Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FF10 und Flugsimulator

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FF10 und Flugsimulator

    Hallo zusammen ,

    als neuer hier im Forum habe ich eine Reihe an Fragen

    Ich habe mir als Modellflugeinsteiger die FF 10 T10CG geholt in dem Gedanken mir gleich eine richtige Funke zu holen .

    Bin aber im Moment am verzweifeln mit den Einstellungen für einen beliebigen Flugsimulator .

    Ich fange mal an .

    Ein Bekannter hat Aerofly Deluxe und ein Slave Kabel dafür .Lange Rede kurzer Sinn...ich habe mir einen Adapter dafür bestellt .Aber keine Chance in irgendeiner Weise die Funke an Gang zu bekommen .

    Nun habe ich mir für FMS einen Adater bestellt (in der Hoffnung das der Ikarus Adapter nicht kompatibel mit der FF10 ist )

    Aber auch hier habe ich keine Chance..ich bekomme das Ding in der Geräte Einstellung von Windows nicht mal kalibriert .

    Ich habe schon einige Foren durchsucht und auch PC technisch bin ich nicht unwissend...nur schonmal voweg . Konnte aber bisher keine vernünftige Antwort finden.

    Mein Laptop :

    HP Pavillion dv7 1020eg mit Windows 7 Professional 32 bit .

    Unter anderem auch getestet auf Windows 7 Home Premium 32bit, als auch auf Windows 7 Ultimate 64 bit.

    Das Problem ist nicht der Dongle sondern die Tatsache das in der Gerätekonfiguration die FF10 rumspinnt und sich nicht kalibrieren lässt .

    Und das geht ja auf der Windows Oberfläche....unabhängig vom Aerofly oder sonstigen Simulatoren .

    Wer nutzt diese FF10 mit einem Simulator ? Mit welchem Adapter ? mit welchen Betriebssystem ? mit welchen Einstellungen/Kniffe/Tricks etc ?

    Ich habe nun 2 Adapter durch .

    Einmal den Adapter der von 9 polig auf 3,5 mm Klinke geht.

    (wenn dieser angeschlossen mit dem Original Ikarus Slave Kabel, lässt sich die Funke nicht mehr ausschalten..keine Ahnung ob das so sein muss..ansonsten passiert gar nichts )

    Und den 08/15 Adapter für den FMS Simulator . ( USB auf 9 polig) aus der grossen weiten Bucht . Wenn dieser angeklemmt ist spinnt die Kalibrierung wirr rum.

    Ich würde mir den Aerofly gerne kaufen..nur was nutzt es wenn es nicht an Gang zu kriegen ist mit dem Original.

    Darum hier meine letzte Hoffnung ansonsten verkaufe ich die Funke wieder .

    Danke schonmal im Vorfeld für eure Antworten .

    Grüssle Modjo




  • #2
    Morgen,
    das selbe Problem hatte ich auch. Bei mir ist es daran gelegen das hinten der Stecker nicht richtig kontaktierte. Nach einigen male ein und ausstecken gings auf einmal.

    Ich habe den FMS und funktioniert jetzt super, jedoch gibts immer wieder ausfälle, wenn der Stecker nicht eingesteckt ist.

    LG
    Hogi

    Kommentar


    • #3
      Hallo modjo,

      ich betreibe die FF 10 am Flugsim unter Vista 7 32bit.

      Als Kabel hab ich das Simkabel von Robbe für die FF9 und den Adapter aus der Bucht.

      Du mußt das ROBBE Kabel umlöten sonst geht garnichts.
      Ich glaube du mußt Pin 5 + 6 überbrücken, bin mir aber nicht mehr sicher. Kann leider nicht nachsehen da ich unterwegs bin.
      Auf folgender Seite kannst Du die notwendige Belegung finden.http://www.mftech.de/buchsen.htm
      Nach Änderung wird die Funke durch das anstecken des Kabels eingeschaltet, es kommt zum wahnsingen Piepen und ner Fehlermeldung aber keine Panik der Grund ist das gleichzeitige abschalten des HF.
      Die Funke lässt sich dann nicht mehr ausschalten geht aber beim abziehen des Kabels automatisch aus.

      Ich hoffe das ich helfen konnte und bitte verkauf die Funke nicht, es ist eine der besten die Du bekommen kannst.

      Gruß
      Templer2222

      Kommentar


      • #4
        Hallo Templer ,

        danke für den Tip .

        Das fängt ja heiter an mit dem Fliegen

        Habe das Kabel aus der Bucht für FMS mal aufgemacht .

        dieses geht direkt an einen USB Anschluss .

        Folgende Belegung

        An 1 weisses Kabel
        An 2 schwarzes Kabel

        5 und 6 sind gebrückt

        Grüssle Modjo

        Kommentar


        • #5
          Nachdem ich das Kabel nun aufgemacht habe (DANKE DANKE DANKE Hogi und Templer )

          Ich habe nämlich einen wackeligen im Anschluss .

          Nun gut ich muss dann mal schauen wie ich das am besten behoben bekomme .

          Kommentar


          • #6
            Hallo.

            Ich lese interessiert den Artikel hier.

            Ich habe das Problem, dass dieses Kabel bei mir auch nicht geht. Ich habe eine T10CG. Pin 5 und 6 habe ich gebrückt, aber das interessiert die Funke nicht wenn ich das Kabel einstecke passiert gar nicht. Dieses USB-Til wird zwar als USB-Device erkannt aber auf Bewegungen der Funke reagiert es nicht.

            Habe auch das EasyFly3, dort fehlt allerdings der Adapter von Klinkenbuchse auf die Funke. Wenn ich den vom USB-Kabel aus der Bucht nehme geht auch nix.

            Schon irre wieviel Zeit man an solchen Dingen "hängen" lässt bevor man überhaupt mal was "Produktives" tun kann !

            Grüße

            Kommentar


            • #7
              Hallo zusammen,

              ohje Leute, ich hab mich geirrt, ich hab nicht das ROBBE Kabel für den SIM sondern das Adapterkabel von MF-Tech für Futaba. Sorry hab ich verwechselt mit dem Trainerkabel.
              Der Weg zum Erfolg war aber der selbe, Pins brücken und die Funke schaltet sich ein wenn ich den Stecker einstecke, ohne Adapter und ohne Anschluss an den PC.
              Für FMS ist der dazugehörige USB-Adapter von MF-Tech optimal. Ist zwar teurer wie die aus China hat aber den Vorteil das er funktioniert.
              Hier ist gerade einer im Angebot, Adapter inclusive benötigtem Kabel.

              http://cgi.ebay.de/RC-USB-Interface-...10471858168938


              Sorry nochmal.

              Gruß
              Templer

              Kommentar


              • #8
                Hi.

                Ich habe den hier gekauft, aber auch nach Brückung von Pin 5 und 6 schaltet meine T10CG sich nicht ein.
                http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...ht_1085wt_1167

                Seltsam finde ich, dass der Klinkenstecker des USB.Kabels vom Easyfly ein Mono-Stecker ist und der vm USB-Adapter aus der Bucht hat eine Stereoklinke.

                Aber egal, wenn ich es richtig verstanden habe muss die Funke sich bei Kurzschluss der PINS 5 und 6 einschalten auch wenn sie am Schalter auf der Vorderseite ausgeschaltet ist - richtig ?

                Das macht meine nicht !

                Grüße

                Kommentar


                • #9
                  Hi Jungs,

                  Hier die Steckerbelegung !!

                  1 = nicht belegt
                  2 = Masse
                  3 = Signal Ausgang
                  4 = +V
                  5 = +V geschalten

                  6 = Signal Eingang

                  Brücke zum Einschalten (ohne HF) PIN 4 und 5 ! (geht nicht bei allen Sendern)
                  Hier wird Dauerplus auf den geschaltenen geschlossen, Plus (wenns verkabelt ist) kommt sonst vom anderen Sender. (LS)

                  Für Sim's muß das Signal auf PIN 3 liegen (Signal-Ausgang)
                  und die Masse auf PIN 2 mehr is beim Sim nicht verkabelt.

                  LG
                  RUDI
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo.

                    Also damit wir über das gleiche reden:

                    Wenn ich den 6-poligen Stecker öffne und von hinten draufschauen (Lötseite) also die Seite die nicht in der Funke Steckt ist bei mir auf 1 (oben links) ROT auf 2 (oben mitte) Schwarz, 3 (oben rechts) leer, 4 (unten links) leer und 5 und 6 (unten Mitte und unten rechts) sind gebrückt)

                    Deine Beschreibung würde passen wenn ich von der Seite draufsehe die in die Funke kommt !

                    Grüße

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi,

                      Es sind ja Nummern drauf also sollte es eindeutig sein.
                      Und im PDF steht "Ansicht Lötseite:"

                      Hätte die Beschreibung nach besten Wissen und Gewissen gemacht.
                      Und bis jetzt hat sich keiner beschwert das was falsch wäre.
                      Werd's nich mal prüfen.

                      LG
                      RUDI
                      Nicht klicken "FSK18"
                      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi.

                        Danke für die Info. Ich wollte deine Aussagen nicht als "falsch" deklarieren, ich hatte es anderswo (mftech oder so) in einem Bild anders gesehen. Dein PDF kannte ich zudem auch nicht - die ist übrigens super - Danke.

                        Darf ich Dich noch was fragen?
                        1. Kann ich eine FF-10 als Lehrer und eine FF7 als Schüler damit einsetzen ? In der Futaba-Doku wird die FF-7 in Kombination mit der FF-10 gar nicht genannt. ODER wenn ich die FF-10 als Lehrer haben will, was brauche ich dann als Schüler ?

                        2. Ist es richtig, dass ich zum Betrieb der FF-10 am EasyFly, die 2. belegung aus Deinem PDF nehmen muss oder doch die 1. ? Und was ist mit dieser Brücke ? Muss die auch auf jeden Fall rein ?? Wobei ich diese Brücke ja schon gemacht habe, die FF10 sich aber nicht von selbst einschaltet, wenn ich den Stecker mit der Brücke reinstecke !?!

                        Vorab vielen Dank es tut gut jemadn gefunden zu haben, der einem endlic helfen kann !

                        Danke

                        Grüße
                        Peter

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi Peter,

                          FF-10 FF-7 LS sehe da kein Problem
                          Haben ja beide den neuen 6-pol. eckigen Stecker.
                          Sollte in beiden Richtungen funktionieren.

                          BRÜCKE: Wie schon beschrieben funktioniert das nicht bei allen Sendern.
                          Obs bei der FF-10 geht weiß ich nicht habs noch nicht versucht.

                          Beim Sim brauchst nur PIN2 +3

                          LG
                          RUDI
                          Nicht klicken "FSK18"
                          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi rudi.

                            Danke.
                            In meiner Anleitung der FF10 (du hast doch auch eine ?) sieht es so aus, als ginge z.B eine FF-6 aber dann als Lehrer also FF10 => Schüler und die FF6 als Lehrer.

                            Ich bin halt ganz nue in der Materie und muss mich erst noch einfinden. Ich dachte nur die "bessere" Funke hat der Lehrer und der Schüler braucht dann nur noch was, was gerade die Anzahl an Kanälen bedienen kann die das zu steuernde Objekt (in meinen Falle eine ASW15 => 5-Kanal) benötig. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass der aschüler die "bessere" benutzen sollte wegen Mischern, Programmen und sowas ! Keine Ahnung.

                            mein Problem mit dem Kabel liegt wohl daran, das vom easyfly-kabel noch ein Adapter für die FF10 ran muss. Der den ich jetzt von diesem oben genannten USB-Teil habe hat wahrscheinlich in der Klinkenbuchse eine andere verkabelung als ich sie bräuchte, denn das easyfly-kabel hat Monoklinke und das USB-Kabel (und damit betimmt auch die Buchse) eine Stereoklinke.

                            Grüße
                            Peter

                            Kommentar


                            • #15
                              Hi Peter,

                              Grundsätzlich sollte der besse Sender Lehrer sein wegen der Möglichkeiten.
                              Aber anderrum gehts auch wieweit das Sinn macht muß man im Einzelfall entscheiden.

                              Die Verkabelung ist ja im PDF beschrieben wieviele Stecker und Buchsen dazwischen sind is eagl.

                              LG
                              RUDI
                              Nicht klicken "FSK18"
                              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X