Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sender LiIo laden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sender LiIo laden

    Hallo,

    ich habe da mal wider eine Frage zu meiner Funke.

    Ich habe meine T8FG gleich mit einem LiIo Akku und dem dazugehörigen Ladegerät gekauft.

    Bei meiner alten FF9 habe ich Samstags morgens immer den Senderakku einmal entladen und geladen so war ich immer über den Zustand meines Akkus informiert und wusste für das Wochenende habe ich genug Saft!

    Bei den neuen Akku fliegt irgendwie immer die Unsicherheit mit nicht zu wissen in welchem Zustand mein Akku aktuell sich befindet...

    Deshalb sind da bei mir noch ein paar Verständnis fragen offen:

    1. Schaltet das Futaba Steckerladegerät selbstständig ab wenn der Senderakku voll ist?! - Ich habe nicht den Eindruck das es das macht! Kann dann mein Akku "gebraten" werden?!

    2. Bei welcher angezeigten Akkuspannung ist mein Senderakku leer?

    3. Muss ich am Sender irgendetwas umstellen damit der Akkualarm bei leerem LiIon Akku rechtzeitig warnt?

    4. Muss / Kann ich bei dem LiIon Akku auch mal über den Computerlader ein entladen - laden Programm fahren um über den aktuellen Akkuzustand Informationen zu erhalten?!

    Ich weiß viele Fragen, aber ich habe Hoffnung das hier Jemand bescheid weiß!

    Viele Grüße

    Markus

  • #2
    Muss ich am Sender irgendetwas umstellen damit der Akkualarm bei leerem LiIon Akku rechtzeitig warnt?
    Hallo!
    Da kann man gar nichts umstellen. Der Sender warnt fix bei 6,8 Volt.

    Das ist bei LiPo-Akkus übrigens schon hart an der Grenze (gering belastete LiPo-Akkus haben in dem Bereich einen fast senkrechten Spannungsabfall). Bei LiIon-Akkus weiß ich die sinnvolle Warnschwelle jetzt nicht, aber wie gesagt, die ist fix bei der T8FG.

    Entladen nur so zum Spaß würde ich Lithium-Zellen nie, bringt ja nix.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Balsapilot Beitrag anzeigen
      1. Schaltet das Futaba Steckerladegerät selbstständig ab wenn der Senderakku voll ist?! - Ich habe nicht den Eindruck das es das macht! Kann dann mein Akku "gebraten" werden?!
      Hi Markus,

      Nö schaltet nicht ab is ja ein NC-Lader.
      Dieser original-NC-Lader darf aber für den originalen-LiIo-Accu verwendet werden, da ein Überspannungsschutz im Accu eingebaut ist.

      Kannst jeden "LiPo (3,7V-Nennspannung)-Lader" verwenden. jedoch max. 2A Ladestrom (Ich empfehle aber nicht über 1,5A über die Ladebuchse)

      LG
      RUDI
      Nicht klicken "FSK18"
      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

      Kommentar


      • #4
        Hallo Markus,

        1. Das Ladegerät ändert die LED Farbe wenn der Akku voll ist.
        1b. der Akku besitzt eine Schutzelektronik, die ein überladen der Zellen verhindert. Darüber wird der Akku auch gebalanced. Beide Zellen sind gleich, wenn der Überladeschutz beider Zellen ausgelöst hat.

        2. Leer ist der Akku bei 3V / Zelle also 6V Anzeige.
        2b. Bei welcher Spannung die Tiefentladeschutzschaltung des Akkus zuschlägt ist nicht angegeben. Sicherheitshalber würde ich den Sender nicht unter 7V betreiben.

        3. Weiß ich nicht sicher.

        4. Das kannst Du machen mußt Du aber nicht. Die Betriebsstundenanzeige gibt ausreichend Auskunft über den Akkuzustand. Wenn Du mit Deinem Computer-Lader lädst musst Du beachten, daß die Akku interne Schutzschaltung maximal 2A Lade/Entladestrom händeln kann.

        Gruß
        Werner
        Zuletzt geändert von WPHJu; 20.09.2010, 09:41.

        Kommentar


        • #5
          Ok Danke!

          Das bringt ein bisschen Licht in´s Dunkel!

          Als Lader verwende ich übrigens den Steckdosenlader von Futaba der speziell für den LiIon Akku angeboten wird!

          Gruß Markus
          Zuletzt geändert von Balsapilot; 20.09.2010, 13:14.

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            meine T8 warnt bei 6,8V, ist somit egal, ob du 6 NiMH- oder 2 Lipozellen benutzt. Der Sender warnt in beiden Fällen rechtzeitig. Bei Lipozellen sind das pro Zelle 3,4V, die meisten Motorregler schalten erst bei 3V ab. Durch die geringe Stromentnahme im Sender ist Zellendrift kein Problem. bei 2,5V ist eine Lipozelle tiefentladen und nimmt Schaden.

            Gruß Hans

            Kommentar


            • #7
              Lipozellen sind das pro Zelle 3,4V, die meisten Motorregler schalten erst bei 3V ab
              Das kannst aber nicht direkt vergleichen, denn bei Motorbetrieb hast ja viel höhere Ströme und deshalb größere Spannungseinbrüche. Zwischen 3,4 Volt und 3 Volt ist bei einem Senderakku zeitlich nicht mehr viel Differenz. Und bis 2.5 Volt pro Zelle solltest einen Akku unmöglich entladen. Wenn du dir eine Entladekurve ansiehst, beginnt der senkrechte Spannungsabfall gegen Entladeschluss schon bei sehr weit über 3 Volt pro Zelle.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
                Das kannst aber nicht direkt vergleichen, denn bei Motorbetrieb hast ja viel höhere Ströme und deshalb größere Spannungseinbrüche. Und bis 2.5 Volt pro Zelle solltest einen Akku unmöglich entladen.
                Hallo Sunny,

                Das ist eigentlich genau das, was ich geschrieben habe.

                Du schreibst:

                "Das ist bei LiPo-Akkus übrigens schon hart an der Grenze (gering belastete LiPo-Akkus haben in dem Bereich einen fast senkrechten Spannungsabfall)."

                Das möchte ich beim Betrieb im Sender(niedrige Ströme) bezweifeln.

                Gruß Hans

                Kommentar


                • #9
                  Was ihr bei euren Überlegungen auch noch vergesst, ist das die Schutzschaltung im Akku auch noch einige Zehntelvolt verbraten wird. Ich sehe kein Problem darin den Akku bei den geringen Strömen im Sender auf 3,4V pro Zelle zu entladen.
                  CU, Egbert.

                  Kommentar


                  • #10
                    Bis wieviel Volt pro Zelle genau ermöglicht eigentlich die Schutzschaltung zu laden?
                    Was passiert, wenn die Schutzschaltung z.B. bei 4,23 Volt abregelt, macht sie dann ganz dicht oder verbrennt sie einfach weiter fließenden Strom?

                    Kommentar


                    • #11
                      Moin Sunny,

                      da die Überladeschutzfunktion auch zum Balancen der Zellen genommen wird, muß die Schutzschaltung den Ladestrom "verbrennen", also an der vollen Zellen vorbei leiten. Andernfalls könnten sich die Zellen nicht wieder angleichen und das laden wäre beendet wenn die erste Zelle voll ist.

                      Gruß
                      Werner

                      Kommentar


                      • #12
                        Das Gerät könnte ja so intelligent sein und dicht machen, wenn beide Zellen voll sind.
                        Weil wenn nun einer daherkommt und fälschlich glaubt, er kann mit einem Nickellader oder einem simplen Netzgerät den Akku laden, weil er eh eine Schutzschaltung hat, wird die Schutzschaltung wohl ziemlich heiß werden. Hoffentlich macht das keiner.
                        Zuletzt geändert von Sunny; 21.09.2010, 17:02.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
                          Weil wenn nun einer daherkommt und glaubt, er kann mit einem Nickellader oder einem simplen Netzgerät den Akku laden, weil er eh eine Schutzschaltung hat, wird das Gerät wohl ziemlich heiß werden. Hoffentlich macht das keiner.
                          Hi Sunny,

                          Schreib nichts wennst nicht Bescheid weißt.

                          Darum darf auch nur der originalen NC-Lader (im FUTABA-Set) verwendet werden. (oben mal lesen !!!)

                          Wird von robbe sogar empfohlen.

                          LG
                          RUDI
                          Nicht klicken "FSK18"
                          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo

                            Ne Ne rudi und ko
                            Mal langsam an die Sache gehen .
                            Es gibt da 3 verschiedene Akkus
                            Einmal den normalen 6 Zeller NiMH der lag bisher samt Lader der T 8 bei
                            Dieser Lader hat keine Abschaltung und darf auf keinem Fall für Lipo genommen werden.
                            Dann gibt es den 2800 er
                            Lithium Akku 2S 2800 mAh T8/12FG
                            1-4559


                            Zum Laden wird der spezielle LiPo-Steckdosenlader 8,4 V- 450 mA - No. 8298 empfohlen.
                            LiPo-Steckdosenlader für Lithium-Senderakku T12FG und T8FG.

                            Steckdosenladegerät mit 8,4V Ausgangsspannung und einem Ladestrom von 500 mA. Anschlusstecker mit 1,7 mm Innendurchmesser, Kabellänge ca. 1 m.


                            Anleitung gbit es hier http://data.robbe-online.net/robbe_p...122_1-8298.pdf

                            Der FX 20 liegt ein anderer Akku bei 4846 und ein anderer Lader mit 2 Ampere mit 12 Volt Anschluss
                            und ein Netzteil dafür .

                            So nun kommt der Hammer : einigen Sets liegt der 12 Lader bei und ein NC Lader für NiMH

                            Gruß friedhelm

                            Kommentar


                            • #15
                              Hi Freidhelm.

                              Grundsätzlich gebe ich dir Recht aber hier die Antwort von robbe:

                              Nur mit diesem Accu gilt die Aussage: Lithium Akku 2S 2800 mAh T8/12FG 1-4559

                              Es ist der Lader welcher der T8 beiliegt, welcher aber keine Nummer hat. Unterschied nur der Steckertyp.
                              Im Prinzip ja, weil eine Überspannungsschutzschaltung (8,4V) im Akku ist.
                              Kann man also mit Spannungen von ca. 8,4-12 Volt bei Strömen unter 1 A einen solchen Akku laden, da die Elektronik abschaltet bei 8,4 Volt.
                              Man muss ja damit rechnen dass der Kunde den neuen Akku kauft aber den alten Lader weiterbenutzt.
                              Andererseites der LIPO-Lader kostet nur ein paar Euro's

                              LG
                              RUDI


                              Nicht klicken "FSK18"
                              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X