Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schalterbelegung EIN/AUS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schalterbelegung EIN/AUS

    Hallo zusammen.
    Hab ein kleines problem mit der EIN/AUS schalterbelegung.
    Laut handbuch sollte doch jeder geber frei zuwählbar sein sowie die schaltposition (sind ja meist 3 stufenschalter) Frei wählbar mit ein und aus.
    Z.B möchte ich das lichtmodul einschalten können über ein kippschalter....das dass aber zurzeit funktioniert muss ich ganz durchschalten zum einchalten und wider ganz durchschalten zum ausschalten??
    Wenn ich aber den schalter zuweise habe ich gar keine ein aus zur verfügung. ausser beim timer funktionierts....

  • #2
    Das ist nicht ganz richtig. Du hast im Gebermenü die Möglichkeit das Ansprechen des Schalters zu definieren. Und das geht auf allen Schaltern. Optisch sieht es aus wie beim Timer. Rechte seite!

    edit: In der Bedinungsanleitung auf der Seite 17.

    Zitat: "Nach dem ein Schalter ausgewählt wurde, mit dem Cursor auf das Feld "AN/AUS" gehen und die Schalterposition festlegen."
    Zuletzt geändert von red_cbr600f; 06.10.2010, 13:48.
    Ein Westfale im Schwarzwald

    Kommentar


    • #3
      Danke für deine schnelle antwort.
      Mir ist bekannt das im handbuch steht wie man es einstellen muss, ich hab nur das problem das ich kein EIN/AUS auf der rechten seite habe!
      Du gehst ja bei funktion rein ordest z.b bei 5 das einziehfahrwerk und bei 6 z.b. das licht zu. dann wählst du den schalter an und dan sollte man doch auf der rechten seite eigentlich EIN/AUS haben?!? DAS HABE ICH ABER NICHT!!

      Kommentar


      • #4
        Das Problem was du hast wirst du mit dem Sender nicht lösen können. Das Ganze sieht folgendermaßen aus:
        Der Sender verändert am Kanal des Empfängers ein PWM-Signal. Das liegt üblicherweise zwischen 1 und 2 ms. Im Basis-Menü unter Funktion kannst du ja die Geber beliebig einstellen. Diese verwenden aber dann das selbe PWM-Signal. Weißt du es einem Drehgeber zu, so ist der Wert in wesentlich feineren Stufen veränderbar, liegt aber immer noch zwischen 1 ms (unterer Wert) und 2 ms (oberer Wert). Definierst du nun einen Schalter, so passiert genau das gleiche. Nimmst du nun einen Schalter mit 3 Positionen, so hast du beispielsweise in der unteren Position auch den unteren Wert (1 ms), in der mittleren Position den mittlerern Wert (1,5 ms) und in der oberen Position den oberen Wert (2 ms). Du kannst zwar den Geber invertieren (quasi ein und aus vertauschen), aber die mittlere Position ändert sich dabei nicht.
        Es ist also ein Hardwareproblem. Deine Lichtanlage reagiert wahrscheinlich nur auf das untere und das obere Signal mit ein und aus. Du müsstest also diese Lichtsteuerung so verändern, dass sie auf das mittlere Signal von 1,5 ms mit an oder aus reagiert.
        Ich hoffe ich hab es einigermaßen verständlich geschrieben. Wenn nicht kann ichs morgen auch nochmal ein wenig ausführlicher erklären. ;-)

        Kommentar


        • #5
          Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
          dann wählst du den schalter an und dan sollte man doch auf der rechten seite eigentlich EIN/AUS haben?!? DAS HABE ICH ABER NICHT!!
          Du kannst die Mitte mit Servomitte anpassen, bei einem 3-Stufen Schalter. Wenn die Schaltrichtung nicht stimmt, dann musst Du einfach die Servolaufrichtung von diesem Kanal invertieren.
          CU, Egbert.

          Kommentar


          • #6
            Wo im Menü befindest du dich? Es kann ja nicht unvollständig sein!
            Ein Westfale im Schwarzwald

            Kommentar


            • #7
              Ich denke er befindet sich im Menue Funktion. Wenn man dort einen Schalter zuordnet, so kommt das Menue für die Schaltrichtungen nicht. Zumindest ist es bei meiner FX-30 so. Ich bin auch schon darüber gestolpert. Die Schaltrichtung kann man dann mit Servoreverse und die Mittelstellung mit Servomitte anpassen.
              CU, Egbert.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                Ich denke er befindet sich im Menue Funktion. Wenn man dort einen Schalter zuordnet, so kommt das Menue für die Schaltrichtungen nicht. Zumindest ist es bei meiner FX-30 so. Ich bin auch schon darüber gestolpert. Die Schaltrichtung kann man dann mit Servoreverse und die Mittelstellung mit Servomitte anpassen.
                Öhm... Es geht nicht um die FX 30....

                Bei der FX20 ist im Gebermenü AN/AUS rechts immer im Bild. Deswegen befürchte ich das er nicht im Gebermenü ist!
                Zuletzt geändert von red_cbr600f; 07.10.2010, 10:48.
                Ein Westfale im Schwarzwald

                Kommentar


                • #9
                  Hallo

                  Mach doch einfach mal ein Bild von dem Menue in dem du bist.
                  Im Menue Funktion mußt du weiterhin beachten das zb der 6 Kanal mit Kanal 1 verbunden ist.
                  Wenn dann mußt du schon beide Geber ändern.
                  Ferner ist du Auswahl für die Ein / Aus nur bei Mischer Schalter möglich und nicht bei Schaltern die du
                  für einen Kanal benutzt.
                  Hier wird die Schaltrichtung im Sytem Menü eingestellt Doppelklick auf SYS

                  Gruß friedhelm

                  Kommentar


                  • #10
                    Vielen dank für die schnellen antworten.
                    @industructible: Danke für deine antwort..aber ehrlich gesagt habe ich davon nicht viel verstanden
                    @all: Ja ich bin im menu Funktion- dann kanal 7 "zu7" gewählt und dann den geber "schalter XY" zuschalten. ich dachte nun, hier könnte man die ein aus progen!!???! :/
                    Muss ich so wie ich das jetzt verstanden habe im menu Servomitte einstellen und im menu Umpolung?!??
                    Hm....da war meine alte doch wesentlich einfacher beschrieben im handbuch....

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo
                      Vergiß das mit der Servo Mitte .
                      Ein 3 Fachschalter hat 3 Punkte plus 100 Null und Minus 100.
                      Wenn du die Mitte verstellst zb auf Minus 25 dann hast du in der Mittelstellung
                      schon Minus 25 aber sonst ändert sich nichts.
                      Wobei ich nicht mal genau sagen kann ob das bei einem Schaltkanal überhaupt funzt.

                      Gruß friedhelm

                      Kommentar


                      • #12
                        Also, ich versuche es mal anhand eines eher praktischen Beispiels zu erklären:
                        Am Empfänger kommt ein PWM-Signal an, das einen oberen und einen unteren Wert hat. Stell dir vor es wären 11 Waldarbeiter, die der Größe nach geordnet in einer Reihe stehen. Am Sender wählst du mittels Dreh- oder Kippschalter aus, welcher Waldarbeiter gerade in Aktion treten soll (Basis-Menü -> Funktion). Bei einem Drehschalter werden sie der Reihe nach aufgerufen, z.B. fängt der Kleinste an, dann drehst du einen Zacken weiter und der 2te in der Reihe ist dran. Dieses Signal kannst du invertieren, also umdrehen (Systemmenü -> Gebereinst.) (also könnte auch der Größte Waldarbeiter vorne stehen und dementsprechend macht dann der Zweitgrößte weiter). Bei einem Kippschalter mit 3 Positionen ist es so geregelt, dass in der unteren Position der Kleinste Waldarbeiter, in der mittleren Position der mittelgroße Waldarbeiter und in der oberen Position der größte Waldarbeiter ausgewählt werden, und zwar in dieser Reihenfolge (natürlich invertierbar, aber Mitte bleibt Mitte). Deine Lichteinheit kann allerdings nur vom Kleinsten oder vom Größten Waldarbeiter gesteuert werden. Das führt dazu, dass der in der Mitte recht unnütz ist. Und das ist genau dein Problem, denn im Sender ist nicht vorgesehen, dass du den Größten Waldarbeiter in die Mitte stellst. Wie soll dann der Rest der Größe nach angeordnet werden? Somit musst du dich entweder damit abfinden, oder deiner Lichteinheit zu verstehen geben, dass bitteschön der mittelgroße Waldarbeiter den Job des Größten übernimmt.

                        Ich hoffe das war jetzt ein bisschen verständlicher, gestern Abend hatte ich nicht mehr so viel Zeit, da hab ich mich eher aufs theoretische beschränkt. Wenns noch Unklarheiten gibt einfach nochmal schreiben

                        Kommentar


                        • #13
                          Wenn du die Mitte verstellst zb auf Minus 25 dann hast du in der Mittelstellung
                          schon Minus 25 aber sonst ändert sich nichts.
                          Die Endpunkte verschieben sich aber schon auch mit um die 25 Einheiten!

                          Kommentar


                          • #14
                            Ihr könnt die Endpunkte noch so weit verschieben, das ändert doch an der Funktion den Schalters nix...

                            Kommentar


                            • #15
                              Deine Lichteinheit kann allerdings nur vom Kleinsten oder vom Größten Waldarbeiter gesteuert werden. Das führt dazu, dass der in der Mitte recht unnütz ist. Und das ist genau dein Problem, denn im Sender ist nicht vorgesehen, dass du den Größten Waldarbeiter in die Mitte stellst.
                              Das stimmt so aber nicht. Man kann den Sender so programmieren, dass die Mittelstellung des Schalters gleich einer seiner Endstellungen entspricht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X