Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T-Rex 500 ESP, Mode2 für Anfänger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T-Rex 500 ESP, Mode2 für Anfänger

    Hallo

    Meine T8FG Datei:
    - Mode2
    - Anfängerkonfiguration (Schweben, leichter Rundflug)
    - Heli: T-Rex 500 ESP Super Combo [KX017011]
    Komplettset mit GP780 Gyro und DS520 Heckservo

    Einstellungen und Werte gem. Vorlage von Stefan Segerer.

    Gruss:
    Walter Morf
    http://wetterhuette.ch/
    Angehängte Dateien

  • #2
    Kann man das auch für den 600 ESP übernehmen?

    Kommentar


    • #3
      Zitat von kingoftf Beitrag anzeigen
      Kann man das auch für den 600 ESP übernehmen?
      Hallo,

      welche Bedenken hast Du den.
      Helityp und Komponenten sind die gleichen.

      Kommentar


      • #4
        Beneidenswerter Flugort, kingofteneriffa!

        Kommentar


        • #5
          Hab nur grad im Moment absolut keine Zeit, meinen 600er fertig zu stellen.
          Schwiegermutter hat einen ziemlichen Alzheimerschub gemacht, so dass wir fast nur noch bei Ärzten und in Krankenhäusern rumhängen, den Heli habe ich schon seit 3 Wochen fast fertig in der Ecke stehen und bekomme die restlichen
          Sachen einfach nicht fertig, fehlt eigentlich nur noch Regler programmieren und Pitch am Sender.


          Was mir beim ersten Versuch, den Regler zu programmieren, aufgefallen ist, beim ersten Anstecken des Flugakkus, dass meine Pitchkurve irgendwie nicht stimmt, bei Vollpitch ist der Motor aus, bei Null-Pitch läuft der auf 100% Drehzahl, da muss ich, wenn es die Nerven mal wieder erlauben, die Werte wohl mal ändern.....
          Sonst gäbe es beim ersten Start eine böse Überraschung.
          Außerdem will ich schon seit Wochen endlich mal zum Flugplatz, damit ich mal live Hilfe bekommen könnte, aber selbst dafür reicht im Moment die Zeit nicht.

          Da nützen einem auch die 22 Grad und Sonne hier auf TF im Moment recht wenig.......
          Zuletzt geändert von kingoftf; 11.11.2010, 11:26.

          Kommentar


          • #6
            Hast Du den Gaskanal im Sender auf revers geschaltet? Das ist eigentlich bei jedem Regler notwendig, weil Futaba die Servosignale genau umgekehrt interpretiert, wie alle anderen Hersteller.
            CU, Egbert.

            Kommentar


            • #7
              Hallo Egbert,
              vielen Dank für den Hinweis, da werde ich am WE mal knobeln, scheint mir auch so zu sein, dass das einfach nur umgekehrt werden muss.
              Die grafische Kurve sieht ja 1a aus, so wie in den Heliernst-Videos, die mir sehr geholfen haben, von daher war ich doch ziemlich baff, dass der Motor auf Null-Pitch gleich losbrummt.
              Zum Glück und in weiser Voraussicht hatte ich den Rotorkopf demontiert, sonst hätte das mit den Rotorblättern bestimmt ein schönes Harakiri gegeben......

              Die T8FG ist doch ziemlich mächtig in den Funktionen und noch steige ich nicht wirklich hinter die ganzen Programmiermöglichkeiten.
              Außerdem, und das nervt mich ziemlich, verstelle ich mit meinen Wurstfingern andauernd die Menü-Ebene,wenn ich mit dem Finger auf dem Touch-Feld irgendwelche Parameter verstelle, *piep* auf RTN und schon bin ich wieder raus aus dem Helimenü und im Hauptmenü.
              Da erscheint mir die Drehknopf-Lösung bei den alten(?) Futabas doch besser
              Zuletzt geändert von kingoftf; 11.11.2010, 12:48.

              Kommentar


              • #8
                HAllo Egbert,

                nochmals vielen Dank für Deine Hilfe, nun hat´s geklappt, Gas umgedreht = Null Pitch= Motor aus

                Kommentar


                • #9
                  Hallo mein Name ist Michael und ich habe auch die T8 neu. Habe mir die Datei für denn T-rex 500 runtergeladen und auf meinen Sender Gepackt soweit sogut nur hebt mein Hubi nicht ab, alles andere ist soweit in Ordnung nur wenn ich Pitch gebe geht der Heli nicht hoch,unter Servo kann mann sehen das die ausschläge nicht Über die Mitte hinaus gehen,über einen Tipp währe ich dankbar,bin zimlich neu deim Heli fliegen und kenne mich nicht wirklich gut aus.Heli war aber schon in der Luft mit meiner MX 16 Also fliegen sollte er . Mfg Michael

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi Michael,

                    Die Pitch-Kurve ist schon sehr seltsam eingestellt ?
                    Lösch mal alle Pitchpunktwerte dann sollte es fliegen.
                    Ob die Werte stimmen mußt selbst am Heli messen.

                    LG
                    RUDI
                    Nicht klicken "FSK18"
                    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                    Kommentar


                    • #11
                      Ja das war das Problem jetzt geht er Danke Michael

                      Kommentar


                      • #12
                        Persönlich halte ich vom blinden Kopieren einer Einstellungsdatei überhaupt nichts. Schließlich kommt das doch sehr auf die verwendeten Komponenten und die mechanische Grundeinstellung an. Natürlich kann man so ein fertiges Programm nutzen um den Sender besser kennen zu lernen. Aber einfach verwenden sollte man das m.E. auf keinen Fall.

                        Just my 2 Cents ...
                        CU, Egbert.

                        Kommentar


                        • #13
                          Das sehe ich genau wie du,nur kam ich mit der Einstellung des Heli nicht zurecht habe schon mehrere Einstellanleitungen aus dem Netz probiert wollte aber nicht so recht gelingen, entweder das eine ging nicht oder das andere wollte nicht so wie es sein sollte und weil ich auch einen T-Rex habe dachte ich mir ich versuche es mal so. Pitchwerte habe ich jetzt auch eingestellt und noch ein paar kleinigkeiten geändert aber im großen und ganzen ist die Möglichkeit des kopierens und dann anzupassen nicht schlecht.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Michael.
                            Jeder wie er mag. Selbst bei meinen eigenen Helis stelle ich jeden lieber neu ein, statt ein vorhandenes Programm zu nutzen. Ich finde es schleichen sich zu leicht Fehler ein. Vor allen Dingen bin ich aber auch der Meinung, dass ein Heli zuerst nur mechanisch eingestellt wird und danach evtl. notwendige Feineinstellungen mit dem Sender vorgenommen werden sollten.
                            CU, Egbert.

                            Kommentar


                            • #15
                              Achso noch etwas. Michael, Du hast geschrieben, dass Du den Heli vorher mit einer MX-16 geflogen hast. Wenn Du speziell zu den Unterschieden zwischen den Systemen Hilfe benötigst, dann melde Dich mal bei mir. Ich fliege sowohl Futaba wie auch Graupner-Sender.
                              CU, Egbert.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X