Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Taumelscheibe taumelt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Taumelscheibe taumelt

    Hallo,
    Bin seit vielen Jahren Modellflieger (Fläche) und seit 1 Jahr auch Heliflieger.Ich habe seit ein paar Tagen die T8FG, vorher Graupner MC16 und MC19. Habe hier schon ein bischen gelesen, aber nun habe ich ein Problem über welches ich noch nichts gefunden habe. Die Taumelscheibe, macht Bewegungen im Rollbereich, wenn ich Nick gebe und umgekehrt. Nun habe ich noch keine Taumelscheibenmixer programmiert, da ich das von der MC nicht kenne und auch nicht brauchte. Im Stand bewegt sich alles wie es soll, sind auch keine zusätzlichen Bewegungen zu erkennen, aber wenn sich die Tragschraube dreht, dann kommen diese Taumelbewegungen zustande, auch wenn nur Nick oder nur Roll gegeben wird. Kann mir jemand einen Tipp geben?

    MFG Christian

  • #2
    Hallo

    Hm
    Du sprichst in Rätseln.
    Was ist eine Tragschraube
    Irgenwas mußt du ja eingestellt haben Taumelscheibentyp ?
    Die Empfängerbelegung ist bei Futaba anders als bei Graupner.
    Sieh dir das mal an.
    gruß Friedhelm

    Kommentar


    • #3
      Hi Christian

      das eine hat mit dem anderem nix mehr zu tun !
      mußt jetzt "Futaba denken" und net mehr an die anderen

      is zwar nicht ganz klar, welchen Taumelscheibentyp du benötigst, aber ich geh mal davon aus, das es nen 120er "H3" is.

      aber egal, zuerst muß der Taumelscheiben-Typ 120°/135°/140° H3 oder HR3 in der Basiseinstellung des Modells gewählt werden.
      im Taumelscheibenmenü die korrekte Laufrichtungen der Pitch-Bewegung mit positiven oder negativen Werten einstellen, danach müssen mindestens 2 Servos in die korrekte Pitch-Richtung laufen.
      ein falsch laufendes Servo wird mit Servoumkehr korrigiert,
      im Taumelscheibenmenü muß jetzt die korrekte Laufrichtung der Roll- und Nick-Bewegung mit positiven oder negativen Werten eingestellt werden und nicht durch Servoumkehr.

      Taumelscheiben Servo's Anordnung:
      in Flugrichtung, so bei mir,
      ...Pitch links > Kan.6
      ...Roll rechts > Kan.1
      ...Nick hinten/oder vorn > Kan.2
      ...Regler/Gas > Kan.3
      ...Heck > Kan.4
      ...Gyro > Kan.5

      Servos, je nach Empfänger, exakt an die entsprechenten Kanäle anstecken, steht im Manual vom Sender (nicht vom Empfänger)


      Friedhelm...Tragschraube...Tragschrauber....Hubsch rauber



      sanfte Grüße aus dem hohen Norden Berlin's
      Steven / Big Papa

      _____________________________________________

      Milchreis schmeckt am besten, wenn man ihn direkt vor dem Verzehr durch ein kräftiges Steak ersetzt !

      Kommentar


      • #4
        Hallo Steven

        Friedhelm...Tragschraube...Tragschrauber....Hubsch rauber
        Auch wenns OT ist

        Ein Tragschrauber, auch Autogyro oder Gyroplane genannt, ist ein Drehflügelflugzeug wie der Hubschrauber. Jedoch wird hier der Rotor nicht durch ein Triebwerk, sondern durch den Fahrtwind in Drehung versetzt, und damit Auftrieb erzeugt (Autorotation). Der Vortrieb erfolgt, wie beim Starrflügelflugzeug, durch ein Triebwerk oder durch Schleppen.

        Und Tragschrauben gibt es im Maschinenbau.

        Sorry muste sein.

        Gruß friedhelm

        Kommentar


        • #5

          Friedheeeeeeeeelm...

          topic on...
          Tragschrauber = einer trägt, der andere schraubt
          topic off

          sanfte Grüße aus dem hohen Norden Berlin's
          Steven / Big Papa

          _____________________________________________

          Milchreis schmeckt am besten, wenn man ihn direkt vor dem Verzehr durch ein kräftiges Steak ersetzt !

          Kommentar


          • #6
            Hallo,
            danke erst mal für Eure Antworten. Ich war eine Zeit lang Bordtechniker auf einem Großhubschrauber und da war Tragschraube der normale Ausdruck für das Ding mit den zwei, drei, vier oder fünf Blättern, welches den Hubschrauber und auch den Tragschrauber trägt.
            Also die Ansteuerung habe ich soweit hinbekommen (Taumelscheibentyp H3, 120 Grad) und die Servos machen auch was sie sollen, neigen die Taumelscheibe in die gewünschte Richtung oder heben und senken sie wenn Pitch gegeben wird.
            Im allgemeinen ist auch die Programmierung der T8FG recht gut gelöst.
            Nur wenn der Hubschrauber läuft, also sich die Tragschraube dreht und ich Steuerausschläge mache, dann eiert der Tragschraubenkreis rum, als wenn ich Roll und Nick gleichzeitig steuere, auch wenn ich nur Nick bzw. nur Roll steuere. Kann das etwas mit den Taumelscheibenmixern zu tun haben?
            Zum Verständnis, ich habe den Heli (T-Rex 600) mit der MC16 ohne Probleme geflogen, der stand wie angenagelt in der Luft und wenn ich Nick steuerte dann senkte sich der Tragschraubenkreis nach vorn oder hinten und das wars, warum geht das jetzt nicht?

            MFG Christian

            Kommentar


            • #7
              Hallo Christian,

              ich habe keinen T-Rex, aber bist du sicher, daß H3 (gibt es bei der T8 nur mit 140°) der richtige Taumelscheibentyp ist.
              Wäre da nicht HR3(120)der richtige?
              Aber bitte selbst noch einmal prüfen!

              Gruß Hans

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Eagle

                Kann das etwas mit den Taumelscheibenmixern zu tun haben?
                Ja, aber nur wenn du sie aktiviert hast.

                Kommentar


                • #9

                  Hi Hans...

                  hast natürlich recht ... HR3
                  120° hatte ich ja schon geschrieben, nur halt das "R" vergessen


                  @ Christian

                  bitte mal mitteilen, um welchen Hubi Typ (Hersteller) es sich handelt

                  sanfte Grüße aus dem hohen Norden Berlin's
                  Steven / Big Papa

                  _____________________________________________

                  Milchreis schmeckt am besten, wenn man ihn direkt vor dem Verzehr durch ein kräftiges Steak ersetzt !

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,
                    es handelt sich um den T-Rex 600 (elektro) von Align.
                    Taumelscheibe HR 3 (120 Grad) ist eingestellt, hatte ich oben schon geschrieben und Taumelscheibenmixer habe ich nicht aktiviert.

                    MFG Christian

                    Kommentar


                    • #11
                      Wenn du Pitch gibst von Minimum zu Pitch Maximum,
                      geht dann die Taumelscheibe den ganzen Weg
                      waagerecht hoch oder geht sie hoch und neigt
                      sich dabei?

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo

                        Hast du vielleicht im Menue 12.10 GAS-MIX
                        etwas eingestellt? Seite 56

                        Gruß Friedhelm

                        Kommentar


                        • #13
                          Also die Taumelscheibe ist waagerecht und bleibt auch über den gesamten Pitchweg waagerecht, auch wenn Nick oder Roll gesteuert wird im Stand, sind keine Bewegungen in anderer Richtung zu sehen. Mit Gasmix habe ich mich auch noch nicht befaßt.
                          Was ist eigentlich mit dieser virtuellen Taumelscheibendrehung, wird die nur benötigt um unerwünschte Bewegungen im Vorwärtsflug zu kompensieren oder braucht man die vielleicht sonst noch?

                          MFG Christian

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Eagle
                            Also die Taumelscheibe ist waagerecht und bleibt auch über den gesamten Pitchweg waagerecht, auch wenn Nick oder Roll gesteuert wird im Stand, sind keine Bewegungen in anderer Richtung zu sehen.
                            und wo liegt dann das Problem ?


                            Zitat von Eagle
                            Mit Gasmix habe ich mich auch noch nicht befaßt.
                            brauchst nicht, Reglerbetrieb


                            Zitat von Eagle
                            Was ist eigentlich mit dieser virtuellen Taumelscheibendrehung, wird die nur benötigt um unerwünschte Bewegungen im Vorwärtsflug zu kompensieren oder braucht man die vielleicht sonst noch? MFG Christian
                            brauchst auch nicht...
                            aber schau mal hier rein
                            da wird dir weitergeholfen

                            sanfte Grüße aus dem hohen Norden Berlin's
                            Steven / Big Papa

                            _____________________________________________

                            Milchreis schmeckt am besten, wenn man ihn direkt vor dem Verzehr durch ein kräftiges Steak ersetzt !

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Big Papa,

                              Zitat von Eagle:
                              Also die Taumelscheibe ist waagerecht und bleibt auch über den gesamten Pitchweg waagerecht, auch wenn Nick oder Roll gesteuert wird im Stand, sind keine Bewegungen in anderer Richtung zu sehen.

                              und wo liegt dann das Problem ?

                              Das wurde von mir im Stand kontrolliert, in Bewegung sieht es aus wie von mir oben beschrieben. Ich hab jetzt nochmal probiert, wenn ich Nick nach vorn gebe - senkt sich der Tragschraubenkreis nach vorn und dann leicht nach links.
                              Nun kann ich wegen des Wetters nur im Zimmer probieren und da trau ich mich nur bis ca. 1000 Umdrehungen, vielleicht hat es ja auch damit zu tun. Ich werden jetzt nochmal mit meinem anderen Sender bei dieser niedrigen Drehzahl probieren, vielleicht ist mir das alles ja sonst einfach nicht aufgefallen, wie schon gesagt der Heli flog ohne Probleme. Kann doch nicht am Sender liegen, dass er jetzt rumzickt.

                              MFG Christian

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X