Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beschreibung Sendersoftware 1.8

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beschreibung Sendersoftware 1.8

    Hallo Leute.
    Wie einige andere hier habe ich auf meiner FX-30 die neue Software Version 1.8 installiert. Diese ist bisher noch nicht offiziell von Robbe/Futaba freigegeben und hat deshalb Beta-Status. Robbe gibt diese wohl inzwischen an interessierte Anwender heraus. Da es bisher keine Beschreibung der neuen Funktionen gibt, möchte ich hier damit beginnen selbst eine Liste zu erstellen. Ich möchte alle, die die neue Software schon im Einsatz haben bitten die Liste zu ergänzen. Wenn wir alles zusammen haben, wird diese Liste im Newsbereich angepinnt.

    neue Funktionen der Software 1.8 (FX-30, T12FG)
    • geänderte Displayanzeige. Zusätzlich zur gewohnten Anzeige gibt es die Möglichkeit auf eine Anzeige zu schalten, in der nur die Uhren und Trimmerpositionen zu sehen sind. Dazu benutzt man das kleine Uhrensymbol am oberen Displayrand.
    • die Tastatur nicht mehr automatisch blockiert. Durch Festhalten der S1-Taste kann sie aber verriegelt und wieder entriegelt werden.
    • Beim Einschalten im 2G4 Mode, bzw. Modellwechsel zu einem FASST-Modell kommt keine Abfrage mehr ob gesendet werden soll. Hat man aber eine andere Flugphase als Normal gewählt, so kommt die bekannte Warnung und danach wieder die Abfrage ob gesendet werden soll!? Das dürfte ein Bug sein.
    • Kanalzuordnung beim L/S Betrieb verbessert. Dies habe ich aber noch nicht getestet.
    • Im Gaslimiter-Menue des Heliprogramms kann bei der Definition noch die Mitte zusätzlich zu den Endpunkten verschoben werden. Damit ergibt sich eine ähnliche Funktionalität, wie sie bei Graupner-Sendern mit dem Punkt "Expo-Gaslimit" möglich ist. Man könnte damit z.B. den Gaslimiter so einstellen, dass bei geschlossenem Limiter der Motor aus ist und wie bisher bei voll geöffnetem Gaslimiter die Gaskurve freigegeben ist. Mit dem neuen Mittelpunkt kann man nun bei halb geöffnetem Gaslimiter den Motor im Leerlauf laufen lassen. Diese Position ist nun einstellbar.
    • keine Anpassungen der Piepstöne sowohl bei den Uhren, wie auch als Tastenklick


    Dies sind die Änderungen, die mir bisher aufgefallen sind. Die Firmware ist aber wie gesagt bisher noch nicht freigegeben. Es könnten also auch noch Fehler darin enthalten sein. Außerdem fehlen für mich noch einige Wünsche der Anwender. Aber keine Ahnung, ob da noch was umgesetzt wird.

    Habt ihr weitere Dinge entdeckt, so postet sie bitte in diesen Thread, damit wir eine vollständige Liste der Neuerungen bekommen.
    CU, Egbert.

  • #2
    Einen habe ich noch:
    • Die Modellwahl funktioniert jetzt direkt aus dem Hauptbildschirm heraus. Einfach zum aktuellen Modellnamen hin scrollen und klicken.

    Gruß,
    Peter

    Kommentar


    • #3
      Push down, and hold down, the EDIT-button and then swich the transmitter on.
      You kan now select "SENDEN ? JA NEIN". If you select "NEIN" you can via the normal way select the rangetest option with low transmission power.

      Kommentar


      • #4
        Select in the "MODELL MENU" the option "GEBER AFR" or any other fuction with a RATE and a EXP function.
        Behind the "EXP B" value you can select a "S" (separat) or a "C" (combi).

        If selected the "C" the "RATE A" and "RATE B" values or the "EXP A" and "EXP B" values changes both.

        Kommentar


        • #5
          If you switch off the transmitter in the "big timer display" and later you switch on the transmitter it will be in the "big timer display".

          Kommentar


          • #6
            • 10 Wird der Sender im Modus "LEHRER" eingeschaltet, ist die Sendeabfrage wieder da.
            • 11 Servotest NEUTRAL fährt die Servos in die Mitte.



            Pkt 2 war schon seit V1.5 so(?)
            Pkt 3 sollte mMn so blieben

            Stoppuhr ist immer noch nur von Schaltgebern abhängig und nicht von "Gas"-Wert o.ä.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von JMalberg
              [*]11 Servotest NEUTRAL fährt die Servos in die Mitte.
              This function was also availeble in v1.6 (and earlyer).

              Kommentar


              • #8
                @ N.P.S.

                Why your inputs in english?

                The local language is GERMAN!

                Sorry for OT.

                Kommentar


                • #9
                  Guten Abend oder guten morgen, ich habe die neue Version 1.8 für die FX 30 auch bekommen. Ich habe aber Angst diese zu Installieren, es handelt sich ja um eine Beta Version. Ich möchte nur vermeiden das ich durch das Update ein Modell verliere. Oder meint Ihr das ist kein Problem, ich habe Angst das diese neue Version noch Fehler hat die noch keinen mitbekommen hat. z.B. Das der Sender sich aufhängt oder sonstige Fehler.

                  Ganz ehrliche Meinung habe ich zu viel Angst oder würdet Ihr die FX30 ohne bedenken Updaten?

                  Freue mich auf Antworten.

                  Viele Grüße
                  Thermik ist eine tolle Erfindung..... Liebe Grüße Andy

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Sky
                    @ N.P.S.

                    Why your inputs in english?

                    The local language is GERMAN!

                    Sorry for OT.
                    I don't speak german...

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Andreas Bredl
                      Guten Abend oder guten morgen, ich habe die neue Version 1.8 für die FX 30 auch bekommen. Ich habe aber Angst diese zu Installieren, es handelt sich ja um eine Beta Version. Ich möchte nur vermeiden das ich durch das Update ein Modell verliere. Oder meint Ihr das ist kein Problem, ich habe Angst das diese neue Version noch Fehler hat die noch keinen mitbekommen hat. z.B. Das der Sender sich aufhängt oder sonstige Fehler.

                      Ganz ehrliche Meinung habe ich zu viel Angst oder würdet Ihr die FX30 ohne bedenken Updaten?

                      Freue mich auf Antworten.

                      Viele Grüße
                      dann halt warten, bis die Version offiziell zum Download bereit steht...!!!!

                      sanfte Grüße aus dem hohen Norden Berlin's
                      Steven / Big Papa

                      _____________________________________________

                      Milchreis schmeckt am besten, wenn man ihn direkt vor dem Verzehr durch ein kräftiges Steak ersetzt !

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo

                        Zitat von Sky
                        @ N.P.S.

                        The local language is GERMAN!

                        Sorry for OT.
                        Ne wenn schon dann Österreichisch.

                        Davon abgesehn finde ich die Bemerkung ziemlich daneben.

                        Gruß Friedhelm

                        Kommentar


                        • #13
                          habe ich zu viel Angst oder würdet Ihr die FX30 ohne bedenken updaten?
                          Ich würde sagen, beides! Abstürzende Sender würden sich in Windeseile rumsprechen, und soooo Wesentliches haben sie ja nicht geändert.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi Jungs,

                            Eines is klar jeder der die V1.8-BETA installiert ist für alles selbst verantwortlich.
                            Also keine Beschwerden jetzt geht dies oder jenes nicht mehr.

                            LG
                            RUDI
                            Nicht klicken "FSK18"
                            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Rudi.
                              Das ist vollkommen klar. Das Robbe da keine Verantwortung für übernehmen möchte, kann ich verstehen. Und es sollte jedem Anwender klar sein, das immer unvorhersehbare Dinge passieren können. Selbstverständlich sollte man vorher sehr genau trocken testen, ob da vielleicht ein potentielles Problem lauert. Andererseits sind die Änderungen ja wirklich nicht so viele und vor allen Dingen hauptsächlich oberflächlich, so dass gravierende Fehler bestimmt schon aufgefallen wären. Nichts desto trotz sollte man natürlich immer Vorsicht walten lassen.

                              Also nun frisch ans Werk, falls ihr noch irgendetwas zu den neuen Funktionen beizutragen habt, einfach hier posten.
                              CU, Egbert.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X