Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klapptriebwerk Motor + Servo mit Verzögerung mischen, Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Klapptriebwerk Motor + Servo mit Verzögerung mischen, Hilfe

    Hallo liebe T8FG Kollegen.

    Ich hab mir die DG-1000 von Hype / ST-Model angeschafft. Diese hat ein Klapptriebwerk. Für dieses hat das Modell einen Mischer mitgeliefert bekommen. Diesen möchte ich mir aber ganz gerne im Flieger sparen und den Klapptriebwerksservo und den Motor inkl. Zeitverzögertem Einfahren über meine T8FG programmieren.

    Ich wälze nun schon ne Weile in der Anleitung hin und her, aber da dies mein erstes Modell und auch meine erste Funke ist verstehe ich je mehr ich lese eher immer weniger und verwirre mich eher immer mehr

    Kann mir da jemand vielleicht behilflich sein wie ich das Programmieren muss?

    Das ganze soll allein über den Gasknüppel funktionieren. Der Knüppel soll quasi in etwa über 3/4 seines Weges die Drehzahl des Motors regeln, nehme ich den Hebel bis aufs letzte Viertel zurück soll der Motor ausgehen, ziehe ich den Knüppel komplett zurück soll das Klapptriebwerk sich auf eine 45° Position zurückfahren, 4 Sekunden abwarten und dann komplett einfahren, möglichst "Scalemäßig", also langsam wie bei nem EZFW und nicht ruckartig. Gebe ich wieder Gas soll das Klapptriebwerk ohne Verzögerung komplett, also 90° ausfahren und der Motor soll ohne Verzögerung starten (oder mit 1 sek. Verzögerung das er nicht schon im Schacht loslegt).

    Ich hab den Gasknüppel links, also Mode 2, und die Feder ausgebaut und dieses Rasterblech eingebaut. Motor wird am Empfänger auf CHannel 3 und Servo für KTW auf Channel 5 laufen.

    Hier ein paar Pics vom Modell auch wenn die nicht viel helfen werden

    http://www.flickr.com/photos/4437725...01560035/show/
    Zuletzt geändert von Royalfm; 10.10.2010, 03:46.

  • #2
    Servoverzögerung gibt es nur beim Wechsel der Flugphasen, du musst also zum Ein- und Ausfahren des Klapptriebwerks zwei Flugphasen programmieren.
    Die Flugphasen kannst du vermutlich auf den Gasknüppel legen. Ob das gescheit ist, bezweifle ich aber.

    Kommentar


    • #3
      Hallo

      Nein das geht nicht mit der T 8
      Und Fluphasen helfen da auch nicht
      Bau das Modul ein und fertig.

      gruß friedhelm

      Kommentar


      • #4
        Nu hab ich ne (für mich) teure Anlage und dann kann die sowas eigentlich simples ned? Ich will das KTW auf jedenfall über die Funke steuern weil der Mixer laut Erfahrungsberichten aus dem Inet relativer Schrott ist und über kurz oder lang Motorhalterung etc. pp. schrotten kann. Ist doch eigentlich nicht viel anders wie n Einziehfahrwerk nur das ein Zwischenstopp und Motordrehzahl mit dazu kommt. Sowas muss doch mit so ner Funke machbar sein?!

        Kommentar


        • #5
          Man könnte die T8 zum Beispiel so programmieren, dass bei 10% vom Gasknüppel-Weg auf die andere Flugphase geschaltet wird, die automatisch und beliebig langsam den Motor ausfährt. Das Gas wird so programmiert, dass der Motor erst ab 40% oder so langsam anlauft. Der tote Bereich zwischen 10 und 40% wäre dann der Sicherheitsbereich, in dem sich nichts tut. Wäre mir aber trotzdem zu umständlich.

          Umgekehrt zum Einklappen geht es natürlich auch.

          Meinst du so etwas, Royalfm?

          Kommentar


          • #6
            Hallo sunny
            so ähnlich funzt das Modul schon.
            Beim Stillstand des Motors wird ein Bolzen in den Bereich der luftschraube geschoben damit sich
            diese nicht weiter drehen kann und das Ganze eingefahren.
            Beim ausfahren umgekehrt und der Motor wird eingeschaltet nicht geregelt.
            Ein Versuch wäre deine Idee jedenfalls wert.

            Gruß Friedhelm

            Kommentar


            • #7
              Das Problem an dem Mixer ist nur das er etwas "Agressiv" reagiert, sprich die Luftschraube knallt mit Wucht an den Bolzen ran was natürlich nicht wirklich optimal ist für sämtliche Buateile.

              @ Sunny Wie müsste ich denn sowas programmieren? Ausfahren darf er sich ruhig schnell (man will ja Leistung auch dann zur Verfügung haben wenn man sie braucht), aber ins Heck des Seglers einfahren muss er sich langsam und "Materialschonend"!

              Hier ein Beispielvideo von dem KTW: http://www.youtube.com/watch?v=qhs9qcNlNew&NR=1
              Zuletzt geändert von Royalfm; 10.10.2010, 22:01.

              Kommentar


              • #8
                Hallo

                Sorry aber das mit der Luftschraube muß so sein damit Sie in der richtigen Stellung stehen bleibt.

                Gruß Friedhelm

                Kommentar


                • #9
                  Das ist mir schon klar, allerdings reicht es vollkommen wenn sie am Bolzen langsam durch reinen "Luftdruck" anschlägt und nicht noch mit hohem "Restschwung" vom Motor dranknallt. Das schadet auf Dauer dem Motor und der Halterung. Gibts ja genug Threads auch zu im Internet. Die ham nur alle andere Funken und auch nicht beschrieben wie sie es gemixt haben. Bzw. einige haben einfach KTW Mechanismus vom Motor getrennt indem sie das Aus- und Einfahren auf einen 3 Punkt Schalter gelegt haben und Motor halt auf dem Gasknüppel. Das will ich aber nicht sondern eben anstatt eines Schalters das letzte Viertel vom Gasknüppel nutzen inkl. einer programmierten Zeitverzögerung beim einfahren. Andere verfahren halt so: Motor aus durch Gasknüppel -> 4 sec. warten -> Schalter von Posi 1 auf Posi 2 -> KTW fährt auf einen Winkel von 45% zurück -> 4 sec warten (in der Zeit schlägt die Luftschraube am Bolzen an) -> Schalter von Posi 2 auf 3 -> KTW fährt ganz in den Rumpf.
                  Ich will die Funktionsweise des Moduls ja nicht weghaben. Ich will mir nur den Baustein im Modell selber sparen, a) weil es selbst programmiert einfach die schonendere Variante fürs Material ist b) weil ich mittelfristig in den Flieger FPV Equipement reinhau und da jeden mm² an Platz brauche den ich kriegen kann.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi Royalfm,

                    Habs mal so schnell überlesen was brauchst.
                    Eine Ablauftseuerung gibts erst ab der T12FG. (OFFSET-MIX unter P-MIX)

                    Soweit ich mich errinnere gibts da ja einen Baustein der den Motor langsam taktet bis ein Sensor die richtige Position des Luftschraube meldet.

                    LG
                    RUDI
                    Nicht klicken "FSK18"
                    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                    Kommentar


                    • #11
                      Nen Mixer is als Baustein da mit dabei, den will ich ja ersetzen . Ob da n Sensor mit druff is glaube ich eher nicht. Der schaltet einfach nur den Motor aus bevor das KTW in nen 45° Winkel fährt. Dadurch wird dann ein Bolzen ausgefahren an dem die Luftschraube anschlägt und stoppt. Aber beim Mixer ist wohl die Zeit vom abschalten des Motors bis zum anschlagen am Bolzen etwas knapp bemessen und deswegen schlägt die Luftschraube etwas kräftiger an. Und das Modul würd ich eh gern raushauen wenns machbar ist.

                      Kommentar


                      • #12
                        Na dann beibt dir nur die T12FG. (wennst mit 9sec. Zykluszeit auskommst)

                        LG
                        RUDI
                        Nicht klicken "FSK18"
                        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                        Kommentar


                        • #13
                          Nah nix, ich hab des Ding neu gekauft und tausch doch ned schon wieder um
                          Kann ich das nicht auf irgend eine Srt programmieren? Muss doch bei ner 450 € Funke irgendwie hinhaun :/

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo

                            Wie schon mal gesagt die Luftschraube muß durch dem Bolzen abgebremst werden und da passiert auch nichts.
                            Anderseits ist das kein Antrieb der so oder so einige hundert Flüge durchhält .
                            Und die T 8 kann nichts dafür wenn ein Billigfernostantrieb nun mal so schlecht aufgebaut ist.

                            Gruß Friedhelm

                            Kommentar


                            • #15
                              Hi,
                              Servoverzögerung gibt es nur beim Wechsel der Flugphasen ...
                              falsch! Im Motormodell-Modus gibt es für Landeklappen die Möglichkeit eine Verzögerung einzustellen (Landeklappen Mischer). Vielleicht könnte man den Landeklappenmischer für das Klapptriebwerk verwenden. Man müsste den Segler dann halt als Motormodell proggen, hat dann aber leider keine Flugphasen mehr zur Verfügung.

                              Gruß,
                              Oli

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X