Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte Hilfe bei Regler/ Heliprogrammierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bitte Hilfe bei Regler/ Heliprogrammierung

    Hallo zusammen,

    ich möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße rainer und fliege seit 3 jahren rc helicopter / elektro, Bis vor kurzem hatte ich eine graupner mc22. nun habe ich auf futaba fx20 gewechselt. Und nun fangen meine probleme an. Ich bekomme es absolut nicht geregelt, einen heli-regler zu programmieren.

    Ich bin bei der graupner immer gas mit einem schieberegler geflogen. ( da wurde einfach ein schieberegler auf den gaskanal gelegt, Bei zb kontroink reglern soll man ja nur 80% öffnen, bei graupner hatte ich immer eine gasgerade gemacht auf 60%) So hätte ich das ganz gerne auch bei der futaba anlage, gas für den linken schieberegler
    Ich will es mir nicht einfach machen, aber kann mir mal jemand schritt für schritt erklären, wie ich das mache?
    Aus dem handbuch werde ich auch nicht so wirklich schlau, wie man bei solch einer programmierung vorgeht (ich wollte ohne gaskurve fliegen) Ich habe schon ein video zu einer fx 30 gefunden, aber hier ist die menüstruktur etwas anders. In andren foren waren die informationen leider sehr dürftig und auf weiter nachfrage keine wirkliche hilfe, deswegen hoffe ich jetzt hier auf euch! Angeblich muss man auch was negieren bei der gaskurve, oder woanders lese ich das der drehzahlregler der anlage nicht aktiv sein darf, weil er nur für verbrenner ist etc… Wäre echt dankbar für hilfe, will endlich wieder fliegen… ich glaube im moment habe ich alles „verprogrammiert“….

    Vielen Dank und Gruß,
    Rainer

  • #2
    Hallo Rainer.
    Ich hab leider im Moment zu wenig Zeit eine Anleitung zu posten, aber ich schicken Dir mal meine Telefonnummer. Dann können wir das gern mal besprechen. Das Ergebnis können wir dann hier auch posten.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Ich hatte bei der T8FG auch den Regler auf einem Drehknopf.
      Entscheidend war, nicht das Menü Drehzahlregler zu verwenden und die Finger von den Mischern zu lassen.
      Falls Du noch Probleme hast, bitte melden.

      Ich habe allerdings inzwischen eine Gaskurve eingestellt und nutze den Drehknopf als Begrenzer, um den Motor langsam hochdrehen zu können.

      mfg
      Matthias

      Kommentar


      • #4
        Hallo , bin auch von der 24er auf die 20 er gewechselt
        Nach anfänglichen Problemen, jetzt meine Lösung. Um die Gaskurve wirst du wahrscheinlich nicht rumkommen, weil die 20er kein Gebereinstellungen wie die 22er hat.
        Also wenn du Gas und Pitch nach vorne gibst sollst dur Servo Nummer 3 reversen. Mit Schalter sh schalte ich in die erste Gasvorwahl mit einer Logicverknüpfung aus sh und meinen Knüppelschalter schalte ich in 2 und 3 Gaskurve. Habe Gasgeraden von 0 in Normal bis 75-80-85 in meine Kurven. Danach noch den Limiter auf seite 3 in der Gaskurve aktiviert mit Schalter sh und linken Schieberegler mit dem ich gleichzeitig den Timer starte. Eigentlich fliege ich jetzt so wie mit meiner 24er muss nur einen Schalter mehr umlegen sh von normal in Gasvorwahl 1 und fahre dann die Drehzahl hoch.Leider ohne Schalter geht es nicht, bei Futaba haben Schalter priorität. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen probieren geht über studieren.
        mfg, max der jetzt fast so fliegt wie früher ohne in der Flugphase beim Feinjustieren am Platz den Akkuabzustecken.
        Zuletzt geändert von sceadu; 07.10.2010, 20:42. Grund: verschrieben

        Kommentar


        • #5
          Hallo.
          Ich habe es hinbekommen,...der Fehler war, das ich den GAS Kanal nur auf 3 hatte. Den musste ich auf 7 legen ( wo ursp. Drehzahlregler liegt) und nun gehts. Aber ( ich hatte den Tip im Internet gefunden)...muss Kanal 3 komplett weg?, weil so habe ich jetzt 2 mal Gas, einmal auf 3 und einmal auf 7. Und 7 haben ich dem LS zugewiesen und über den Regel ich jetzt das Gas, das klappt nun und der Align Regler ist auch programmiert darüber.
          Mir ist aber aufgefallen, das der Heli ( ich habe keine Hauptrotorblätter montiert) mehr Drehzahl gibt, wenn ich den Heckknüppel betätige. Ist das Senderabhängig= Revolution ist deaktiviert. Habe alles über ein Gyrobot 900 laufen, was noch nicht programmiert ist. Evtl hier der Fehler zu suchen?

          Grüße,
          Rainer


          Zitat von mati Beitrag anzeigen
          Ich hatte bei der T8FG auch den Regler auf einem Drehknopf.
          Entscheidend war, nicht das Menü Drehzahlregler zu verwenden und die Finger von den Mischern zu lassen.
          Falls Du noch Probleme hast, bitte melden.

          Ich habe allerdings inzwischen eine Gaskurve eingestellt und nutze den Drehknopf als Begrenzer, um den Motor langsam hochdrehen zu können.

          mfg
          Matthias

          Kommentar


          • #6
            Hallo Rainer.
            Das Reglermenue ist eigentlich für Verbrenner-Helis mit einem zusätzlichen Drehzahlregler gedacht. Dort wird das Gasservo auf Kanal 3 betrieben und der Drehzahlregler über den Kanal 7 aktiviert. Deine Methode funktioniert zwar, aber ist m.E. nicht gerade elegant. Du kannst beispielsweise nicht die Autorotationseinstellungen benutzen und musst bei einem Heli, der im Stellermode betrieben wird, wieder eine andere Programmierung vornehmen. Das ist in meinen Augen fehlerträchtig. Ich benutze bei allen Helis, egal ob Verbrenner oder Elektro, egal ob mit Regler oder im Stellerbetrieb immer die gleiche Programmierung. Dazu habe ich den linken Schieber LS als Gaslimiter programmiert und auf dem rechts vorne befindlichen 3-Stufen-Schalter SH die Flugphasen Normal, IdleUp1 und IdleUp2 sowie auf dem links vorne befindlichen 2-Stufen-Schalter SA die Flugphase Autorotation. So fliege ich jeden Heli und habe die Bedienelemente auf das Notwendigste reduziert.
            CU, Egbert.

            Kommentar

            Lädt...
            X