Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umstieg von MC 24 auf FX 40

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Umstieg von MC 24 auf FX 40

    Hallo da bin ich !!!!
    Ich habe mir eine FX 40 zugelegt und komme jetzt beim programmieren überhaupt nicht
    klar. Bei der MC 24 war für mich alles übersichtlich und geordnet. Bei der FX 40 gibt es
    eine große Anleitung in der aber für mich kein System erkennbar ist.
    Ich suche einen Übersetzer der mit beiden Anlagen klar kommt. Ich würde per mail geschrieben eine Hubschrauerprogrammierung senden die dann auf die FX 40 umgeschrieben werden müßte. Oder ich bekomme andere Heliprogramme für die FX 40
    um damit zu lernen. Vielleicht hat auch noch jemand eine andere Idee.

    Mit freundlichen Grüßen

    Axel

  • #2
    Hallo Axel.
    Ich kann den Frust nachvollziehen. Ich bin auch vor einem Jahr von der MC-24 auf die FX-30 umgestiegen. Die Anleitung ist eine Frechheit. Damit kommt man leider kaum klar. Es hilft leider nur systematisches Vorgehen und viel Probieren. Inzwischen komm ich aber halbwegs klar, aber vermisse immer wieder die klar gegliederte Struktur der MC-24. Was für einen Heli willst Du denn programmieren? Wenn Du möchtest, kann ich Dir auch mal meine Telefonnummer schicken. Viele Dinge lassen sich so meist schneller klären.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Axel,

      ich habe auch eine FX-40 (vorher MC24), und gebe Dir vollkommen recht. Die Anleitung ist eine Frechheit und die Programierung wurde von Leuten entwickelt, die noch nie ein Modellflugzeug gesehen haben.
      Vom Händling her ist Graupner/JR m.E. das beste was es zur Zeit gibt, von den Möglichkeiten her gibt es leider nicht besseres als Futaba (leider aber auch sehr kompliziert und umständlich).

      Könnte Dir ja mal ein paar Files zuschicken, da kannst Du sehen, wie man vieles lösen könnte.

      Als Graupner Gaslimiter verwöhnter vergesse den Futaba Gaslimiter ganz schnell, das Teil könnte man für alles nutzen (z.B. Kaffeekochen), nur nicht als Gaslimter.

      Deine Mailadresse?

      Gruss
      Jochen

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        ich bin auch Umsteiger von MC24 auf FX40, habe die MC24 mit RASST immer noch, benutze sie aber so gut wie nicht mehr.
        Wenn mir jemand eine MC24 und eine FX40 ohne Anleitung in die Hand drücken würde, wäre ich mit der FX40 garantiert in der Hälfte der Zeit am Ziel.
        Bei der MC24 bnutzte ich einen Schieber für den Gaslimiter (die wurden ständig defekt), bei der FX40 nehme ich den Schalter SC und lege gleichzeitig den Timer mit auf den Schalter.

        Die vorderste Stellung: fliegen
        Die mittlere Stellung: Gaslimiter ein, Uhr stopp
        Die hintere Stellung: Gaslimiter ein, Uhr Reset

        Ich bin vom Konzept der FX40 überzeugt.

        Gruß Hans

        Kommentar


        • #5
          Hallo Egbert,
          danke für deine Antwort. Ich nehme jede Hilfe gerne an. Programmieren möchte ich ein Benziner von Vario mit dem ich
          noch mit der MC 24 fliege.

          Mfg
          Axel

          Kommentar


          • #6
            Hallo Jochen,
            danke auch für Deine Antwort. Sehr gerne nehme ich Daten von Dir zum lernen. Meine Email Adresse lautet
            Axel.Messinger@t-online.de

            MfG

            Axel

            Kommentar


            • #7
              Hallo Hans,
              danke für Deine Antwort. Du machst mir Mut. Ich habe ja die FX 40 auch gekauft um sie zu benutzen. Ich habe eben die
              Logik dieser Anlage leider noch nicht erkannt was Dir bereits geglückt ist.

              MfG

              Axel

              Kommentar


              • #8
                Als Graupner Gaslimiter verwöhnter vergesse den Futaba Gaslimiter ganz schnell, das Teil könnte man für alles nutzen (z.B. Kaffeekochen), nur nicht als Gaslimter.
                Kannst du das mal näher erläutern?
                Ich wüsste aufgrund der vielen anderen Möglichkeiten gar nicht, wozu ich den Gaslimiter bei meiner Futaba brauche (abgesehen davon, dass er perfekt funktionieren würde).

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Sunny,

                  der Gaslimiter hat u.a. die Aufgabe, das Gas vollständig zum Pitchknüppel zu trennen. Mit dem Trimmhebel kann ich aber weiterhin den Leerlauf einstellen.
                  Viele nutzen einen Schieber zum hochfahren des Gas - biszum unteren Punkt der Gaskurve. Ich nutze einen Knüppelschalter. Für die Nutzung über einen Knüppelschalter ist aber eine Zeitverzögerung notwendig. Dies fehlt z.B. vollständig bei der FX40.

                  Durch den Graupner Gaslimiter kann ich auch durch sämtliche Flugphasen (zum Einstellen von Kleinigkeiten) schalten ohne das mir das Gas hochläuft. Da ich bei der FX-40 den Gaslimiter nicht nutzen kann (fehlende Zeitverzögerung) geht es als nur über FZS und entsprechende Gaskurven/-geraden. Nun kann ich aber erst durch Flugphasen schalten und einstellen, wenn ich FZS-Hold benutze. Dieses ist viel zu umständlich.

                  Sicher, der eine sagt das das bisschen hier und dort drücken ihn nicht stört, das ist ja auch in Ordnung. Für mich persönlich ist es aber viel zu umständlich.

                  Dies ist aber auch nur ein Beispiel von vielen.

                  Habe die FX-40 nun schon ein paar Jahre. Aber selbst heute noch , brauche ich für das Proggen eine neuen Helis mehr als doppelt so lange wie mit einer MC-24. Alleine um meinen Mode einzustellen (links-TS, rechts-Pitch/Heck, wobei ich Pitch ziehe) müssen mehrere Menüs angesprungen werden. Hinzu kommt, das das Gasservo und die Trimmung/Trimrichtung noch einzeln eingestellt werden müssen.
                  Bei der MC-24 ist alles mit zwei Punkte erledigt.

                  Thema Zeitverzögerungen, wenn ich von FZS1 nach FZS2 eine Zeitverfögerung für Gas haben möchte, wirkt diese sowohl von FZS1 nach FZS2 als auch umgekehrt - auch nicht das Gelbe vom Ei.

                  Die verschiedenen Einstellungen des Trimmhebels (für die Wirkung - mitte, standard u.s.w.) sind auch nur bedingt für die Funktion des Gaslimiters einsetzbar, da keine komplette Trennung des Knüppels vom Gasservo erfolgt.

                  u.s.w. u.s.w.

                  Sicher, man kann fast (leider nur fast) alles in der FX-40 proggen. Dadurch wird das Teil aber auch sehr umständlich im Händling.

                  Die FX-40 bietet aber auch mir Möglichkeiten, die ich nicht mehr vermissen möchte.

                  Das Progg-Konzept ist m.E. nicht das gelbe vom Ei. Das könnte man erheblich besser gestalten - zumindest für die grundlegenden Einstellung wie Mode, Wirkrichtungen u.s.w.

                  Gruss
                  jochen

                  Kommentar


                  • #10
                    Du sagst es Jochen. Der Gaslimiter funktioniert nur halbherzig. Ich würde auch gerne die Trimmung vom Pitchknüppel benutzen um bei geschlossenem Gas-Limiter den Motor einstellen zu können, oder eben einfach abzuschalten. Schließlich ist man es so von der MC-24 gewöhnt. Den Gaslimiter bediene ich mit dem Linken Schieber. Im Moment nutze ich die neue Funktion der Gaslimitermittenverstellung und habe bei geschlossenem Geber Motor-Aus und bei Gebermitte den Leerlauf. Leider fehlt, wie Du schon richtig bemerkt hast, eine Zeitverzögerung. So muss ich den Schieber immer sehr langsam hochschieben.

                    Gaslimiter? Ja es geht, aber elegant und einfach ist wirklich anders. Vor allen Dingen sollte man immer überlegen, dass zwischen der MC-24 und FX-30/40 einige Jahre Entwicklung liegen. Leider kommt mir die Benutzerführung nicht so modern vor, wie es einige gern Glauben machen wollen. Zumindest für den geforderten Preis sollte eine angemessene und Praxis orientierte Bedienungsanleitung zur Grundausstattung gehören.

                    Meine MC-24 habe ich übrigens behalten und fliege damit meine Flächenmodelle, da ich noch etliche teure SPCM-Empfänger habe. Wenn ich jetzt auch noch versuchen würde ein Flächenmodell in meinen Futaba-Sender zu programmieren, so hätte ich vermutlich überhaupt keine Haare mehr auf dem Kopf.
                    CU, Egbert.

                    Kommentar


                    • #11
                      @Sunny:
                      Dinge, die man nicht kennt, vermisst man auch nicht. Wer aber nicht mal über den Tellerrand blickt, der kann auch auf seiner kleinen Insel bleiben. Perfekt und intuitiv ist auf jeden Fall anders.
                      CU, Egbert.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Axel.
                        Ich schicke Dir mal meine Nummer per PN.
                        CU, Egbert.

                        Kommentar


                        • #13
                          Viele nutzen einen Schieber zum hochfahren des Gas - biszum unteren Punkt der Gaskurve. Ich nutze einen Knüppelschalter. Für die Nutzung über einen Knüppelschalter ist aber eine Zeitverzögerung notwendig. Dies fehl t z.B. vollständig bei der FX40.
                          Der Gaslimiter dient aber nicht zum Hochfahren des Gases, sondern zum Begrenzen oder gänzlichen Verhindern des Motorlaufs (z.B. für Wartungsarbeiten). Zum langsamen Hochfahren benutzt man die Flugzustände, deren Wechsel sogar schon bei den billigen Futabas sehr wohl zeitverzögert ablauft.

                          Man kann halt Bedienungsphilosophien nicht 1:1 von einer Marke auf die andere transferieren, aber Mängel sehe ich da bei Futaba keine. Auch wenn das ganze User Interface wie bei allen Konkurrenten auch reichlich steinzeitlich ist, aber das ist ein anderes Thema.

                          Kommentar


                          • #14
                            Mag ja alles sein, aber wie willst Du das lösen? Der Gaslimiter soll in ALLEN Flugzuständen das Gas wirksam begrenzen. Wie kann ich dann das Gas langsam per Flugzustand hochfahren, ohne noch einen separaten Schalter zu benutzen?
                            CU, Egbert.

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Egbert,

                              warum generierst du nicht einen eigenen Flugzustand(gibt ja genug) als Gaslimter, dann kannst Verzögerung eistellen.

                              Gruß Hans

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X