Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T8FG und Eneloop?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T8FG und Eneloop?

    Hallo zusammen

    Gibt es eigentlich für die T8FG kein Eneloop-Akku-Pack? Auf der Robbe-Homepage wird mit der Artikelnummer 4575 ein Eneloop-Pack für die T8 aufgelistet. Merkwürdig sind nur die Masse des Packs. Passt überhaupt nicht in die T8FG. Gibt es jemanden, der dieses Pack verwendet?

    Herzlichen Dank und Gruss
    Patrick

  • #2
    Hallo Patrick,

    das ist mit Sicherheit ein Fehler. Die T8 arbeitet mit 7.x V (6NiMh oder 2LiPo). Ein Block aus 2x4 Eneloops passt weder von der Spannung, noch von den Abmaßen in die T8.

    Optisch sieht der T8 Akku zwar nach 2x3AA Zellen aus, legt man aber mal AA Zellen daneben, kommt man drauf, daß der Akku aus 4/5AA Zellen besteht. Und da es Eneloops nur in AA und AAA gibt... keine Eneloops für die T8

    Gruß
    Werner
    Zuletzt geändert von WPHJu; 22.09.2010, 19:36.

    Kommentar


    • #3
      Ein Bloch aus 2x4 Eneloops
      2X3 müssten es sein, um genau zu sein, aber die passen auch grad halt nicht rein. Es gibt aber Leute, die manipulieren sie mit Gewalt rein. Würde ich aber nicht machen, weil der Wiederverkaufswert schon drastisch sinkt damit.

      Kommentar


      • #4
        Oje, oje, das sieht ja düster aus. Habt ihr Erfahrung mit dem Litium-Akku für die T8FG von Robbe?

        Kommentar


        • #5
          Habt ihr Erfahrung mit dem Litium-Akku für die T8FG von Robbe?
          ich nicht, mein NiMH ist noch zu neu zum ersetzen.

          Aber lass Dich nicht abschrecken durch die Diskussion wie denn nun der Überladeschutz funktioniert. Wichtig ist eigentlich nur DAS er funktioniert und daran zweifelt niemand.

          Gruß
          Werner

          Kommentar


          • #6
            Hallo zusammen,

            in meiner T8FG arbeitet ein 2x3 AA Eneloop. Diese sind nicht im Batteriefach sondern einfach im Gehäuseuntergebracht. Platz ist reichlich vorhanden.

            Gruß, Andreas

            Kommentar


            • #7
              Hallo Andreas,

              Diese sind nicht im Batteriefach sondern einfach im Gehäuseuntergebracht.
              Es gibt einfach Lösungen, da schämt man sich fast nicht selbst darauf gekommen zu sein.

              Grüße
              Werner

              Kommentar


              • #8
                Hast du die Batterien zwischen die Kabeln und Platinen ins Sendergehäuse gequetscht? Gute Idee eigentlich, solange keine Lötstelle von den Platinen die Batterieummantelung aufscheuert.

                Kommentar


                • #9
                  Jau, einfach den Eneloop Akkupack mit Neopren o.ä. isolieren und ab in das Gehäuse damit. Die Isolierung sorgt für sicheren Halt. Funktioniert bei mir nun schon die ganze Saison problemlos Sendezeit ca. 8,5 Std. Platz ist reichlich. Falls gewünscht mach ich noch ein Foto.

                  Grüße, Andreas

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Andreas,

                    ladest Du den Eneloop mit dem Original Ladegerät?

                    Gruß Heinz

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Heinz.
                      Da der Beitrag von Andreas nun schon bald zwei Jahre alt ist und er auch vor 3 Monaten das letzte Mal hier war, antworte ich mal. Du kannst einen Eneloop-Akku mit jedem normalen NiMH Programm laden. Achte darauf, dass der Strom nicht zu hoch wird.
                      CU, Egbert.

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich verwende in meiner T8F seit zwei Jahren einen 2s Lipo mit 2200mAh - der hat damals € 19,90 gekostet
                        und funzt immer noch prima, da er ja in der Funke nicht wirklich "belastet" wird.
                        Das ist um einiges einfacher als irgend ein 6-Zellen NiMH-Akku und auch um einges leichter vom Gewicht her.
                        Aja - und laden kann man den mit 2C - also in 30min voll.
                        Und auch nicht zu vergessen ist der Umstand, dass die Lipos sich kaum selbst entladen
                        Zuletzt geändert von Zonediver; 23.01.2012, 23:07.

                        Kommentar


                        • #13
                          kannst einen Eneloop-Akku mit jedem normalen NiMH Programm laden
                          Im Sender drin mit dem Delta Peak-Programm würde ich es aber nur mit Temperatur- und/oder Zeitbeschränkung riskieren.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X