Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T8FG bei Einschaltung Regler immer im Einstellmodus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T8FG bei Einschaltung Regler immer im Einstellmodus

    Hallo,
    bin Anfänger und gerade dabei meinen T-Rex 450 aufzubauen und einzustellen.
    Ich habe im Flugzustand "Normal" die Gaskurve auf "0" stehen um den Heli einzuschalten.
    "Gasvorw1" soll dann für Schwebeversuche sein.

    Wenn ich nun die T8FG einschalte "Normal"-Zustand (Gas=0), Pitchknüppel in Neutralstellung, und das Akku an den Empfänger mache. geht der Regler immer in den Einstellmodus!

    Wie muss ich die T8FG programmieren, damit der Regler beim Einschalten im "Normalmodus" ist?

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Danke.

  • #2
    Da hast wohl den "Servo"weg für das Gas falsch rum orientiert oder den Regler nicht eingelernt.

    Kommentar


    • #3
      Hi

      Zum Einlernen mußt den Gasweg voll aufmachen also im FZS NORMAL Gaskurve von 0 bis 100%
      Nach dem Einlernen dann wieder auf 0.

      Kannst im Servomonotor verfolgen zum Einlernern mußt +/- 100% Weg erreichen.

      LG
      RUDI
      Nicht klicken "FSK18"
      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

      Kommentar


      • #4
        Doch, habe zum Einlernen im "Normal"-Zustand eine Gaskurve von 0-100 programmiert.

        Nur um den Heli jetzt in Betrieb zu nehmen habe ich die Gaskurve für den "Normal"-Zustand wieder auf 0 gesetzt.

        Wenn ich jetzt in Neutralstellung des Pitchknüppels das Akku anstecke, komme ich immer in den Einstellmodus des Reglers?!?!
        Zuletzt geändert von c777; 28.06.2010, 17:59.

        Kommentar


        • #5
          Hast du den Gaskanal invertiert oder normal?

          Kommentar


          • #6
            normal

            Kommentar


            • #7
              Hallo

              Ob Normal oder nicht spielt überhaupt keine Rolle.
              Ist das ein Align Regler ?
              Stell doch mal die Modelldatei hier ein.
              Gruß friedhelm

              Kommentar


              • #8
                Es ist ein Align Regler BL 35X.

                Habe nun mal den Gaskanal wieder invertiert.

                Jetzt ist der Regler im Betriebsmodus!

                Lag wohl doch an der Invertierung.

                Danke an alle!

                Kommentar


                • #9
                  Da irrst Du Dich Friedhelm. Der Gaskanal muss unbedingt invertiert werden. Motor-Aus und Vollgas sind bei Align-Reglern, wie auch bei vielen Reglern anderer Hersteller fest verdrahtet in der Software. Da Futaba aber die Servopositionen genau umgekehrt interpretiert wie alle anderen Hersteller, muss bei Futaba-Sendern eben der Gaskanal invertiert werden.
                  CU, Egbert.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo

                    Nee ich hatte im 250er Rex den Align und jetzt einen Jazz da steht bzw. stand nichts auf REV.
                    Gruß friedhelm
                    Zuletzt geändert von geloeschter User 0; 28.06.2010, 20:49.

                    Kommentar


                    • #11
                      Moin Friedhelm.
                      Beim Jazz gehts auch ohne invertieren, aber wenn Du den Align-Regler programmieren willst, dann musst Du invertieren. Andernfalls funktioniert die ganze Gaskurven-Logik nicht. Ich habe selbst zwei Align-Regler, sowie einige Regler anderer Hersteller und außerdem schon wirklich sehr viele Helis programmiert. Du kannst mir wirklich glauben, dass invertieren der einzige sinnvolle Weg ist.
                      CU, Egbert.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo
                        So hab mir noch mal die Modelldatei auf der Anlage (T 8 ) bei einem Bekannten angesehen.
                        Heli T Rex 250 Super Compo. Das Gas steht nicht auf REV.
                        AR / Gaskurven / alles funzt.

                        Was haben wir da bloß Falsch gemacht ??

                        Gruß Friedhelm

                        Kommentar


                        • #13
                          Was haben wir da bloß Falsch gemacht ??
                          Das Servo falsch rum eingebaut?

                          Jetzt aber ganz schnell weg...

                          Gruß geko, der sich auch immer über Steller wundert

                          Kommentar


                          • #14
                            Scheinbar habt ihr auf meinem Scherz noch nicht rumgedacht.

                            Ja, dies ist ein Futaba-Forum. Soll es auch bleiben.

                            Nun zu meiner evo, zwei Dinge kann man da im Zusammenhang mit Stellern falsch machen:

                            1: normal/ revers
                            2: Die Wirkungsrichtung des Bedienhebels. Also, wo ist vorne, wo ist hinten

                            Ich gestehe, daß ich mit meiner FX30 immer noch nicht so vertraut bin, meine aber da gibt es doch auch sowas ähnliches?

                            Wenn nun Punkt 2 falsch eingestellt ist, macht man da immer was falsch.

                            Nur meine 2 Cent

                            Gruß geko, der sich heute wieder ganz dwars ausgedrückt hat

                            Kommentar


                            • #15
                              So ist es. Wenn man den Geber invertiert, dann passt es zwar. Allerdings klappt dann im Zweifel die Trimmung bei nem Verbrennerheli nicht mehr. Das Problem liegt schlicht daran, dass bei allen anderen Herstellern Vollgas mit 2ms und Motor-Aus mit 1ms Impulszeit ausgegeben wird. Darauf sind auch die Regler fest eingestellt. Das heißt ein Align-Regler/Steller möchte nun einmal 2ms sehen, damit er in den Programmiermode geht. Bei Futaba ist das Gas aber umgekehrt definiert. Dort ist Vollgas bei der kürzesten und Motor-Aus bei der längsten Impulsdauer. Dies wird durch invertieren des Kanals behoben. Also ich würde noch mal nachschauen.
                              CU, Egbert.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X