zu verbessern würde ich folgende Vorgehensweise empfehlen:
    Zuerst würde ich den Gastrimmer T3 (Basismenue/Funktion) löschen, wenn Du nicht unbedingt eine Standgaseinstellung benötigst. Dann sollte der Gaskanal (Basismenue/Servoumpol) invertiert werden. Danach solltest Du den Gasweg in den Regler neu einlernen, wenn es dieser unterstützt. Sollte der Motor dann immer noch verspätet anlaufen, dann kannst Du noch mit dem Servoweg (Basismenue/Endpunkt) des Gaskanals experimentieren. Begrenze einfach den unteren Anschlag so weit, dass der Motor in Leerlaufstellung des Gasknüppels gerade noch nicht anläuft. Mit der Mittelstellung (Basismenue/Servomitte) des Gaskanals kannst Du zusätzlich noch die Drehzahl bei Mittelstellung des Knüppels einstellen.

    Die Verstellung der Wege funktioniert aber nur dann, wenn der Regler nicht die Knüppelwege jedes Mal neu einlernt. Wenn das so sein sollte, dann hast Du keine direkte Chance das zu ändern.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Hi!

      Habt Ihr den Regler auf die neue Fernsteuerung auch neu angelernt?

      Servus
      Lukas

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        vielen Dank für die Antworten.

        Also den Gaskanal habe ich bereits invertiert (Sorry, habe ich vergessen zu erwähnen!).
        Der Regler bietet leider nur eine Auswahl vom Akkutyp (LiPo/NiMh) und Bremse (E/A).

        Gastrimmer T3 löschen?
        Wenn ich BasisMenu#Funktion#T3 anwähle habe ich in einem weiteren Fenster (Name: Geber) allerhand Einstellmöglichkeiten, ungefähr so:

        J1..SA..SE..LD..T1.......RATE
        .................................+30%
        J2..SB..SF..RD..T2.......MODE
        J3..SC..SG..LS..T3.......ATL
        ..................................ATL
        J4..SD..SH..RS..T4..--..NORMAL


        Wobei die T3 invertiert dargestellt wird.

        .... und wie dann weiter? die 30% auf z.B. 5% setzen?


        Gruß MICHAEL
        Zuletzt geändert von wuerzi; 06.11.2010, 19:14.

        Kommentar


        • #5
          Hallo Michael.
          Das ist der Trimmweg. Du kannst den Gastrimmer einfach löschen (auf -- stellen), aber das wird nichts bringen, weil Dein Regler m.E. jedes Mal den Gasweg neu einlernt. Deshalb bringen die ganzen oben geschriebenen Tricks nichts. Was Du mal probieren kannst ist folgendes:

          Bewege mal die Gastrimmung ganz zurück. Dann schalte die Empfangsanlage ein. Nun erhöhst Du die Trimmung langsam und schaust, ob der Motor irgendwann anläuft. Sollte das nicht der Fall sein, so gehst Du noch einmal in das Funktionsmenue und darin in das Gebermenue und stellst mal die Trimmung auf den maximal möglichen Weg. Dann noch einmal von vorn testen. Wenn nun der Motor bei voll geöffnetem Trimmer anläuft, dann reduzierst Du den Trimmweg wieder, bis er das nicht mehr tut. Nun hast Du den Trimmweg soweit erhöht, das der Motor früher anlaufen sollte, wenn Du den Gasstick bewegst.

          Beim Fliegen bedeutet das dann folgende Handhabung:
          Trimmung ganz zu, dann Modell einschalten, dann die Trimmung ganz auf machen. Nach dem Flug stellst Du die Trimmung wieder ganz zurück.
          CU, Egbert.

          Kommentar


          • #6
            Hallo Egbert,´

            Teil 1 deines Tips hat eine Skalen-Teileinheit an Erfolg gebracht.
            Teil 2 klappt noch nicht wirklich....mal weiter probieren.

            Gruß MICHAEL

            Kommentar


            • #7
              Also normal läuft es so!
              Trimmung alles auf null Gashebel bei Mode4-linker Steuerhebel ganz vor- fliege ich auch auf vollgas. Akku anschließen regler Piept -Vollgas erkannt. Hebel auf Nullgas Regler Piept wiederum erkennung Nullgasposition. Akku ab der Regler ist eingelernt!
              Doch mit der Funke hat das wenig zu tun.
              Hier gibt ein ähnliches Proplem der Regler ist wohl nicht das waare!
              http://www.rclineforum.de/forum/thre...postid=2298261
              Und hier die Lösungs infos(-:
              http://www.rclineforum.de/forum/thre...postid=3220779
              Zuletzt geändert von ninjaper; 07.11.2010, 11:57.

              Kommentar


              • #8
                Hallo Ninjaper,

                die Lösung ist es ja nicht wirklich. Es werden ja nur meine weiter oben beschriebenen Einstellmöglichkeiten erwähnt. Ob er das Gasweg-einlernen packt? mal sehen!

                Gruß MICHAEL

                Kommentar


                • #9
                  Hallo
                  Nein das ist keine Lösung , denn du willst ja nicht in den Einstellmudus des Reglers kommen.
                  Was hast du alles im Sender geprogt ?
                  Es gbit Regler da mußt du nach dem Einschalten einmal Vollgas geben ca 1 bis 3 Sekundenwarten und
                  dann in den Leerlauf und erst dann funzt der Regler.
                  Aber Vorsicht muß beim den Hobbywing nicht genauso sein.

                  Gruß Friedhelm

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi Ninjaper,

                    das neueinlernen des Gaswegs hat funktioniert. Ging ganz easy (wenn man es weiß!).

                    Danke auch nochmal an Egbert und Lukas!

                    Gruß MICHAEL

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Michael.
                      Bitte gern geschehen. Schön, dass es jetzt geht.
                      CU, Egbert.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X