Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vollgas schon bei 50%

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vollgas schon bei 50%

    Hallo Futaba Gemeinde,
    habe mir für meine 2 KDS450 die T8FG geholt!
    in den Heli´s sind Drehzahlsteller eingebaut (ohne Governor Modus ), nach einigem studieren habe ich festgestellt das meine Drehzahlsteller schon bei 48-50% durchschalten (Vollgas), somit sehen meine Gaskurven so aus:
    Normal =0-23-30-33-36
    Gasvorw1 = 36-32-28-32-36
    Gasvorw2 = 42-35-29-35-42
    Gasvorw3 = 50-38-31-38-50

    ich habe dadurch ein einigermaßen befriedigendes Flugergebnis, es wäre mir aber noch viel lieber wenn ich die kompletten 100% zur Verfügung hätte um die Kurven noch feiner einstellen zu können.
    Ich komme einfach nicht drauf wie ich das ganze realisieren kann.
    Hilfe !!!!

  • #2
    Hast du an den Reglern die Gaswege eingelernt? Wie hast du das festgestellt, dass 50% = Vollgas ist?

    Kommentar


    • #3
      laut Anleitung des Drehzahlreglers gibt es die Möglichkeit nicht, Gaswege einzulernen!
      hatte beim Original KDS Sender auf Gasvorw1 100-85-70-85-100
      um mit der T8FG die gleichen Drehzahlen zu erreichen habe ich jetzt auf Gasvorw3 50-38-31-38-50 programiert.
      (habe erst einmal Drehzahlvergleich auf dem Tisch ohne Blätter, und die Feinheiten später beim fliegen eingestellt)
      möchte noch dazu sagen, daß ich vor ca. 15 Jahren sehr aktiver Modellbauer mit mehreren Heli´s war und ich als letzten Sender die damals Neue MC20 hatte.
      Ich habe jetzt über 10 Jahre kaum was gemacht und bin jetzt erst seit einem Jahr wieder aktiv! Bauen,einstellen und fliegen ist alles nicht das Problem, nur das Menü der neuen Steuerung macht mir in punkto gasvorw. Kopfzerbrechen.

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        beim KDS Steller kann der Gasweg des Senders eingelernt werden, wie bei fast allen Stellern und Reglern. Dazu muß man senderseitig eine aktive Gaskurve haben, die ganz unten 0 % und ganz oben 100 % hat. Knüppel auf Vollgas, Akku an den Steller dran, der erste Piepton kommt. Nichts machen! Nach ca. 2 Sekunden folgt ein Doppelpiepton, JETZT den Gasknüppel ganz nach unten auf 0 % Gas bringen. Der Steller quittiert dies nach ca. 1 Sekunde mit einem einfachen Piepton. Wieder abwarten, nicht den Knüppel bewegen! Der Steller piept dann 3mal kurz nacheinander, danach noch einmal. Jetzt hat der Steller den Gasweg des Senders abgespeichert. Akku abklemmen, Gaskurve senderseitig wieder auf die normalen Werte, Akku an den Steller dran, Pieptöne abwarten, jetzt sollten die Gaseinstellungen feinfühliger vorzunehmen sein. Wichtig ist, daß eine Verzögerung bei den Flugzuständen eingestellt wird, da der KDS Steller einen mit 2 Sekunden für Helis sehr mangelhaften Sanftanlauf hat. Der T8FG Sender kann den fehlenden Sanftanlauf ersetzen, indem man in den Menüpunkt Flugzustand auf Seite 2 geht. Dort kann man für jede Gaskurve die Verzögerungen einstellen. Ich habe dort für meinen HK-450 mit KDS Motor 3500 KV 26 eingestellt. Damit fährt der Rotor schön langsam auf Drehzahl hoch. Die Übergänge zwischen Gaskurve 1 und 2 kann man so ebenfalls sanfter machen.

        Kommentar


        • #5
          Hallo Schorch ( danke danke danke ),
          falls du die windige Bedienungsanleitung vom KDS-Steller kennst, frage ich mich woher du das weißt ??? aber egal, denn du hast Recht gehabt !!!!
          habs gerade getestet und siehe da !!!! es klappt !!! genau so hatte ich es mir vorgestellt und die verrücktesten Lösungen gesucht.

          Also danke nochmal.

          Kommentar


          • #6
            Man muß nur an den richtigen Stellen suchen, dann wird man fündig. Da ich schon mehrmals mit den KDS Stellern zu tun hatte, habe ich gesucht und beim Importeur diese Anleitung gefunden:

            http://www.tempohobby.de/script/News...gler%2040A.pdf

            Da steht das haargenau drin

            Die Einlernprozedur ist übrigens bei vielen Reglern und Stellern identisch. Also auch ohne Anleitung kommt man meistens damit klar, solange man den Regler nicht umprogrammieren muß bzw. möchte.

            2 kleine Tips zum KDS Steller: möglichst nie unter 50 - 60 % Gas betreiben, lieber ein kleineres Ritzel nehmen und zwischen 70 und 100 % arbeiten. Sonst wird er bei den sommerlichen Temperaturen zu heiß und regelt runter oder schaltet ganz ab. Deswegen den Steller möglichst frei befestigen, unter dem Hauptzahnrad ist ein gutes Plätzchen dafür. Ich fliege 450er Helis bei ca. 1600 - 2200 Umdrehungen und nutze dafür gerne ein Ritzel von Conrad mit 10 Zähnen:

            http://www.conrad.de/ce/de/product/219371/

            Die KDS Helis sind recht gut, bis auf die "hitzköpfigen" Steller. Mit der T8FG hast du eine Fernsteuerung, mit der du den Heli nach Herzenslust einstellen kannst, bis er so fliegt wie du es möchtest. Habe die Anlage auch, seit ca. 1 Monat, und bin damit sehr zufrieden. Das Steuergefühl ist einfach super!

            Kommentar

            Lädt...
            X