Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Koffer der FX40 wirklich ausreichend praktikabel ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Koffer der FX40 wirklich ausreichend praktikabel ?

    Hallo allerseits!

    Über die Unterbringung meiner FX-40 samt Pult und Zubehör - in dem durchaus sehr schönen Koffer - bin ich nicht ganz glücklich. Vieles ist halt nicht praktikabel:

    Das Pult nimmt sehr viel Platz im Koffer ein, so dass ein Kreuztragegurt nur sehr schwer noch unterzubringen ist. Ich verwende z. B. den Gurt von Vario. Er muß schon recht klein gefaltet werden, damit er neben dem Sender untergebracht werden kann. Ist schon eine Fummelei.

    Wenn mir alles egal sei, dann würde ich jetzt das ganze Zubehör, wie z. B. Programmierstift, Haltebügel vom Pult, 12V-Ladekabeladapter etc. einfach noch mit in den Koffer schmeißen. Das Ganze sieht dann sehr übersichtlich aus und fliegt auch während des Transports mehr oder weniger herum. Aber genau das ist es, was ich ja nicht will.

    Bzgl. der Haltebügel habe ich schon für mich eine Lösung finden können. Ich habe den Schaumstoff im Deckel entsprechend tief eingeritzt und nun die Haltebügel einfach tief eingedrückt. Aber was ist nun mit dem Rest?

    In einem anderen Beitrag hier im Forum hatte schon mal jemand für eine T14 seinen Koffer entsprechend umgebaut. Dies hat mir sehr gut gefallen. Dies ist so für die FX40 aber nicht durchführbar. Wie gesagt, ist halt ein Platzproblem.

    Man könnte jetzt auch sagen, dass man in den Koffer nur den Sender nebst Pult unterbringt und den Rest verteilt man auf Startbox, Werkzeugkoffer etc.. Dann geht doch hinterher die Sucherei los und schwupps kommt es vor, dass der Sendergurt dann noch in der Werkstatt liegt, weil man vorher noch in der Startbox rumgewuselt hat.

    Hattet Ihr schon ähnliche Fragestellungen und wie habt Ihr das Problem gelöst?

    Habt Ihr Euch schon an Euren Koffern verausgabt und seid kreativ tätig gewesen?

    Viele Grüße


    Alexander

  • #2
    Hi Alex,

    Solch ein Problem habe ich immer mit meiner Startkiste.
    Habe alle Versionen schon durchprobiert.
    - alles in einem Koffer (Sprit, Starter, Werkzeug, ....) zu schwer und groß
    - mehrere Koffer da mann ja je nach Modell nicht alles braucht. verbaucht sehr viel Platz aber leicht und mann kann dafür aber auch was vergessen.
    - Derzeit habe ich eine Kompromissversion alles in einem aber nur das wichtigste.

    Und jetzt zu deinem Problem:
    - Was soll denn alles in deinem Senderköfferchen drin sein.
    - Sender, Pult, Ladegerät Sender, Ladegerät Flugaccu, 5 Flug-Accupacks, Sprit, Starter, Grühkerzenheitzer, Werkzeug, Ersatzteile ....

    Wie Du siehst kann mann sehr viel in seinen Senderkoffer packen dann wirds halt ein großer Überseekoffer von Sams..

    Meine Meinung: Im Senderkoffer sollte nur der Sender + Pult sein und dafür ist der Koffer ja groß genug.

    Das edle Teil soll ja schön beschütz sein wenns auf Reisen geht. (Flugplatz -> und zurück)

    Geladen wird am Flugfeld ja nur selten, dauert ja ne Weile und dann wird ja wieder dunkel. (jepee Nachtfliegen)

    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rudi,

      tja, was soll alles in meinem Köfferchen drin sein?

      Eigentlich nur das Nötigste. Sender, Pult, Gurtzeug, Haltebügel für Pult, Programmierstift, 12V-Adapterkabel und Ladegerät. Der Überseekoffer wäre nicht wirklich mein Favorit.

      Ich werde mal schauen, was mir noch so einfällt die o. a. Dinge so unterzubringen, dass sie beim Transport nicht rumklappern und daß es auch aufgeräumt aussieht.

      Wie sagt man doch so schön: „Ist alles nur eine Frage der Organisation!“ Und getreu diesem Motto bzw. Grundsatz möchte ich halt gern die o. a. (senderspezifischen) Dinge zweckgebunden unterbringen. Für mich gehört es dann halt in den Senderkoffer.

      Aber:

      Es gibt Schlimmeres, sagen wir es mal so!
      Wenn es nicht geht, dann geht es halt nicht.


      Viele Grüße


      Alexander

      Kommentar


      • #4
        Machs so.......Sender mit Pult, daneben seitlich reingeschoben den leicht gefaltet Originalgurt - Vario geht auch rein - mit dem Bügeln alles mit Sonnenbrille (darinn Progst ift) fixiert mit dem großen Akku kommst wohl ohne Ladegerät aus
        Ich hab auch den Schaumoberteil an der Trennnaht getrennt, jetzt hält der ausgeschnittene Teil den Sender und daneben ist noch ca. 10cm x Kofferbreite und Tiefe Platz.
        Sonst Samsonite oder du braucht einfach zuviel in einem Koffer - Übergepäck

        Kommentar


        • #5
          Hallo zusammen,

          Mir hat es auch nicht gefallen, dass das Zubehör im Koffer keinen ordentlichen Platz hat und die Aussparungen im Deckel mit Pult nicht passen. Ich habe für mich folgende Lösung gefunden. Ich bekomme alles hinein was ich brauche.
          Stift, Tragegurt und Ladegerät. Notfalls könnte man das Netzteil noch im Deckel unterbringen.




          Grüße Bernd

          Kommentar


          • #6
            Hallo Bernd,

            das sieht doch gut aus!

            So in der Form habe ich mir das auch vorgestellt. Wenn ich mir das so ansehe, kann es sein, daß ich bei mir ein wenig voreilig am Schaumstoff rumgeschnibbelt habe. Hätte ich vorher sehen müssen.

            So wie Du schon geschrieben hast, wäre dieses kleine Ladegerät nebnst 12V-Adapter hier noch im Deckel unterzubringen. Dann paßt es ganz gut: Zweckmäßige Unterbringung der Dinge.

            Viele Grüße


            Alexander

            Kommentar

            Lädt...
            X