Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mit den Nerven am ende! Futaba TC10 2,4GH

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mit den Nerven am ende! Futaba TC10 2,4GH

    Hi Leute ich möchte meinen F3K Degler mit oben genannter Steuerung fliegen, aber ich habe ein Problem mit der Programmierung der Bremsklappen!!
    Ich möchte mit dem Steuerknüppel (CH3) die Bremsklappen setzen, aber wenn ich diese gesetzt habe und Querruder gebe komme ich über den max. Weg der Servos!!
    Kann ich diesen Weg begrenzen??? Wenn Ja wie!!
    Vieleicht fliegt einer von euch F3K mit dieser Steuerung und kann mit Tips geben

    Danke im Voraus

  • #2
    Hallo

    Kannst du mal deine genauen Einstellungen angeben ?
    A) Flächentyp ?
    B) Wie fährst du die Klappen hoch ?

    Wenn du zb. im Butterflymischer 100 % fürs hochfahren angibst und für Querruder ebenfalls 100 % dann addiert sich das im Mischer auf 200 % und es besteht dadurch die Gefahr das, dass Servo durch die Klappen mechanisch begrenzt wird.

    Abhilfe gibt es dafür schon, wie hängt aber von deinen Einstellungen und Vorgaben zur Ausschlagsgröße ab.

    Gruß Friedhelm





    Kommentar


    • #3
      Hallo Buma

      Hier meine Einstellungen:
      Butterfly: QUE1 -87 u. FLAP -85
      Flaperon: QUE1 +100 +100
      QUE2 +100 +100
      B.FLY-ADJ 25%
      FLA2 +100
      FLA1 +100

      Hier noch Angaben zum Flieger:
      F3K Salpeter mit Disserfläche
      2 Querruderservos mit RDF Anlenkung
      1 HR Servo
      1 SR Servo
      Angehängte Dateien

      Kommentar


      • #4
        Hallo

        Du hast als Queruderweg 100 % eingestellt und für Butterfly 87 % macht dann 187 % .
        Du mußt mit diesen Werten so lange spielen bis die Servos nicht mehr auf Anschlag laufen.
        Beispiel Quer 50 % Butterfly 75 %
        Gilt analog für alle Einstellungen.

        Gruß Friedhelm

        Kommentar


        • #5
          Hallo Stranzi,

          ich kenne zwar die FF10 nicht, wenn sie aber einen eigenen Flugzustand für die Bremse ermöglicht, könntest du die Differenzierungswerte für diese Flugphase entsprechend ändern, sodass die Querruder nur noch nach unten ausschlagen.

          @Buma: Wenn die eigene "Brems"-Phase nicht klappt, könnte man dies nicht auch mit freien Mischern realisieren? Z.B. Mischer1 subtrahiert nur bei einem Linksausschlag das linke Querruder; Mischer2 umgekehrt.

          Doch eigentlich ist das eine Anwendung für Limiter, und den hat die FF10 einfach nicht. Hier muss ich auf die Futaba T-Serie verweisen ...

          Gruß, Alex

          Kommentar


          • #6
            Hallo

            Jo mit der Flugphase geht.
            Bloß wollen das viele bei diesen Schmeißgeiern nicht.
            oft ist es so geprogt
            Flaperon auf einen Drehgeber.
            Butterfly ständig an und liegt auf dem Stick.
            Nix mit Umschalten.

            Ansonsten mal hier nachsehen
            http://www.apfel-elektronik.de/
            http://www.apfel-elektronik.de/filea...s/SLM_V1.1.pdf

            Gruß Friedhelm

            Kommentar


            • #7
              Hi Leute!

              @ Buma: Werde es mal so probieren mit den Ausschlägen Spielen, damit ich einen Mittelweg finde!!

              Das mit den Freien Mischern wäre dann auch noch eine Lösung!

              Danke euch allen für die schnelle Hilfe

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Buma
                Butterfly ständig an und liegt auf dem Stick.
                Nix mit Umschalten.
                Kann man diesen Flugzustand nicht auch von einer bestimmten Geberposition auslösen? Wenn ja, dann würde ich natürlich den Butterflygeber empfehlen. Also eh nix mit Umschalten.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo


                  Kann man diesen Flugzustand nicht auch von einer bestimmten Geberposition auslösen? Wenn ja, dann würde ich natürlich den Butterflygeber empfehlen.

                  Du meinst wie bei den T Sendern.

                  Nee da ist die FF 10 ziemlich eingeschränkt
                  Der FLAPERON-MISCHER,steht auch nur im 1AIL+1FLP Programm zu Verfügung und da sind die Möglichenkeiten sehr beschränkt.

                  Im Prinzip kannst jedes andere Program nehmen aber dann
                  brauchst du mindestens einen R617 aber wie in den
                  Flieger unterbringen.

                  Nach meiner Erfahrung ist die FF 10 im Verbindung mit den kleinen Empfängern von den Möglichkeiten ziemlich eingeschränkt

                  Gruß Friedhelm

                  Kommentar


                  • #10
                    Hmmm, nur wirds mit den freien Mischern aber auch nix ohne Umschalten. Doch ist es immer noch besser umzuschalten, als angeknackste oder über die Spaltabdeckung verhängte Querruder.

                    LG, Alex

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Alex

                      Frei Mischer brauchst im Grunde nicht
                      Dazu würde schon DR auf Quer reichen.
                      Das kannste schaltbar machen.
                      Selbst Servo Endpunkt ginge dann aber nur als fester Wert.

                      Flaperon: QUE1 +100 +100
                      QUE2 +100 +100
                      B.FLY-ADJ 25%
                      FLA2 +100
                      FLA1 +100
                      Wenn man diese Werte verändern würde
                      zb auf Quer 65 FLA 65 und bei Butterfly anstelle von 85 auch auf 65 wäre das Problem sicher schon behoben.
                      Die Frage ist nur ob er die großen Ausschläge braucht.
                      Wenns keine RDF Anlenkung wäre könnte man ohne Probleme die Anlenkpunkte sowohl am Ruder als am Servo verändern.


                      Gruß Friedhelm



                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Buma
                        Frei Mischer brauchst im Grunde nicht
                        Dazu würde schon DR auf Quer reichen.
                        Hmmmm Friedhelm,

                        wie kommst du auf die Idee, dass man mittels DR die Querruderdifferenzierung ändern kann? Soll ja nur den Ausschlag nach oben reduzieren und nicht den gesamten ...

                        Gruß, Alex

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Alex

                          Klar geht das nicht.
                          Aber wenn du dir die Werte ansiehst, die er für Quer angegeben hat dann stellst du fest das jetzt auch keine Querruderdifferenzierung eingestellt ist

                          Flaperon: QUE1 +100 +100
                          QUE2 +100 +100
                          Fährt er jetzt die Klappen voll runter und gibt Quer
                          hat er das gleiche Problem wie wenn er die Klappen per Butterfly hochfährt.
                          Das müßte mit einer solchen wie folgt aussehen.
                          Quer 1 +100 +50
                          Quer 2 +50 + 100
                          Oder umgedreht je nach dem wie die Servos laufen.
                          Von Prinzip funzen die Mischer doch wie bei V Leitwerken Delta oder sogar wie beim Hubi.
                          Du teilst den Weg auf.
                          Beispiel V Leitwerk Einstellung 50 für Höhe und 50 für Seite macht bei voll Höhe und Seite = 100 % Servoweg.

                          Soll ja nur den Ausschlag nach oben reduzieren und nicht den gesamten ...
                          Ja ,aber die Ausblendung der Quer Diff über Butterfly reduziert aber nicht die Wege nach oben sondern vergrößert den Weg nach unten.

                          @Stranzi
                          Gibt doch mal was du genau steuern willst und wie.

                          Gruß friedhelm




                          Kommentar


                          • #14
                            Ich will bei gesetzten Bremsklappen (diese setze ich jetzt über den Menüpunkt Butterfly), dass die Querruder nicht weiter nach unten fahren als sie das bei der Butterflystellung schon machen!! Das ist eigentlich mein Ziel!
                            Ich habe den Fliegertype Glider 1 (so glaube ich heißt der einfachste Seglertype) eingestellt an meiner Steuerung

                            Wenn ich die Werte für Flapperon herunter setze dann verändere ich auch den Weg der Querruder bei nicht gesetzten Klappen und das will ich nicht!

                            Danke für euer Interesse! (Selten in einem Forum erlebt dass sich Leute um ein Problem so annehmen!)

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo

                              Und per FLAPERON-MISCHER fährst du die Klappen hoch ?

                              Gruß friedhelm

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X