Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futaba 8FG Endpunkt Motor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Futaba 8FG Endpunkt Motor

    Hallo zusammen

    Ich habe eine Frage zum Futaba Sender 8FG. Wenn Ihr Elektromotoren (brushless) am Empfängerkanal 3 betreibt, welchen Wert stellt ihr dann beim Sender ein. Lasst Ihr die 100% bestehen oder schraubt Ihr alle Positionen aufs max. hinauf. Habe schon gehört das der Regler dann nicht mit der vollen Leistung gefüttert wird. Stimmt das?

    Gruss Dani

  • #2
    Hallo! Also du musst den Regler sowieso auf deinen Gasweg einlernen. Dabei sollten die 100% belassen werden. Bei einigen Reglermarken musst du aber das Futaba-Gas am Sender zuvor invertieren, da die Geräte sonst nicht kompatibel sind.

    Dann gibt es Regler, die bei z.B. 90% schon Vollgas geben, andere wiederum bei 100. Manche brauchen einen gespreizten Nullpunkt, also statt Minimum 0% circa -4%. Es ist also alles sehr relativ und reglermarkenabhängig, wie du siehst. Aber mehr als 100% braucht meines Wissens kaum einer bis keiner.

    Kommentar


    • #3
      Hallo und besten Dank für die schnelle Antwort

      Deine Antworten sind mir einleuchtend, nur was meinst du mit dem gespreizten Nullpunkt? Kannst du mir dies kurz erklären?

      Gruss Dani

      Kommentar


      • #4
        Regler haben einen Sanftanlauf. Der verhält sich zum Beispiel anders, ob du von 0% weg startest oder von 5%. Wenn du eine Autorotation beim Helicopter abbrechen möchtest, kannst du natürlich keinen extremen Sanftanlauf brauchen, also darf die AuRo nicht bis 0% runtergehen, sondern bis z.B. 5%.
        Jetzt kann es aber sein, dass der Regler, wenn du den Sanftanlauf bei einem normalen Start doch brauchst, den Nullpunkt nicht genau erkennt, dann gibst ihm halt etwas unter 0, also z.B. -4%. Nur ein Beispiel!

        Es kann auch sein, dass ein Regler gar nicht initialisiert, weil der den Nullpunkt nicht erkennt.

        Kommentar


        • #5
          Hallo Sunny

          Alles klar...besten Dank, werde dies einmal überprüfen

          Gruss

          Kommentar


          • #6
            Hi!
            Tipp - hatte mal das Problem, dass ein Regler scheinbar nicht funktionierte, bis ich den Servoweg des Reglers auf 120% gesetzt habe. Dann erst lief der Motor, bzw, der Regler sprang an...!!!
            ------------
            Gruß
            Heiko-L

            Kommentar


            • #7
              Ich will gerade einen Scorpion 45A Regler programmieren. Er erkennt aber beim Anlernen des Knüppelwegs nicht die Motor-aus-Position, d.h. wenn ich am Sender Vollgas gebe bestätigt der Regler das mit den Pieptönen gemäß Anleitung, wenn ich dann auf Motor aus gehe bestätigt er das nicht. Das Gas habe ich schon invertiert, ohne das wird auch die Vollgasstellung nicht erkannt. Ich habe es zur Kontrolle mit einer Spektrumanlage probiert, da klappt es mit dem Nullpunkt. Es ist eine T8FG, der Typ ist Glider. Gibt es einen Unterschied zwischen THRO im Typ Motorflugzeug und MOT beim Typ Glider? Wie soll ich die Endpunkte/Wege einstellen damit der Sender das gleiche macht wie die Spektrumanlage?

              Gruß Nicolas

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Superkleber Beitrag anzeigen
                Ich will gerade einen Scorpion 45A Regler programmieren. Er erkennt aber beim Anlernen des Knüppelwegs nicht die Motor-aus-Position, d.h. wenn ich am Sender Vollgas gebe bestätigt der Regler das mit den Pieptönen gemäß Anleitung, wenn ich dann auf Motor aus gehe bestätigt er das nicht.
                Einfach mal testweise die Motortrimmung etwas runter. Manche Regler brauchen einen etwas tieferen Nullpunkt, als Futaba normalerweise hat, um sich scharfzustellen.

                RK

                Kommentar


                • #9
                  Danke, jetzt gehts. Ich hatte wohl aus Versehen das Gas auf einen Schalter gelegt, oder das ist schon so vorgewählt wenn man "glider" einstellt. Der Scorpion Regler will das Gas jedefalls auch invertiert haben. Die normalen Wege haben gereicht.

                  Gruß Nicolas

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X