Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit einem Forumsmitglied

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit einem Forumsmitglied

    Hallo zusammen,

    ich nutze diesen Bereich des Forums um eure Meinung zu einem recht unerfreulichen Vorgang zu erfahren.

    Also:

    Ich habe vor mehr als drei Wochen einen Sender (T14MZ) an ein Mitglied aus diesem Forum verkauft. Leider warte ich bis heute auf mein Geld (1.450,00 Euro).

    Das Forumsmitglied hatte mir damals eine Bestätigung der Überweisung zugesendet damit ich den Sender umgehend verschicke. Er wolte ein paar Tage später für eine Woche in Urlaub fahren und sein Sender (ebenfalls ein T14MZ) wäre kaputt. Natürlich will man einem Modellbaukollegen helfen. Ich hatte auch einige Tage (auch nachdem der Sender bei ihm eingetroffen war) noch sehr regen E-Mail Verkehr mit ihm.

    Nachdem er von seinem Kurztripp zurück war sagte er, das Geld wäre wieder zu ihm zurückgekommen weil meine Bank die Annahme verweigert hätte (???). Danach hat er mir per E-Mail bestätigt die Überweisung erneut durchgeführt zu haben usw.. Seit ein paar Tagen ist er nun einfach nicht mehr ereichbar (weder Mail noch Telefon). Wie gesagt: Ich warte nun schon seit drei Wochen auf das Geld.

    Bei dem Sender handelt es sich um ein Gerät von Robbe, welches auch ordnungsgemäß, nach wie vor auf mich, dort registriert ist.

    Wie würdet ihr weiter vorgehen? Ich habe ihm bereits eine Mail geschrieben, in der ich ihm eine Frist für die Zahlung innerhalb einer Woche mitgeteilt habe. Ich habe ihm auch vorgeschlagen, dass wir einen alternativen Zahlungsweg finden könne, falls es mit den Banken tatsächlich Probleme gibt. Wie gesagt: Keinerlei Reaktion mehr von seiner Seite.

    Natürlich kann ich die harte Tour fahren und Anzeige erstatten. Wir haben diverse Anwälte in unserer Firma, die mir dies bereits geraten haben und mir noch weitere Schritte (welche ich persönlich etwas hart finde) vorgeschlagen haben.

    Ich möchte dem Kollegen aber auch nicht unrecht tun. Evtl. kann er ja wirklich nichts für die ganze Sache...

    Also: Wie würdet ihr weiter vorgehen?

    Alex

  • #2
    Hi Alex,

    ****e Sache.
    Ich würde die Seriennummer an robbe melden könnte ja da mal auftauchen.
    Eventuell auch hier im FORUM fals der Sender wo auftaucht oder zum Kauf angeboten wird.

    Versuch's nochmal mit einem eingeschriebenen Brief event. gibts dann eine Lösung.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo

      Tut mir Leid für dich.
      Einschreiben bringt nicht viel.
      Ich würde die harte Tour fahren wenn er sich einfach nicht meldet.
      Den Umweg über einen Anwalt kannst du dir auch sparen.
      Einfach zum Amstgericht und einen Mahngescheid erwirken.
      Anzeige wegen Betrug bringt dich kein Stück weiter.Erstens ist nicht gesagt das der Staatsanwalt überhaupt ein Verfahren einleitet. Und selbst wenn er wegen Betrug verdonnert wird bekommst deshalb nicht automatisch dein Geld.
      Das musst du extra einklagen weil die Staatsanwaltschaft damit nichts zu tun hat.
      Ich wünsche dir viel Glück.

      Gruß Friedhelm

      Kommentar


      • #4
        Hallo zusammen,

        vielen Dank für eure Antworten.

        Das mit Seriennummer melden werden meine ersten Schritte sein. Die nächsten werden dann in die Richtung von Friedhelms Vorschlägen gehen.

        Ich habe etwas genauer im Internet rechergiert. Der Kollege steht auf der Web-Seite eines Händlers auf einer schwarzen Liste. Dahinter der Vermerk "Inkasso-Schulden". Mir schwant da nichts Gutes...

        Das schlimme ist, dass er noch bis vor wenigen Tagen den Eindruck gemacht hat als würde er sich um die Sache kümmern. Nun seit ein paar Tagen Funkstille...

        Ach ja: Gemäß der Anwälte die ich kenne stellt die Fälschung einer Zahlungsbestätigung eine schwere Straftat dar. Wenn dem wirklich so ist, dass der Kollege schon bekannt ist, dann kann daraus sehr schnell 1 Jahr Haft werden... Ich muss auf jeden Fall noch die Frist verstreichen lassen. Erst dann kann ich aktiv werden.

        Alex

        Kommentar


        • #5
          Hallo BigAl,

          ich habe vor ca. 1 Jahr eine ähnliche Erfahrung gemacht (aber nicht hier im Forum!). Ich habe für einen Laptop 200€ von 2500€ angezahlt. Zuerst gabs regen Kontakt, dann Funkstille.
          Ich habe den Anwalt eingeschaltet...Resultat:
          Viele Briefe mit Fristen
          Gerichtsvollzieher
          Offenbarungseid

          Kurz gesagt: Mein Geld ist wohl für immer weg! Und das einiger anderer die auf die Masche hereingefallen sind auch.

          Daher würde ich in jedem Fall rechtliche Schritte einleiten um zumindest andere vor dieser Person zu schützen.

          Gruß

          Detlef

          Kommentar


          • #6
            Hallo BigAl,
            keine Gnade walten lassen, so etwas ist vorsätzlicher Betrug und da geht einem ja die Hutschnur hoch, wenn man das liest.
            Gleich Mahnbescheid raus und das volle Programm. Der sitzt auf dem Berg mit deinem Sender und lacht sich einen Ast.

            Gruss hilli

            Kommentar


            • #7
              Servus
              Hast Du die Adresse von ihm...
              Hinfahren und zur rede stellen..., wie ein russisches Inkassoservice...
              lg
              Rudi
              www.www.viewcopter.at

              Kommentar


              • #8
                Hallo YYR

                Besteht die Möglichkeit das Mitglied hier aus dem Forum zu entfernen ?

                Gruß Friedhelm

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Buma
                  Besteht die Möglichkeit das Mitglied hier aus dem Forum zu entfernen ?
                  Moment mal ...

                  es steht ja noch nichtmal böse Absicht oder gar ein Betrug fest. Dass er zur Zeit nicht erreichbar ist, könnte viele Gründe haben, und wer weiß schon welcher Schicksalsschlag den Mann zwischenzeitlich getroffen hat. Sicherlich ist vorangegangenes ein Indiz, könnte aber auch eine Verkettung unglücklicher Zufälle sein. Daher wäre ich sehr vorsichtig mit vorschnellen Sanktionen.

                  Ich würde erstmal mahnen bevor ich Rufmord begehe ...

                  Gruß, Alex

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Alex,

                    das sind genau meine Gedanken. Ich habe auch schon eine PN hier im Forum erhalten, in der ein Mitglied den Namen wissen wollte. Meine Antwort hierzu:

                    Hallo XXX,

                    wenn ich weiss, dass er dies wirklich mit Absicht gemacht hat (wovon ich mittlerweile eigentlich schon ausgehe), dann werde ich Dir natürlich den Namen nennen. Sollte sich aber herausstellen, dass es wirklich nur ****e Umstände sind, für die derjenige evtl. wirklich nichts kann, dann werde ich Dir natürlich den Namen nicht mitteilen.

                    Bitte habe dafür Verständnis. Denn: Ist der Ruf erst mal runiniert...

                    Gruß
                    Alex

                    Kommentar


                    • #11
                      @Alex
                      es gibt ein Sprichwort: Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste
                      es gibt immer wieder schwarze Schafe unter den Menschen, und die zeigen einem leider nie ihr wahres Gesicht...
                      deshalb, Vertrauen ist gut...Kontrolle ist besser
                      ließt man in einigen Modellbau Foren, das da das Vertrauen missbraucht wurde.

                      versuch weiterhin Geduld zu haben und immer wieder anschreiben...
                      hast du keine Telefon Nr. von ihm ?

                      du hast jetzt zwei möglichkeiten:
                      1.) Anzeige erstatten und klagen !!
                      Nachteil: hast du erstmal nen Titel gegen ihn, können nur noch Anwälte und die Gerichtsbarkeit da was, "eventuell" erreichen !!!
                      2.) es selbst in die Hand nehmen: wie...da gibt es viele Möglichkeiten...aber da kannst du wenigsten noch privat etwas unternehmen...ohne dich gleich selbst strafbar zu machen ...
                      Tip: vielleicht auch mal in der "Bucht" nachschauen...

                      -------------------------------------------------------------

                      Ansonsten, an alle, BITTE abwarten, bevor hier im Board irgendwelche, ohne ordentliche Handhabe, Vermutungen ausgesprochen werden...
                      und sollte der Name bekannt sein, dann bitte nur per PN oder Mail übertragen und nicht hier im Board öffentlich preisgeben, da dies gegen die Boardregeln verstößt und für die Betreiber dieses, schwere Konsequenzen nach sich ziehen kann/könnte...

                      sanfte Grüße aus dem hohen Norden Berlin's
                      Steven / Big Papa

                      _____________________________________________

                      Milchreis schmeckt am besten, wenn man ihn direkt vor dem Verzehr durch ein kräftiges Steak ersetzt !

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo

                        Es wäre schön wenn man mal erfahren würde ob sich die Sache zum Guten geklärt hat oder nicht.

                        Gruß friedhelm

                        Kommentar


                        • #13
                          Es hat sich mittlwerweile einiges getan. Ich werde zu gegebenem Zeitpunkt berichten. Ich gehe einfach mal davon aus, dass derjenige hier auch mitliest. Daher kann ich nicht alles schreiben. Nur soviel: Bis jetzt habe ich noch kein Geld...

                          Wenn ich die Kohle habe, so werde ich den Namen des Mitglieds auch nur einem Moderator via PN mitteilen.

                          Alex

                          Kommentar


                          • #14
                            Na vielleicht kannst dich ja dann auf eine Ratenzahlung mit ihm einigen damit du wenigstens irgendwann zu deinem Geld kommst.
                            Ansonsten kann ich mit dir mitfühlen. Bei mir ging´s (noch immer da Uneinbringbar) um € 500,-.
                            Joachim

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo zusammen,

                              nachdem ich massiv Druck gemacht habe, halte ich seit heute die T14 wieder in meinen Händen. Unbeschädigt und nach wie vor im Top-Zustand. Über das, was die letzten Wochen gelaufen ist, könnte man ein Buch schreiben. Zu was manche Leute fähig sind, dass ist unglaublich.

                              Soviel sei hier öffentlich geschrieben:

                              Zuerst hat mich der Typ hingehalten. Dann hat er sich auf einmal überhaupt nicht mehr gemeldet. Ich hatte allerdings mittlerweile schon jede Menge Leute ausgemacht, die ihn zum Teil persönlich kennen. Er schuldet ziemlich vielen Leuten ziemlich viel Geld. Ich habe dann den Druck massiv aufgebaut (Polizei, Inkasso etc.). Irgendwann hatte er dann wohl richtig Panik und hat - unglaublich aber wahr - seinen Tod(!) vorgetäuscht! Er hat mir dann im Namen seiner Freundin Mails geschrieben. Ich wusste allerdings aus externen Quellen, dass er putzmunter ist und sich zwischenzeitlich einen Urlaub gegönnt hatte. Er (im Namen seiner Freundin) hat mir sogar ein Bild geschickt, welches seinen angeblichen Autounfall zeigt. Ich habe da mitgespielt und die Anzeige sowie die Inkassofirma zurückgehalten. Das Ganze ist mir am Schluss wie ein Schachspiel vorgekommen. Immer vorsichtig einen Zug machen. Ich bin natürlich immer freundlich geblieben und habe dann auch entsprechend Betroffenheit geheuchelt. Auch er hat sich - teilweise mit mäsigem Erfolg - versucht dumm zu stellen.

                              Wie gesagt: Das war nur ein ganz kurzer Abriss. Ich bin auch immer noch am Überlegen ob ich die Anzeigen absetze. Solche Leute gehören eigentlich aus dem Verkehr gezogen. Ich finden in dem ganzen Mailverkehr, den ich mit ihm hatte, bestimmt 10 Punkte in denen er sich - zum Teil hochgradig - strafbar gemacht hat. Das geht los mit der Übermittlung einer gefälschten Überweisungsbestätigung über Steuerhinterziehung usw. Ich hatte zwischendurch auch Gespräche mit ein paar Anwälten. Die meinten er würde für Lange Zeit von der Bildfläche verschwinden wenn das alles auf den Tisch käme. Die schüttelten nur noch den Kopf, als ich die Geschichte ausführlich vorgetragen habe.

                              Alex

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X