Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

R6106HF und T-Rex 250 Supercombo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • R6106HF und T-Rex 250 Supercombo

    Hallo,

    ich steige gerade von Graupner 35 MHZ auf FX-30 und Fasst um und bin gerade dabei, die Empänger in meinen Modellen nach und nach zu tauschen (zur Überbrückung der Wartezeit auf den Sender )

    Ich habe dabei zu dem für meine T-Rex 250 SuperCombo vorgesehenen 6106HF folgende Fragen:

    1.) Für die Align-DS Servos und den GP750 stellt man den 6106 in den Digital-Modus ... oder .. sind ja alles digitale Servos und der Kreisel überlebt das auch????? Ich habe nämlich mal ein Align DS420 mit falschen Timing am GP750 gekillt .. daher die Nachfrage.

    2.) Ich habe für den 250er den 6106HF also mit der kurzen Antenne gekauft. ich mache mir aber aufgrund des CFK-Chassis ein wenig Sorge um die Abschirmung der Antenne. Nach derzeitiger Planung wollte ich den Empfänger (so wie bisher den Graupner SMC16-PCM) hinten im Chassis auf die Bodenplatte legen und die Antenne nach unten abwinkeln und durch die Öffnungen der Bodenplatte nach aussen führen. Wie habt ihr eure kurzen Antennen im verlegt. Wie sind eure Erfahrungen? Oder wäre der 6106HFC der bessere Empfänger für den T-Rex250.
    Robbe bietet die T-Rex 250 RTB-Version ünrigens auch mit dem 6106HF an.

    Danke für eure Antworten..

    Gruss snowbird

  • #2
    Zitat von snowbird
    Hallo,
    Ich habe für den 250er den 6106HF also mit der kurzen Antenne gekauft. ich mache mir aber aufgrund des CFK-Chassis ein wenig Sorge um die Abschirmung der Antenne. Nach derzeitiger Planung wollte ich den Empfänger (so wie bisher den Graupner SMC16-PCM) hinten im Chassis auf die Bodenplatte legen und die Antenne nach unten abwinkeln und durch die Öffnungen der Bodenplatte nach aussen führen. Wie habt ihr eure kurzen Antennen im verlegt. Wie sind eure Erfahrungen? Oder wäre der 6106HFC der bessere Empfänger für den T-Rex250.
    Robbe bietet die T-Rex 250 RTB-Version ünrigens auch mit dem 6106HF an. Gruss snowbird
    @snowbird

    schau mal hier rein, da findes't einige Beispiele
    ansonsten einfach mal die "suche" Funktion benutzen

    sanfte Grüße aus dem hohen Norden Berlin's
    Steven / Big Papa

    _____________________________________________

    Milchreis schmeckt am besten, wenn man ihn direkt vor dem Verzehr durch ein kräftiges Steak ersetzt !

    Kommentar


    • #3
      Hi Snowbird,

      bleib auf "Analog" der Heli kann die schnellere Übertragung sowieso nicht umsetzen auch wenns die Servos aushalten würden.

      LG
      RUDI
      Nicht klicken "FSK18"
      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

      Kommentar


      • #4
        Hi Rudi,

        würden die ALign-DS Servos bzw der GP750 es denn aushalten?

        Hintergrund der Frage ist -auch für andere Modellen- ist der Digital-Mode des FASST-Empfängers für alle Digital-Servos einstellbar oder welche Anforderungen gibt es an die Elektronik der Servos ... unabhängig davon ob es fliegerisch was bringt!

        Gruss snowbird

        Kommentar


        • #5
          Zitat von snowbird
          würden die ALign-DS Servos bzw der GP750 es denn aushalten?
          Hi snowbird,

          Kann ich dir nicht sagen hab nur FUTABA-Servos.

          LG
          RUDI
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #6

            @snowbird

            mach's wie Rudi schon geschrieben hat, denn im Digital Modus merkst sowieso kaum nen unterschied und es ist außerdem Servo schonend !!!
            hab auch schon nen DS Servo im Digi Modus verheizt, seitdem nur noch analog "null problemo"

            sanfte Grüße aus dem hohen Norden Berlin's
            Steven / Big Papa

            _____________________________________________

            Milchreis schmeckt am besten, wenn man ihn direkt vor dem Verzehr durch ein kräftiges Steak ersetzt !

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Big Papa
              hab auch schon nen DS Servo im Digi Modus verheizt, seitdem nur noch analog "null problemo"
              hmm ...
              dann bleibt die Frage, wie digital ein Digital-Servo denn so sein muss, damit es den Digital-Modus des FASST Receivers überlebt.

              Jetzt mal im Ernst:Für welche Servos konkret (Eigenschaften?) taugt der Modus und bringt Vorteile?

              Sorry für die lästigen Fragen .. aber ich muss noch mehr Modelle mit FASST umrüsten und brauchs daher etwas genauer!

              Gruss snowbird

              Kommentar


              • #8
                Das hat meines Wissens nicht zwingend nur was mit Digital zu tun, sondern auch mit der Robustheit der Servomotoren, damit sie nicht abbrennen. Der schnelle Modus an den Empfängern heißt zwar Digitalmodus, suggeriert aber falsch, dass man jedes Digitalservo damit benutzen kann. Das gleiche bei manchen Gyros, deren Digitalmodus ist auch mit Vorsicht zu genießen.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von snowbird
                  dann bleibt die Frage, wie digital ein Digital-Servo denn so sein muss, damit es den Digital-Modus des FASST Receivers überlebt.
                  Hi snowbird,

                  Der Unterschied ist ob das Signal alle 7msec. oder alle 14msec. erneuert wird.

                  Da es dafür keine Norm gibt und die Hersteller der einzellnen Servos's bzw. Regler das nicht offensichtlich bekanntgeben is es wahrlich ein Problem. (das gleiche bei Spectrum 11msec.)
                  Naja da könnte man ja die Qualität der Elektronik beurteilen und eventuell doch was (anderes) besseres kaufen.

                  LG
                  RUDI
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #10
                    Moin Snowbird.
                    Ich bin auch im letzten Sommer von der MC-24 auf die FX-30 umgestiegen. In meinem 250er fliege ich auch den 6106 allerdings den mit der langen Antenne. Ich habe den Empfänger unten im Chassis mit den Servoanschlüssen nach hinten eingebaut. Die Antenne habe ich nach hinten zwischen die Heckstreben verlegt. Dort liegt sie relativ frei und ich habe auch noch keine Reichweitenprobleme gehabt, obwohl ich den 250er durchaus mal 100m weit weg fliege. Den Digitalmode habe ich nicht aktiviert, weil ich meine Servos schonen will. Bislang habe ich auch keine Nachteile erkannt. Die Servos werden aber, wie Rudi schon schrieb, mit 14ms Wiederholfrequenz sowieso schneller, als von einem Graupner-Empfänger angesteuert.
                    CU, Egbert.

                    Kommentar


                    • #11
                      So,

                      ich habe meinen Empfänger nun in den 250er ebenfalls eingebaut. Ebenfalls mit den Steckern nach hinten und die Kurzantenne durch die Öffnung in der Bodenplatte in Richtung Boden zeigend herausgeführt. 100m sind auch bei mir mit dem 250er sicher häufiger drinn.

                      Mal sehen, obs klappt ... warte aber noch auf das Paket mit der FX-30.

                      Den Empfänger lasse ich dann auch im Analog-Modus....

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X