Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung vom Heli mit FX-20 steuern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beleuchtung vom Heli mit FX-20 steuern

    Hallo Liebe User,

    Erst mal zu meiner Person ein paar Daten. Ich heiße Daniel und bin 31 Jahre jung und seit einem Jahr Besitzer eines Helis der Firma GToys, Modell G15 (450er Klasse). Zuerst hatte ich den Heli mit deren Fernsteuerung betrieben und mir dann zusätzlich ein Beleuchtungsmodul eingebaut. Vor ein paar Monaten habe ich mir eine FX-20 gekauft. Da ich jetzt die Möglichkeit habe Schalter zu benutzen, die ich selber belegen kann möchte ich gerne die Beleuchtung via FX-20 schalten können.
    Wenn ich den Kanal 8 nehme, diesen einen Schalter zuordne und die Strom Versorgung von der Beleuchtungseinheit dort anschließe kann ich leider nix schalten, die Beleuchtung bleibt immer an. Ich habe leider keine Idee was ich anstellen muss das das ganze klappt. Ich möchte mich hiermit schön mal ganz herzlich bedanken bei Euch.


    Beleuchtungsset Firma Gtoys:
    Beleuchtungsset mit zwei Schalter und es wird einfach an einen freien Port am Empfänger angeschlossen. Mit den Schaltern werden dann die LED´s Aus bzw. Ein geschaltet.
    Das Anschlusskabel hat leider nur zwei Adern.
    Hier ein Link zu dem Beleuchtungsset der Firma:

    Hallo Liebe User,

    Erst mal zu meiner Person ein paar Daten. Ich heiße Daniel und bin 31 Jahre jung und seit einem Jahr Besitzer eines Helis der Firma GToys, Modell G15 (450er Klasse). Zuerst hatte ich den Heli mit deren Fernsteuerung betrieben und mir dann zusätzlich ein Beleuchtungsmodul eingebaut. Vor ein paar Monaten habe ich mir eine FX-20 gekauft.
    Da ich jetzt die Möglichkeit habe Schalter zu benutzen, die ich selber belegen kann möchte ich gerne die Beleuchtung via FX-20 schalten können.
    Wenn ich den Kanal 8 nehme, diesen einen Schalter zuordne und die Strom Versorgung von der Beleuchtungseinheit dort anschließe kann ich leider nix schalten, die Beleuchtung bleibt immer an. Ich habe leider keine Idee was ich anstellen muss das, dass ganze klappt und bin für Eure Ideen offen. Hintergrund der ganzen Idee ist es, dass ich gerne Batterie Save nutzen möchte um mir anzeigen zu lassen wenn der Akku dem Ende zugeht. Ich möchte mich hiermit schön mal ganz herzlich bedanken bei Euch.


    Beleuchtungsset Firma Gtoys:
    Beleuchtungsset mit zwei Schalter. Dieses wird einfach an einen freien Port am Empfänger angeschlossen. Mit den Schaltern werden dann die LED´s Aus bzw. Ein geschaltet.
    Das Anschlusskabel hat leider nur zwei Adern.

    Hier ein Link zu dem Beleuchtungsset der Firma:

    http://shop.afterbuy.de/2166/2213449...elikopter.html

    MfG Daniel
    Zuletzt geändert von Zathuur; 26.10.2010, 02:28.

  • #2
    Hallo Daniel.
    Hat das Anschlusskabel zum Empfänger 2 oder 3 Adern? Wenn es 3 Adern hat, dann könnte es sein, dass das Modul über den Empfänger schaltbar ist. Dieses müsste dann aber auch in der Anleitung erwähnt sein.

    Wahrscheinlich ist es aber so, dass es nur über die mechanischen Schalter aktiviert werden kann und das Kabel zum Empfänger einfach nur der Stromversorgung dient. Wenn Du es dann doch über den Sender schalten willst, so brauchst Du einen an den Empfänger abschließbaren Schaltbaustein für 2 Verbraucher. Diesen Schaltbaustein kannst Du dann über den Sender schalten. An die geschalteten Ausgänge wird dann Dein Beleuchtungsmodul angeschlossen. Dabei müssen die Schalter abgetrennt und die freien Kabelenden an das Schaltmodul angeschlossen werden.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Daniel
      Also für mich sieht das so aus als wenn Du Dein Beleuchtungsmodul nur manuell, also am Modell von Hand schalten kannst. Um mit dem Sender die Beleuchtung schalten zu können benötigst Du einen entsprechenden Schaltbaustein.

      Gruß, Karsten
      FX-30, Segler, Motorflieger und Hubschrauber

      Kommentar


      • #4
        Danke für die Infos. Weis von Euch jemand wo man ein solches Modul kaufen kann günstig ohne das man gleich ein neues Beleuchtungsset kaufen kann ? Oder ist es möglich eine alte Servoplatine dazu verdonner dieses zu machen.

        Gruß, Daniel

        Kommentar

        Lädt...
        X