Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trimmung hat falsche Richtung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trimmung hat falsche Richtung

    Hallo Fachleute,
    habe mal wieder ein Problem mit der T8FG. Meine Trimmung der Roll Funktion ist falsch rum. Ich finde nirgends eine Möglichkeit die Trimmun aur Reverse zu setzen oder umzukehren. Übersehe ich da was oder habe ich was falsch angefangen?
    T14SG, Heli und Copter Flieger ganz oben in Deutschland

  • #2
    Hi Mike.
    Geh mal ins Systemmenue und dort auf den Menuepunkt Geber. Dort hast Du wahrscheinlich den Trimmgeber umgepolt. Siehe auch Seite 21 in der Anleitung.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Danke Echo Zulu
      das war der richtige Hinweiss.
      Ich habe den Geber J1 auf Reverse und war davon ausgegangen, das der Trimmer dann automatisch im Reverse ist, aber das muß anscheinend separat erfolgen.
      Wieder was gelernt und nun klappt es so wie es soll.
      T14SG, Heli und Copter Flieger ganz oben in Deutschland

      Kommentar


      • #4
        Nur ne Empfehlung. Ich würde die Geber wieder auf normal schalten und die Umpolungen über Servo-Reverse vornehmen. Mit Deiner Vorgehensweise kann es passieren, dass irgendwelche Mischer verkehrt herum laufen. Die Logik des Senders kommt durcheinander.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          Stimmt, das Geber Reverse ist nur für so Leute, die z.B. bei der Lenkung links und rechts vertauscht haben (sieht man manchmal beim Heck von Helis, dass die Piloten verkehrt steuern) oder beim Gas den Knüppel verkehrt rum haben (Vollgas zum Bauch hin).
          Nicht aber, wenn bloß das Servo in die falsche Richtung läuft!

          Kommentar


          • #6
            Habe das selbe Phänomen

            Hallo zusammen,

            ich habe das selbe Phänomen. Nun habe ich mal in der Gebereinstellung J1 auf NORM zurück gestellt, die Servos umgepolt und die Taumelscheibe sowie Trimmung liefen immer noch verkehrt. Danach habe ich alles auf den Ursprung zurückgesetzt und die Trimmung umgepolt. Jetzt läuft bei mir zumindest an der Taumelscheibe alles richtig herum.

            Wie das nun in der Praxis funktioniert, muss ich noch testen.
            ---
            Der Wahnsinn hat einen Namen!

            Rainer

            Kommentar


            • #7
              Hallo Rainer.
              Die Vorgehensweise ist leider falsch. Die Geberumkehr darfst Du nur dann verwenden, wenn Du auch die Funktion revers ansteuerst. Also wenn Du beispielsweise den Pitchknüppel zu Dir ziehst um zu steigen. Die Einstellungen für die Laufrichtungen der Servos werden im Menue Servoumpolung und im Menue Taumelscheibe vorgenommen. Bitte lies Dir einmal die folgenden Links genau durch:

              http://www.futaba-forum.net/showthre...s-Modell-Helis
              http://www.futaba-forum.net/showthre...eim-Modellheli

              Wenn Du mir sagst was bei Dir falsch läuft, welchen Heli Du hast und wie dieser ausgerüstet ist, kann ich Dir auch genauere Hilfestellungen geben.
              CU, Egbert.

              Kommentar


              • #8
                Hallo Egbert,
                das ist ein T-REX 500.
                Nehme ich in den Gebern ROLL auf NORM, muss ich das PITCH und ROLL Servo umstellen, dann läuft die Taumelscheibe allerdings vorwärts/rückwärts. Die Trimmung läuft immer noch falsch.
                Der Sender hängt gerade am Lader.. morgen schicke ich Dir die Programme.
                ---
                Der Wahnsinn hat einen Namen!

                Rainer

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Rainer.
                  Ich selbst kann in die Programme nicht reinschauen, da ich keine T8FG besitze. Das kann aber sonst jemand anderes tun.

                  Bitte auf keinen Fall einfach die Geber invertieren, weil sonst die ganze Mischerei falsch laufen kann. Die Geber für Nick, Roll und Heck und deren Trimmer müssen unbedingt auf NORMAL stehen. Wenn Du Pitch zu Dir ziehst, dann muss der Geber für den Pitchkanal auf REVERS geschaltet werden, andernfalls muss dieser ebenfalls auf NORMAL stehen.

                  Wenn die Taumelscheibe verkehrt herum läuft musst Du den Mischanteil im Menue Taumelscheibe invertieren (negativer Mischanteil). Die Vorgehensweise ist folgende:
                  1. zuerst schaust Du nur die Pitchfunktion an. Beim Steuern von Pitch muss sich die Taumelscheibe nach oben/unten bewegen. Die Richtung von Pitch ist dabei noch völlig egal. Kippt die Taumelscheibe statt waagerecht zu bleiben, muss das falsch laufende Servo mit Servoumpolung auf REVERS geschaltet werden. Wenn Du geschafft hast, dass die Taumelscheibe bei Steuerung von Pitch waagerecht bleibt, geht es weiter mit Punkt 2.
                  2. Ab diesem Punkt darf die Servoumpolung nicht mehr benutzt werden!
                  3. Nun betrachtest Du die Richtung vom Pitch. Wenn die Taumelscheibe richtig herum läuft, geht es weiter mit Punkt 4. Andernfalls gehst Du ins Menue Taumelscheibe und reversierst den Mischanteil für Pitch. Also z.B. stellst Du dort statt +50 eben -50 ein.
                  4. Als nächstes schaust Du die Nicksteuerung an. Funktioniert sie richtig geht es zu Punkt 5, andernfalls wird nun der Mischanteil für Nick im Menue Taumelscheibe reversiert.
                  5. Zuletzt geht es um die Rollsteuerung. Die Vorgehensweise ist gleich. Falsche Rollsteuerung wird mit reversiertem Mischanteil für Roll ausgeglichen.
                  6. Glückwunsch, die Taumelscheibe sollte nun in allen Steuerfunktionen richtig laufen.
                  Viel Erfolg und frage ruhig, wenn noch etwas unklar sein sollte.
                  CU, Egbert.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X