Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drehzahlregler einstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Drehzahlregler einstellen

    Ich verstehe die Anleitung zum Einstellen des Drehzahlreglers bei T8FG nicht.

    Mein Ziel ist: Feste Drehzahlen je nach Flugzustand (1900 / 2000 / 2100) und die Möglichkeit, über einen Drehregler die Drehzahl langsam bis zum Endwert hochzufahren. Der Motorregler arbeitet im governor-Modus

    Im Funktionsmenü gibt es nun die Möglichkeit, einen Kanal und Geber für Gas und DREG einzustellen. Im Moment habe ich dort auf Kanal 3 Gas und Geber RD eingestellt.

    Weiterhin gibt es die Menüs Gaskurve und Drehzahlregler.

    Fangen wir mit dem Menü Gaskurve an: Lt. Anleitung (Kap. 12.7) wird bei Betätigen des Gas-Steuerknüppels das Pitchservo (mit) angesteuert. Als müsste ja mein Geber RD irgendwie auf dieses Servo Auswirkung haben, was ich nicht will und tatsächlich auch nicht passiert.

    In dem Menü kann ich nun offenbar über die erste Menüebene eine Kurve auf das Verhältnis Geber/Steuerwert legen. In der zweiten Menüebene kann man wohl über einen zweiten Trimmer eine Feintrimmung vornehmen - das ist in der Anleitung nicht erklärt.

    Nur wozu dient nun die Einstellung DREG im Funktionsmenü sowie Drehzahlregler im Modellmenü?

    Welches Verhältnis haben nun diese Menüs zueinander und wie erreiche ich die von mir gewünschte Funktionalität?

    mfg
    Matthias

  • #2
    Hallo Matthias.
    Die Drehzahlreglerfunktion ist eigentlich für Verbrenner-Helis mit Drehzahlregler gedacht. Ich vermute aber mal, dass Du einen E-Heli hast. Hier ist es für mich sinnvoll, wenn das Drehzahlregler-Menue gar nicht benutzt wird, sondern die normale Gaskurve, die über den Pitchknüppel gesteuert wird. Wenn Du nun für die Gaskurve eine horizontale Gerade auf der für die gewünschte Drehzahl Höhe einstellst, so ist die Drehzahlvorgabe über den ganzen Pitchbereich gleich. Zusätzlich definierst Du einen beliebigen Geber als Gaslimiter. Wenn Du dafür beispielsweise einen Drehregler benutzt, so kannst Du mit diesem den Heli langsam bis zu der durch die Gaskurve vorgegebenen Drehzahl hochfahren. Die unterschiedlichen Drehzahlen definierst Du in den Gaskurven der jeweiligen Flugzustände.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Also als Geber für Gas nicht RD, sondern irgendetwas einstellen. Und dann RD als Gaslimit. Da könnte ich dann allerdings bei RD als Geber bleiben und die unterschiedlichen Endwerte einfach in der Gaskurve einstellen - fällt mir gerade so ein.
      mfg
      Matthias

      Kommentar


      • #4
        Hallo Matthias.
        Es führen oft mehrere Wege zum Ziel. Ich mache es halt wie oben beschrieben. Dann muss ich auch nicht umdenken, wenn ich mal nen Heli mit Gaskurve einstellen muss.
        CU, Egbert.

        Kommentar

        Lädt...
        X