Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T8FG - V2.0 ist hier

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T8FG - V2.0 ist hier

    Na endlich,
    hier ist sie also, die Softwareversion 2.0 mit vielen tollen Neuerungen. Aber seht selbst:

    http://cms.robbe.com/downloads/


    [Edit] Hier mal die Neuerungen laut der robbe Webseite:

    Sprachen: Deutsch-Englisch-Französisch-Italienisch-Spanisch-Holländisch-Tschechisch-Russisch
    Geber für die Spoilerfunktion ist nun Flugzustandsabhängig programmierbar
    Automatische Offsetübernahme für das Höhenruder und Erstellung einer Zumisch-Kurve für das Höhenruder im Butterfly-Menü
    5-Punkt Gaskurve im Motor und Glidermenü
    Mix-Alarm Menü, hier kann der Anwender nun selbst auswählen, unter welchen Einschaltbedingungen des Senders ein Alarm gegeben wird.
    Zusätzlicher Stopp-Schalter für die Timerfunktion
    Modellwahl und Kopie nun auch direkt von und zu der SD-Karte
    Speicherung der Tastatursperre beim Ein-Ausschalten des Senders.
    Erweiterung des Modellmenüs um ein Governor (Drehzahlregler-Menü)
    Die Rateneinstellung für Leerlauf 2 wurde von -100 auf +/- 100 geändert
    Gaslimiter mit verstellbarer Mittenposition
    Die Drosseltrimmung kann nun für Flugzustände GV1-3 und Autorotation deaktiviert werden.
    5-Punktkurve für Mischer Seite-Querruder
    Logik Schaltfunktion für Flugzustände.
    D/R Rate Funktion mit Mittenverstellung, als Alternative zur Geberwegeinstellung (AFR) und nun auch schaltbar.
    Logik Schaltfunktion nun auch für Schaltkanäle DG1&2
    Mix-Alarm, wenn Gasknüppel beim Einschalten „zu hoch“ steht.
    D/R für Zusatzfunktion wie Klappen, Butterfly, Spoiler etc. mit Mittenverstellung +/- 100%, zur Erstellung einer verschiebbaren Geraden.
    Mit Englischer Anleitung. Eine Deutsche Anleitung erscheint kürze.


    ...oh das ist wie Eihnachten im Juli. Danke Robbe/Futaba für die tollen neuen Funktionen, die wohl im Rahmen der FX20 Entwicklung mit eingeflossen sind !

    [Edit Ende]

    Viel Spaß damit,
    hufux
    Zuletzt geändert von hufuxx; 13.07.2010, 23:25.
    ____________________
    Viele Grüße, Chris

  • #2
    Coole Features, besten Dank!
    Ist das Update unkritisch, was die im Sender gespeicherten Modelldaten anbelangt?

    Kommentar


    • #3
      Also meine Modelle waren alle noch vorhanden nach dem Update.
      Dennoch kann eine Sicherung auf SD Karte sicher nie schaden.

      LG, hufux
      ____________________
      Viele Grüße, Chris

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        ich bekomme am Wochenende meine neue T8FG.

        Ist die neue Version schon entsprechend stabil, dass man direkt updaten sollte ?

        LG Katzfw

        Kommentar


        • #5
          Hallo
          Jo kannst du machen.

          Gruß friedhelm

          Kommentar


          • #6
            Danke für den Hinweis auf die neue Version, jetzt hab' ich meinen 4-Klappen Nuri so einstellen können wie es sein soll.

            Peter

            Kommentar


            • #7
              Hab grad mal die Version meines Senders gecheckt, ist noch V 1.1... funktioniert bisher sehr gut, konnte bisher keine Fehler feststellen. Segler mit 4 Klappen habe ich nicht, das höchste der Gefühle ist ein E-Motormodell mit 4 Servos in der Fläche, Querruder und Landeklappen - das habe ich aber noch nicht auf 2,4 Ghz umgestellt, fliegt noch auf 40 Mhz.

              Lohnt sich da das Update auf V 2.0? Und sind meine bisher eingestellten 3 Modelle (2 Helis und ein einfaches Querrudermodell) dann noch nutzbar? Müßte mir nämlich erst eine SD-Karte und einen Kartenleser besorgen.

              Kommentar


              • #8
                Bei mir ist kein Flieger verloren gegangen. Ob Du ein Update wagst musst Du selbst enscheiden, aber gerade für die Helis ist ja so einiges dazugekommen.
                Du solltest auf jeden Fall Deine Modelldateien vorher auf die SD-Karte und auch auf den Rechner sichern.

                Peter

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,

                  ich habs wie in der Anleitung angeführt mit einer zweiten SD-Karte gemacht, da vorgeschlagen wird, die Karte zu formatieren. Obwohl ich sowohl im PC als auch auf einer SD-Karte die Modelldaten gespeichert habe, habe ich mich also für eine zweite SD-Karte entschieden und alles funktionierte bestens. Danach wieder die alte SD-Karte in die T8FG und alles war gut.

                  LG Joe

                  Kommentar


                  • #10
                    Danke, Peter und Joe! Habe mir gerade obige Liste nochmal genauer durchgelesen. Dabei ist mir folgender Punkt aufgefallen:

                    "Modellwahl und Kopie nun auch direkt von und zu der SD-Karte"

                    Heißt das, ich kann jetzt mit V 1.1 nicht ein Modell direkt von der SD-Karte nutzen, sondern müßte das erst in den internen Speicher kopieren?

                    Was mir als einziger Punkt noch aufstößt, ich kann den Sender nur allgemein auf Mode 2 oder 4 stellen, das stört mich. Flächenmodelle fliege ich auf Mode 4, bei Helis habe ich dank Koax mühevoll auf Mode 2 umgelernt, da ist der Schwebeflug jetzt leichter beherrschbar geworden. Wäre schön, wenn wieder wie von FC-16 und FC/FX-18 gewohnt, der Mode mit jedem Modell seperat abgespeichert würde. Ist das bei der Version 2.0 der Fall oder kommt da eventuell noch was?

                    Bevor hier eine Anmerkung dazu kommt: nein, ich komme da kein bißchen mit durcheinander, wenn ich Fläche mit Mode 4 und Helis mit Mode 2 fliege! Das klappt seit etlichen Jahren bestens. Versuche ich, Flächenmodelle auf Mode 2 zu fliegen, komme ich dagegen so richtig durcheinander.

                    Kommentar


                    • #11
                      Wäre schön, wenn wieder wie von FC-16 und FC/FX-18 gewohnt, der Mode mit jedem Modell seperat abgespeichert würde. Ist das bei der Version 2.0 der Fall oder kommt da eventuell noch was?
                      Der Stickmode wird ja auch separat je Modell abgespeichert (Menü FUNKTION).

                      Kommentar


                      • #12
                        Stick Mode ist bei mir im Menü System > Gebereinstellung. Bei Funktion kann ich die Geber für Quer und Seite tauschen, der Stick Mode bleibt aber auf 2. Stelle ich beim anlegen eines neuen Flächenmodells auf 4 um, dann habe ich das auch bei bereits vorhandenen Modellen. Vielleicht sollte ich doch bald auf Version 2 updaten ;-) ist ja noch 1.1 bei mir.

                        Kommentar


                        • #13
                          Schorch, das Menü SYSTEM gilt NICHT für alte Modelle, dort kann stehen, was will, es hat NICHTS zu tun mit den gespeicherten Modellen. Für die gespeicherten Modelle sind die Sticks im Menü FUNKTION relevant. Das hat auch nichts mit der Version zu tun, es ist schlicht und ergreifend futabisch.

                          Futaba möchte damit in die Neuzeit überleiten, in der es eigentlich keine 4 Stickmodes mehr gibt, sondern du kannst alle Geber völlig frei definieren.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi Sunny,

                            also ich hab´s echt nochmal ausprobiert, es ist so wie von mir beschrieben. Der Stick Mode gilt global für den Sender und vertauscht auch bei bereits gespeicherten Modellen somit die Funktionen Quer und Seite. Aber das ist jetzt egal, ich laß den Sender einfach auf Mode 2 stehen und ändere für Flächenmodelle einfach die Geberzuordnung + Trimmer, dann paßt das super. Das mit den Stickmodes ist wirklich ein alter Hut, freie Zuordnung aller möglichen Funktionen erschließt einem erheblich mehr Möglichkeiten. Da können die 3D-Piloten endlich mal Pitch auf einem 3-Stufen-Schalter fliegen *weglach* :-D

                            Keine Sorge, ich hab´s umdenken jetzt geschafft, war gar kein großer Job, ist eigentlich total einfach. Gefällt mir so auch besser als die feste Bindung bestimmter Funktionen auf die Knüppel, jetzt kann ich bei einem E-Segler mit Wölbklappen ungestraft die Wölbklappen auf dem ehemaligen Gashebel laufen lassen, während Kanal 3 mit Gas auf einem 3-Stufen-Schalter oder Analoggeber gelegt wird. So kann ich dann effektiver segeln. Da hat sich Futaba was Feines ausgedacht! Für diese Preisklasse leistet die Anlage weitaus mehr, als ich erwartet habe. Habe auch schon mit einem fiktiven Heli mit Einziehfahrwerk "gespielt" und herausgefunden, daß ich das Fahrwerkservo ganz langsam laufen lassen kann. Geht zwar ein Flugzustand bei drauf, aber egal, starten und landen erfolgt bei mir immer auf Gaskurve 1, jetzt nutze ich Gaskurve 2 um das Fahrwerk einzufahren und Gaskurve 3 erhöht für Wind die Rotordrehzahl. Und ich denke, ich habe mit dieser Übungs-Spielerei gerade etwas tiefer an der Oberfläche der Möglichkeiten gekratzt!

                            Bin froh, daß ich bei robbe/Futaba geblieben bin! Fliege seit 1978 damit ohne jede Störung, meist auf 40 Mhz FM, seit 3 Jahren auch 35 Mhz FM, seit einem Monat nun mit der T8FG auf 2,4 Ghz. "Störung" haben immer die Anderen geschrien, ich hatte keine...

                            Und ich denke, das wird auch so bleiben, auch wenn ich weiter alte Speed 500 und 600 betriebene Motormodelle und E-Segler mit teilweise über 30 Jahre alten (!!!) robbe/Futaba FM Empfängern durch die Luft treibe. Mit 2,4 Ghz werden zuerst die Helis umgerüstet, weil mich da die Antennen nerven.

                            Mich begeistert die "Neue" immer mehr

                            Kommentar


                            • #15
                              Der Stick Mode ... vertauscht auch bei bereits gespeicherten Modellen somit die Funktionen Quer und Seite.
                              Also bei mir nicht. Eben nochmals ausprobiert.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X