Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flugphasen Einstellung - welche? - Gaslimiter? usw.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flugphasen Einstellung - welche? - Gaslimiter? usw.

    Hallo!

    Vorab, ich komme von der Graupner-Fraktion (MC-24, MX-22) und bin nun umgestiegen auf die T14.

    Frage 1: Bei Graupner ist es so, dass man z.B. 3 Flugphasen programmmiert (Schwebeflug, Rundflug, 3D-Flug --> 3-fach-Schalter). Es gibt dann einen Gaslimiter (Schiebekanal), wo man die Gaskurve erst aktivieren kann, nachdem ein bestimmter Punkt am Schieber überschritten wird. Vorteil dabei ist auch, dass man, wenn man das Modell mit laufendem Motor zum Platz trägt, am Pitch-Knüppel (versehentlich) rühren kann ohne dass was passiert.

    Wie ist hier die Philosophie von Futaba? Was bezeichnet hier die Phase "Normal"? Ist diese Phase nur zum Starten gedacht?

    Und kann ich bei der T14 einen Gaslimiter programmieren???

    Wie macht ihr hier die Programmierung?


    Frage 2: Ich möchte beim Autorotieren so vorgehen: Eine Schaltstellung, wo der Motor sofort ausgeht und eine, wo der Motor im Leerlauf tuckert. Nun kann ich den Autorotationsschalter im Phasenmenü einstellen und im Autorotationsmenü selber auch (hier sind es zwei Schalter). Irgendwie kriege ich das nicht auf die Reihe?!

    Danke schon mal,

    Christoph


  • #2
    Hi Maverik,

    hatte das schon mal gepostet ! mal "Suche" verwenden

    ja, ich hatte auch so meine Problemchen, vorher MC-24 und MX-22 und dann dieser Quantensprung zur T14.

    werds halt nochmal für dich posten:

    Bitte unbedingt beachten !!
    ich habe Pitsch re. negativ vorn, positiv hinten !!

    irgend ein Servo am KA 1 einstecken-Bakterie einstecken
    Modell Menü öffnen-
    Flugzustand-
    1 Normal- ist schon vorhanden
    Neuen FLZ wählen, ich habe Schwebeflug gewählt, kann umbenannt werden.
    2 Schwebeflug > Drehregler wählen(ich habe RD genommen)
    Basis Menü öffnen-
    Funktion-
    KA 1 Mot/Gas > Geber RD auswählen > Trimm T2 (jener Geber muß auf off stehen)
    Modell Menü öffnen-
    Gaskurve-
    1 the Gaskurve (befor Geber off) Linear/Asymmet. Rate A +0.0% Rate B +100% Offset +0.0% XOffset + 0.0%
    2 the Gaskurve (befor Geber on) Linear/Asymmet. Rate A +100% Rate B +0.0% Offset +0.0% XOffset + 0.0%
    Basis Menü-
    Funktion-
    KA 1 Mot/Gas > J2 auswählen
    fertsch, würde der Sa...e sagen

    alles wie Offset, Linear Einstellungen muß dann noch indivituell angepasst werden.

    aber bitte nicht steinigen, wenn es nicht so funzt, habe dies mit dem G3 (im 2048 Step) Empfänger geproggt, da geht alles einwandfrei.

    habe nochmal das proggen im PPM (512 Step) Modus versucht, erziehlt völlig andere Ergebnisse.(Hmmm ob es da Unterschiede gibt)

    probiers einfach mal aus, sollte es nicht gehen, bitte nochmal melden
    sanfte Grüße aus dem hohen Norden Berlin's
    Steven / Big Papa

    _____________________________________________

    Milchreis schmeckt am besten, wenn man ihn direkt vor dem Verzehr durch ein kräftiges Steak ersetzt !

    Kommentar


    • #3
      Hi Big Papa!

      Danke für dein Posting!

      ja, ich hatte auch so meine Problemchen, vorher MC-24 und MX-22 und dann dieser Quantensprung zur T14.
      Was die Bedienungsanleitung anbelangt auf jeden Fall! Aber in Richtung Rückschritt.

      Deine Anleitung bezieht sich auf ein Nachprogrammieren des Gaslimiters, nehme ich mal an. Werde es ausprobieren!

      Was mich interessieren würde, wie Futaba das "Problem" angeht?! Ist hier der FLZ "Normal" zum Starten des Motors gedacht?

      Werde mich selber noch mal hinter die Autorotation klemmen. Das klappt irgendwie nicht.

      Kommentar


      • #4
        @Maverick,

        Autorotation habe ich anders geproggt !
        im Modell Menü > Flugzustand öffnen, unter neu Autorotation ( wenn nicht vorhanden dann Idle Up und umbenennen) auswählen, x beliebigen Schalter zuordnen, fertig.
        weiter Im Modell Menü > Gaskurve > Mot/Gas > sepa > Autor.Schalter muß off sein und oben steht Normal !
        Linear drücken, neues Fenster geht auf, Linear bestätigen.

        Autor.Schalter auf on, oben steht Autorotation.
        jetzt wieder Linear drücken, neues Fenster geht auf, Linear bestätigen.
        Rate A + 0%, Rate B + 0% setzen
        Offset + 100, X offset + 0% setzen

        Offset, Linear Einstellungen mußte dann noch individuell auf deine Anwendungen anpassen.

        anschließend im Servo Monitor kontrollieren ob`s funzt

        allerdings beziehen sich diese Einstellungen auf meine Belegung Pitsch/Gas minimum vorn, maximum hinten.
        dann brauchst du bloß anstatt +, - vor die Zahl setzen.
        probiers mal aus.

        würde mich über ein Feedback
        sanfte Grüße aus dem hohen Norden Berlin's
        Steven / Big Papa

        _____________________________________________

        Milchreis schmeckt am besten, wenn man ihn direkt vor dem Verzehr durch ein kräftiges Steak ersetzt !

        Kommentar

        Lädt...
        X