Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Querruder als Landeklappen nutzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Querruder als Landeklappen nutzen

    Hallo

    Kann mir jemand helfen was ich einstellen muss damit ich die Querruder als Landeklappen nutzen kann?
    Habe einen Hype Fox und die T8FG.

    Dann noch eine Frage, müssen die Ruder nach oben oder nach unten ausschlagen bei dieser Funktion? Vor allem wieviel mm ca.????

    Danke

  • #2
    Hallo,

    um Höhe abzubauen sollten die Querruder nach oben stehen. Nach unten gestellt würden Sie je nach Profil und Ausschlag eine Erhöhung des Auftriebes bewirken.
    Es kann durchaus sein, dass das Modell bei Betätigen der Landeklappen sich aufbäumt, das kann man aber über die ensprechende Mischfunktion auf das Höhenruder kompensieren.

    Ausschlag ? also da muß schon ein entsprechender Ausschlag da sein, sonst wirst Du es nicht bemerken. Fang mal mit dem gleichen Ausschlag wie beim Querruder an und taste Dich dann schrittweise vor !

    Im Handbuch steht ein Programmierbeispiel unter: Querruder und Wölbklappen als Landeklappen - der Butterfly-Mischer

    Wenn die hochgestellten Querruder nicht so wirksam sein sollten...
    Der Fox hat doch Elektroantrieb....eine altbewährte Technik ist das Windmilling.

    Vorgehensweise...das Gas minimal betätigen, bis der Propeller ausklappt und so gerade mal etwas mitläuft. Dann den Segler auf die Nase stellen, der langsam laufende Propeller bremst ungemein und hilft beim Absteigen.


    Gruss
    Hans-Willi
    Zuletzt geändert von Stein; 26.10.2010, 16:45.

    Kommentar


    • #3
      Ich denke, er möchte die Querruder als Auftriebsklappen benutzen, nicht als Bremsklappen, oder?
      Ich würde es in größerer Höhe einfach ausprobieren, ob es etwas bringt, und wann mit welchem Ausschlag wie langsam geflogen werden kann, bevor der Segler abschmiert.

      Kommentar


      • #4
        Landeklappen oder auch Landehilfe ist gefragt. Folglich sollte man, wie Hans-Willi völlig richtig schreibt, diese nach oben ausschlagen lassen. Fährt man die Querruder als Landehilfe nach unten, dann landet der Flieger meist sehr schnell, aber nicht unbedingt in der gewünschten Lage. Das führt nur zum Strömungsabriss im Langsamflug. Also immer nach oben damit. Der Ausschlag muss auch recht deutlich sein, weil sonst die Wirkung relativ gering ist. Das sich in der Regel einstellende schwanzlastige Moment muss mit Tiefenruder kompensiert werden.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          Hallo
          Unter dem Link findest du eine Datei spiel Sie auf dein Sender und du hast eine Vorlage zum abändern

          Gruß Friedhelm

          http://www.futaba-forum.net/showthre...ll=1#post22372

          Kommentar


          • #6
            Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
            Landeklappen oder auch Landehilfe ist gefragt. Folglich sollte man, wie Hans-Willi völlig richtig schreibt, diese nach oben ausschlagen lassen. Fährt man die Querruder als Landehilfe nach unten, dann landet der Flieger meist sehr schnell, aber nicht unbedingt in der gewünschten Lage. Das führt nur zum Strömungsabriss im Langsamflug. Also immer nach oben damit.
            Stimmt nicht generell. Es gibt genug Modelle, bei denen das Ausschlagen nach unten was bringt.

            Aber natürlich muß man sich im klaren sein, daß es auch gefährlich sein kann. Man ist näher am Strömungsabriß. Wenn dann noch ein entsprechender QR Ausschlag nach unten dazukommt, kann die Strömung plötzlich abreissen.

            Ich möchte mal damit experimentieren in dieser Flugphase die QR leicht nach unten zu stellen und die QR Ausschläge nur noch nach oben zu erlauben. Damit sollte dieses Problem entschärft sein.

            RK

            Kommentar

            Lädt...
            X