Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Höhe auf Delta

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Höhe auf Delta

    Hallo

    Ich habe mir den "Swatter Hase" auf Basis der Vorlage aus der Zeitschrift "Modell Aviator" Ausgabe 07/10 gebaut. Heute habe ich den Nachmittag damit verbracht, die Programmierung hin zu kriegen. Ging aber leider nicht.
    Was habe ich gemacht:
    Verbaut habe ich drei Servos: 2 Querruderservos und ein Canardservo
    Empfänger: R606FS
    Sender: T8FG
    Type: Mot-Modl
    Fläche: Nurflügel, 2 Quer
    Rudertyp: Normal

    Die Querruder machen exakt was sie sollen Höhe/Tiefe entsprechend Geber J2 und links/rechts entsprechend Geber J1.

    Dann versuchte ich die Canards auf höhe dazu zu mischen. Dafür habe ich den Programmmischer 1 von 5 gewählt und den mal auf Ein (active) gesetzt. Als Master habe ich nebst Quer, Quer2, Höhe, J2 alles andere ausprobiert. Als Slave habe ich Quer und Quer2 und auch Höhe (Höhe - editiert am 16.08.2010) ausprobiert. Die Canards bewegen sich nicht (habe sie mal auf Kanal 4 - Seite - gestöpselt - Servo funktioniert ). Den Canardservo habe ich auf Kanal 2 gestöpselt.

    Was mache ich falsch? Noch lieber wäre mir, wenn mir nicht noch klarer gemacht wird, dass ich etwas falsch mache sondern wenn mir jemand eine Lösung hätte. Falls jemand eine entsprechende Datei hat, nehme ich diese gerne entgegen.

    Vielen Dank für eure Unterstützung.
    Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntagabend und eine kurzweilige und erfolgreiche Woche.
    Tschüss
    Othmar
    Zuletzt geändert von omassimos; 16.08.2010, 09:17.

  • #2
    Hallo

    Schick mir die Datei einfach mal als Mail zu.

    Gruß friedhelm

    Kommentar


    • #3
      Als Slave habe ich Quer und Quer2 ausprobiert
      Wieso Quer?
      Bin jetzt nicht sicher, aber muss Slave denn nicht Zusatz 1 lauten, und Zusatz 1 ist dann auf einen freien beliebigen Kanal (für die Canards) gemapt?
      Du willst doch den Master Höhe auf eine Zusatzfunktion mischen?

      Kommentar


      • #4
        Hallo

        Wenn ich das Richtig verstanden habe will er zu Höhe die Canards zu mischen.
        Also muß Master zwangsläufig Höhe sein und Sklave der Kanal an dem das Servo für Canards hängt.

        Gruß friedhelm

        Kommentar


        • #5
          Danke Friedhelm - ich werde dir die Datei heute abend zukommen lassen. Gruss Othmar
          Zuletzt geändert von omassimos; 16.08.2010, 10:15.

          Kommentar


          • #6
            @Sunny, Danke für den Hinweis für die warum nur Quer - ich habe auch Höhe ausprobiert und es in meinem Ursprungseintrag korrigiert. Das mit den Zusätzen werde ich heute Abend mal versuchen. Tschüss Othmar

            Kommentar


            • #7
              Hallo

              Friedhelm und Sunny haben mich auf die richtige Fährte geführt.

              Als Modell habe ich die folgenden Werte belassen:
              Type: Mot-Modl
              Fläche: Nurflügel, 2 Quer
              Rudertyp: Normal

              Im "Menu Link" habe ich dann aber unter "Funktion" auf ZU4 den Geber J2 (Trimmer T2) programmiert. Im Programmmischer braucht man nichts aber auch gar nichts zu tun. Den Mischer habe ich wieder auf "INA" gesetzt.
              Und es funktioniert - soweit ich dies zu solch nächtlicher Stunde überhaupt noch beurteilen kann.

              Ich freu mich mal, dass es klappt. Ein fahler Beigeschmack bleibt aber - die Programmmischer sind mir noch ein Buch mit sieben Siegeln. Die verstehe ich nicht.

              Ich bedanke mich bei allen und gute Nacht.
              Tschüss
              Othmar

              Kommentar

              Lädt...
              X