Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wölbklappen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wölbklappen

    (Wölbklappen ist gleich Flaperon?)
    T6EXP : (Arcus Sport)
    Quer habe ich an Kan 1 und die andern 2 Klappen an Kan 6 angeschlossen.
    Quer funktioniert gut.
    Wöbklappen sind tot bei Betätigung von Schalter 6.Allerdings reagieren auf Schalter 6 leider die Querruder .
    - Was heist FF6......
    Danke!

  • #2

    @Helmuth...

    du schreibst in Rätsel'n



    sanfte Grüße aus dem hohen Norden Berlin's
    Steven / Big Papa

    _____________________________________________

    Milchreis schmeckt am besten, wenn man ihn direkt vor dem Verzehr durch ein kräftiges Steak ersetzt !

    Kommentar


    • #3
      Was ist nicht klar ? Um welche Rätsel handelt es sich ?

      Kommentar


      • #4
        Hallo

        Was heist FF6......
        FF = Field Force
        Das ist die Senderbezeichung ,die 6 steht für 6 Kanal.
        Gruß Friedhelm

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Helmuth
          Was ist nicht klar ? Um welche Rätsel handelt es sich ?
          um deine ! ...
          ... einfach mal bei Google eingeben "FF6", und schon kommt dieses Ergebnis:
          ""FF-6 (T6EXP) 2,4 GHZ FASST 6/6/0 Robbe 1-F4068""
          alles klar ? ...




          sanfte Grüße aus dem hohen Norden Berlin's
          Steven / Big Papa

          _____________________________________________

          Milchreis schmeckt am besten, wenn man ihn direkt vor dem Verzehr durch ein kräftiges Steak ersetzt !

          Kommentar


          • #6
            Warum man hier T6EXP mit einer Tarnbezeichnung versieht ist mir immer noch nicht klar.Das ist aber gar nicht mein Problem.
            Mein Problem ist,dass mir im Futaba Forum niemand erklären will wie man einen Futaba Sender bedient.
            Wieso reagiert auf Kanal 6 das Querruder welches auf Kanal 1 angeschlossen ist,und nicht die Wölbklappe die auf Kanal 6 angeschlossen ist ?
            Mit anderen Worten :Wie schliesst man die Klappen an ?
            Das weis doch wahrscheinlich ein jeder von Euch !Wer soll das sonst wissen wenn nicht das Futaba Forum ?Eigentlich müsste da schon die Firma aktiv werden.
            Gruß! H.

            Kommentar


            • #7
              Hallo

              Warum man hier T6EXP mit einer Tarnbezeichnung versieht ist mir immer noch nicht klar.
              Das hat nichts mit einer Tarnbezeichung zu tun.
              Sondern FF 6 ist die gemein gebräuchliche Bezeichung für die Anlage.Von der es im Laufe verschiedene Typen mit unterschiedlichen Bezeichungen gab.

              Mein Problem ist,dass mir im Futaba Forum niemand erklären will wie man einen Futaba Sender bedient.
              Sorry aber danach hast in deinem Eingangspost nicht gefragt.
              Wie ich sehe hast du den Arcus Sport von robbe.
              Also einen E_segler mit Queruder / Wölbklappen / Seiten und Höhenruder = 6 Servos plus einen Regler für den Motor.
              Macht genau 7 Dinge die an den Empfänger angeschlossen werden müssen.
              Wie hast das gemacht? Die Querruder mit V Kabeln und die Wölbklappen auch mit V Kabel.
              Wenn man es ganz richtig nimmt ist die FF6 für das Modell nicht besonders geeignet.

              Eigentlich müsste da schon die Firma aktiv werden.
              Wieso sollte welche Firma aktiv werden
              Diese ist ein unabhängiges Forum und gehört weder robbe noch Futaba.

              Gruß Friedhelm





              Kommentar


              • #8
                Friedhelm,
                danke für die msg.
                Es wurden Y Kabel verwendet.Warum auch nicht ? Quer funktioniert einwandfrei mit einem Kanal,und um die Klappen gleichsinnig zu bewegen genügt nicht ein Kanal ? Kanal 5 ist ja nur ein ein/aus Schalter,den man nicht trimmen kann.Aber mit Kan 6 müsste es doch gehen?Wozu ist der sonst da ?Wieso reagieren da die Quer,die garnicht angeschlossen sind,wohl aber die Klappen die nicht angeschlossen sind?
                Gruß! H.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo

                  Halten wir mal fest.
                  Du hast die 2 Querruderservos auf 1 Kanal mit eine Y Kabel angeschlosen. Und die beiden Wölbklappenservos per Y Kabel an Kanal 6.

                  Wenn sich jetzt bei Betätigung des Schalters die Querruder an Stelle der Wölbklappen bewgen hast du den verkehrten Mischer eingeschaltet.
                  Man kann nämlich auch die Querruder zum Landen hoch stellen
                  Willst die Wölbklappen verstellen mußt du die Flap-Trim Funktion (FLTR). einschalten.

                  Gruß Friedhelm

                  Kommentar


                  • #10
                    FLTR trimmt bei mir die Querruder.
                    Hast Du nicht Skype ?

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo

                      Steck die Wölbklappen mal an einen anderen Kanal und probiere aus ob die überhaupt gehen.

                      Wenn alles richtig eingestellt und angesteckt ist gehen so wohl die Querrucder als auch die Wölbklappen bei der Bestätigung des Schalters nach unten.
                      Meine Vermutung ist das der Fehler in der Verkabelung der Wölbklappen Servos liegt

                      Gruß Friedhelm

                      Kommentar


                      • #12
                        Friedhelm,
                        gut,ich werde mal herumstöpseln.Ich habs bisher nur nicht getan,weil ja die Klappen angeschlossen sind und die Kabel nicht in der Luft hängen und deshalb irgend wann reagieren müssten. - Ich melde mich dann wieder.
                        Wahrscheinlich hast Du Skype und möchtest nicht gestört werden.Deine Sorgen sind umsonst - ich bieder mich nicht an !
                        Ciao ! H.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo

                          gut,ich werde mal herumstöpseln
                          Das ist immer das Erste was macht wenn etwas nicht funzt.

                          Gruß Friedhelm

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Helmuth
                            Mein Problem ist,dass mir im Futaba Forum niemand erklären will wie man einen Futaba Sender bedient.
                            hmmm...Helmuth, du hast doch bestimmt zu deiner FF6 (T6 EXP)
                            eine Bedienungsanleitung...oder ?

                            Zitat von Helmuth
                            Das weis doch wahrscheinlich ein jeder von Euch !
                            Gruß! H.
                            warum sollte ein jeder darüber Bescheid wissen, denn nicht jeder hat diesen Sender !!

                            sanfte Grüße aus dem hohen Norden Berlin's
                            Steven / Big Papa

                            _____________________________________________

                            Milchreis schmeckt am besten, wenn man ihn direkt vor dem Verzehr durch ein kräftiges Steak ersetzt !

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Friedhelm,
                              Flap und Quer funktionieren - aber leider gemeinsam !
                              (Beim Sender sieht man schlecht wo oben ist,und so hab ich den Stecker von Lap verkehrt herum eingesteckt gehabt und deshalb war er tot),der Lap,der Flap.
                              Jetzt fällt mir gerade ein:Vielleicht müste man Flap wieder aussschalten nach dem man mit FLTR getrimmt hat ?In der Anleitung steht darüber nichts.
                              Big Papa,
                              die Anleitung nützt nichts,weil über dieses Problem darin nichts steht !

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X